18. Oktober 2012, 14:16 Uhr

Mit Retro aus der Krise

Autos, die Spaß machen, verkaufen sich auch in schlechten Zeiten gut. Immer mehr Modelle versuchen, die gute alte Zeit des Autofahrens zumindest optisch in die Zukunft hinüberzuretten. Von Gernot Kramper

Fotostrecke 9 Bilder
©

Der Absatzkrise trotzen zwei gegensätzliche Arten von Autos: Billigfahrzeuge und Wagen, die Freude bereiten. Unter den Spaßmachern sticht der Erfolg der SUV-Form heraus, im Windschatten der Wagen mit Geländeoptik fahren immer mehr Autos im Retrolook.

Beide Entwicklungen betonen die Emotionen und wenden sich von einem sachlichen Design ab. Der Retrolook knüpft dabei meist an einen erfolgreichen Vorgänger an. Fahrzeuge wie der Fiat 500 laden das Verzichtsprogramm "Kleinwagen" mit dem Charme der Vergangenheit auf. Teure Sportwagen zielen direkt auf die Sehnsüchte der Fahrer. Den meist älteren Käufern wird ein Fahrzeug mit der Technik von heute angeboten, das den Traumwagen aus dem Autoquartett ihrer Kindheit ähnelt. Wenn der SUV suggeriert, man könne mit ihm - wenn man denn wolle - in die Wildnis aufbrechen, ermöglicht der Retrowagen eine Reise in die eigene Vergangenheit.

In den USA sind die Neuauflagen der legendären Muscle Cars schon lange auf den Straßen zu sehen, im nächsten Jahr will Ford dem mächtigen Mustang ein kleineres Fahrzeug an die Seite stellen. Dann wird der Ford Capri (siehe oben) reaktiviert. Der neue Capri basiert auf der Plattform des Focus. Passend zum sportlichen Aussehen soll der Wagen mit einem 180-PS-Motor auf den Markt kommen. Damit tritt der Capri gegen Konkurrenten wie dem GT86 von Toyota oder dem Subaru BRZ an.

Ein Fahrzeug wie der Ford Focus RS mit 305 PS macht klar, in welche Dimensionen der neue Capri vorstoßen könnte. Sobald die Retrobewegung die kleinen Nischen der Liebhaberfahrzeuge verlässt, ist der Erfolg nicht garantiert. Fiat 500 und Mini ist es gelungen, sich erfolgreich als Massenautos durchzusetzen. Der VW Beetle konnte sich zumindest etablieren. Doch Fahrzeuge wie der Chrysler PT Cruiser verschwanden nach kurzer Begeisterung wieder vom Markt.

MEHR ZUM ARTIKEL
Automarkt eingebrochen Deutsche verlieren Lust am Autokauf

Die Krise hat die Automobilhersteller erreicht: Um elf Prozent ist der deutsche Automarkt im September eingebrochen. Elektroautos finden überhaupt keine Käufer.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!