3. August 2012, 17:15 Uhr

Paukenschlag in der Luxusklasse

Mit der nächsten S-Klasse zeigt Mercedes, wer Herr im automobilen Oberhaus ist. BMW, Audi und Lexus wirken dagegen ganz schön alt, wie neue Erlkönigbilder des Stuttgarter Überautos zeigen. Von Gernot Kramper

Fotostrecke 10 Bilder
©

Was der Golf für die Kompakten, ist die S-Klasse für die Oberklasse: das Maß der Dinge. Das war zumindest lange Zeit so, doch zeitweise holten die Konkurrenten von Audi, BMW und Lexus gefährlich auf. Schuld daran war eine verfehlte Modellpolitik von Mercedes. Eine Generation war zu gewaltig, der Nachfolger dann zu bescheiden. Erst das aktuelle Modell traf wieder den Nerv der betuchten Kunden und hielt die Konkurrenten auf Distanz.

Die nächste S-Klasse soll ab 2013 dafür sorgen, dass der Vorsprung des Klassenprimus noch größer wird. Und tatsächlich kündigen die Stuttgarter Neuerungen an, denen die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen hat. Zumindest nicht mit den Modellen, die dann gebaut werden.

Mercedes setzt auf fließende Eleganz

Die kommende S-Klasse versteht sich als ein Wagen der Oberklasse, der die richtigen Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit parat hat und Luxus, Sicherheit und Umweltverträglichkeit miteinander verbindet. Als das jetzt noch gebaute Modell vorgestellt wurde, sah die Autowelt ganz anders aus. Als Non-Plus-Ultra des Automobilbaus galt in Stuttgart der Maybach. Und das war ein barockes Dickschiff mit viel Prunk und wenig technischen Finessen.

Inzwischen ist der Maybach Geschichte und Ableger der nächsten S-Klasse sollen seine Position in der Oberklasse einnehmen. Auffällig am neuen Modell ist, dass rein gar nichts an das Maybach-Desaster erinnern soll. Die neue S-Klasse setzt auf eine fließende Eleganz organischer Schwünge, statt auf die überwältigende Wucht des Vorgängers.

S-Klasse soll Fahrkomfort perfektionieren

Der Konkurrenz von BMW, Audi und Lexus fährt die S-Klasse nicht nur mit einem schicken Blechkleid in die Parade, sie verspricht technische Innovationen, die Maßstäbe setzen. Dazu zählt zunächst das intelligente Fahrwerk Magic Carpet. Lasersensoren werden die Straße vor den Reifen ausmessen und damit das Fahrwerk automatisch richtig reagieren. Schlaglöcher werden weggebügelt. Mit dem System wird die S-Klasse den Fahrkomfort in eine ganz neue Dimension führen. Ein wichtiges Plus auf dem chinesischen Markt.

Und natürlich will Mercedes beim Thema Sicherheit punkten. Spektakuläre Neuerung wird ein Bremsairbag sein, der unter der Vorderachse gezündet wird und der den Bremsweg in Notsituationen drastisch reduzieren wird. Und auch beim Thema Verbrauch tritt die S-Klasse mit einem Bestwert auf: Der Hybridantrieb soll nur 3,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.

MEHR ZUM ARTIKEL
Lexus LS Komfortabler Leisetreter

Lexus präsentiert seinen überarbeiteten LS. Noch eleganter und noch luxuriöser als bisher.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!