Viel Platz mit einem Hauch Sportlichkeit, diesem Grundprinzip bleibt der neue Ford S-Max treu. Aber trifft auf harte Gegner aus dem eigenen Reihen.

© Schulte-Design
Ford will auch in Zukunft die sportlichste Möglichkeit anbieten, Hund und Kinderwagen zu verstauen. Der nächste S-Max kommt 2014 in die Läden und wird dann auf der neuen Mondeo Plattform aufbauen. Anders als der Großraumvan Galaxy behält der S-Max seine abfallende Dachlinie. Das kostet hinten viel Laderaum, dafür sticht der Heckabschluss auch unter den Minivans hervor.

© Schulte-Design
Anders als erwartet, gibt Ford bei den großen Vans einer konventionellen Hintertür den Vorzug. Schiebetüren gibt es nicht und auch kein Verzicht auf eine Mittelsäule wie beim B-Max.
Beim S-Max wird das Kinetic-Design von Ford weiter geschärft. Der Wagen wird kräftiger und Spielereien wie die simulierten seitlichen Lufteinlässe fallen weg. Obwohl unter dem Blechkleid ein komplett neuer Wagen steckt, sind die äußerlichen Änderungen eher geringfügig.
Optisch kann der S-Max zwar gefallen, gegenüber dem rasanten neuen Mondeo aber nicht punkten. Der kommende Mondeo Turnier wird extravaganter und wertvoller wirken. Da Vans deutlich teurer sind, wird der Markt für ein Zwischenmodell wie dem S-Max eng werden.