Autokrise? Nicht bei den SUV. Sie verkaufen sich ausgezeichnet. Die Zukunft bringt noch mehr Unvernunft: Mit flacher Linie und weniger Nutzwert erobern die SUV-Coupés die Herzen. Von Gernot Kramper
Die Autoindustrie steckt europaweit in einer tiefen Krise - zumindest was Vernunftautos angeht. SUV, die neben dem Transport auch noch ein Lebensgefühl verkaufen, kennen keine Krise: 14,8 Prozent beträgt ihr Marktanteil in Deutschland. Im November 2012 war das ein Plus von 18,9 Prozent gegenüber November 2011.
Freude macht der Industrie auch, dass ein SUV immer teurer ist als ein Kompakter oder eine Limousine der gleichen Größenklasse. Zusätzlich ordern SUV-Kunden gern Extras und Zubehör. Die Kasse stimmt also.
Mehrere Trends stechen ins Auge: Echtes Offroad wird seltener. Wirkliche Geländewagen, wie die Modelle von Jeep, haben von dem SUV-Boom nicht entscheidend profitieren können. Den Kunden ist die hohe Sitzposition wichtig, Sperrdifferentiale und Untersetzung brauchen sie nicht. Selbst der Allradantrieb wird langsam zur Ausnahme. Er kostet etwa 2000 Euro Aufpreis und führt zu einem höheren Verbrauch. Bei den kleinen SUV fällt der Aufpreis stark ins Gewicht, daher wird gern auf die Kraftübertragung auf alle vier Reifen verzichtet. Konsequenz der Hersteller: Bei immer mehr Modellen gibt es den optionalen Allradantrieb nur mit den stärkeren Motoren.
Ein SUV ist gleichbedeutend mit "groß, durstig und gewaltig"? Das war einmal. Von einem Größenwachstum kann man bei den SUV nicht mehr sprechen. Neuauflagen wachsen kaum noch, verlieren dafür meist deutlich an Gewicht. Der Trend geht ohnehin zu immer kleineren Fahrzeugen wie dem Opel Adam. Der SUV wird zum Abenteuervehikel für die City.
Und Nutzwert spielt bei vielen Modellen keine Rolle mehr. Die hübsche abfallende Dachlinie wie bei einem Coupé führt immer zu einem reduzierten Innenraum. Gleichzeitig gelten Zweitürer als schick, auch wenn sich die Rückbank bei ihnen nur mit Verrenkungen erreichen lässt. Das macht nichts, denn Familien sind nicht die Zielgruppe für die teuer Fluchthelfer aus dem Alltag.
In der Fotostrecke sehen Sie exklusive Erlkönige und wichtige SUV-Neuheiten des Jahres 2013.