Clio ist "Auto des Jahres 2006"

15. November 2005, 10:45 Uhr

Der neue Renault Clio hat den Titel "Auto des Jahres 2006" gewonnen. Der Preis ist die begehrteste Auszeichnung der Automobilbranche in Europa.

Gestatten, das "Auto des Jahres 2006": der neue Renault Clio©

Eine unabhängige Jury mit 58 renommierten Motorjournalisten aus 22 Ländern entschied sich für den Kleinwagen mit dem großzügigen Raumangebot und der herausragenden Sicherheit. Insgesamt erhielt die jüngste Renault Modellneuheit 256 Wertungspunkte, fünf mehr als der VW Passat auf Platz zwei und 44 Punkte mehr als der drittplatzierte Alfa Romeo 159.

"Die Wahl zum 'Auto des Jahres' bestätigt die mutige und innovative Modellpolitik von Renault", erklärt Jacques Rivoal, Vorstands-Vorsitzender der Renault Nissan Deutschland AG. Den Wettbewerb "Car of the Year" gibt es seit 1964. Der bahnbrechende Renault 16 errang 1966 die Trophäe. 1982 war der Renault 9 siegreich, 1991 gewann bereits der Renault Clio der ersten Generation und 1997 der Renault Scénic, erster Kompakt-Van des Marktes. 2003 schließlich war der Renault Mégane erfolgreich.

Zum Thema
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...