Startseite

Der kleine Hai

Adlerblick und Doppelniere im Rückspiegel - der Schrecken aller Bummelanten auf der Autobahn. Ab September gibt es in der Kompaktklasse einen bayerischen Verfolger.

Der Einser tritt an und will den Etablierten mit Heckantrieb, einer einzigartigen Fahrdynamik und einer Preisgestaltung auf Premium-Art das Fürchten lehren. Von vorn tritt der Kleine als echter BMW auf. Die bewährten Bayern-Signale "Adlerblick und Doppelniere" garantieren den markentypischen Wiedererkennungseffekt. Die Haube wölbt sich weit zurück, der Fahrgastraum ist einen Tick zu kurz geraten angesichts der Hauben-Dimension. Doch der längs eingebaute Motor sitzt hinter der vorderen Achse und benötigt mehr Länge. Das kleine Ungleichgewicht der Proportionen signalisiert die erwünschte Sportlichkeit. Kurze Überhänge vorne und hinten schärfen den knackigen Auftritt. Ein prägnante Mittellinie über die ganze Fahrzeuglänge gibt weiteren Schwung. Ausgestellte Radkästen und eine anschwellende Verbreiterung unten an den Seiten sorgen für Muskelpakete und Taillierung im Erscheinungsbild. Der Wagen wirkt kräftig, dabei gefällig, ohne verstörende Experimente, das Ganze abgeschmeckt mit einer Portion pubertärer Sportlichkeit.

Macht Sie der kleine Bayer an?

Knackarsch

Von der Seite betrachtet, schließen die hinteren Kotflügel muskulös die Seitenlinien ab. Die fünfte Tür zahlt den Preis, sie sitzt tatsächlich wie eine echte "Klappe" eingequetscht zwischen Rücklichtern und Hinterbacken. Darunter endet die Heckpartie relativ weit oben, mit dem Nebeneffekt, dass man dem Einser auch ohne Froschperspektive weit unters Blech-Kleidchen schauen kann.

Piloten-Sessel

Bitte Platz nehmen und aufs Knöpfchen gedrückt, der Drehschüssel ist passé. Der Fahrer wird vom Einser sportlich und bequem beherbergt. Die Mittelkonsole neigt sich leicht zu ihm hin. Die Instrumente sind perfekt abzulesen. Materialen und Verarbeitung entsprechen dem Premium-Anspruch der Marke. Fahrer und Beifahrersitz in der optionalen Sportausführung sind top. Sie bieten Halt in den Kurven und unendliche individuelle Einstellungsoptionen. Einzig in der Kompaktklasse ist die Verstellbarkeit der Seitenwülste. So lässt sich das Gestühl stufenlos von XXL-Schwergewichten auf Model-Maße anpassen.

Mission erfüllt

Ein Raumwunder will er nicht sein. Diese Zielvorgabe ist gelungen umgesetzt, der Einser ist es auch nicht. Zumindest in der zweiten Reihe gibt es keinen Zentimeter zuviel. Fußraum, Kopffreiheit, alles zwickt wie im alten Konfirmationsanzug. Ein Nachteil ist das nicht, der Wagen wurde für zwei Personen gebaut, weitere Passagiere sind Gäste mit begrenztem Aufenthaltsrecht. Die hinteren Türen wurden tief in den hinteren Holm hinein geschwungen, das sieht gut aus, besonderes weit lassen sie sich aber dennoch nicht öffnen. Der Kofferraum bietet 330–1150 Liter Volumen, bei zwei Passagieren ist das mehr als ausreichend.

Lass die Kurve nur kommen

Bei der Fahrdynamik schlägt der Einser richtig zu. Die optimale Gewichtsverteilung durch den Heckantrieb führt zur Kurvenerlebnissen der superben Art. Ein Radstand von 2,66 Meter bei einer Länge von 4,22 Metern und die präzise Lenkung produzieren den Extra-Schuss Kurven-Endorphin. Lenkverhalten und Spurtreue suchen ihresgleichen und werden es in der Kompaktklasse zurzeit nicht finden Das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt, ohne die Passagiere zu foltern.

Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas

So ein Fahrwerk will in Stimmung versetzt werden. Doch die Benziner haben ihre Schwierigkeiten, die Spaß-Versprechen des Unterbaus einzulösen. Selbst mit dem Top-Modell 120i will die pure Freude am Fahren nicht aufkommen. Da können sich die schönsten Landstraßen in Bayern noch so sehr krümmen. Trotz einer Leistung von 150 PS wirkt der 1200 kg schwere Wagen untermotorisiert. Richtig zur Sache geht es erst ab 5000 Umdrehungen. Ein Leistungsbereich, in dem sich dauerhaft nur Krawall-Fahrer so richtig zu Hause fühlen. Dort jault der Motor und genehmigt sich einen tiefen Schluck. Bei Durchstarten aus niedrigeren Umdrehungs-Dimensionen geschieht ohnehin nicht das, was man vom Einser erwarten will. Für ein gesittetes Familienfahrzeug wäre das alles sehr ordentlich, doch Sehnsüchte nach "unbändiger Kraft" oder gar "Leistungsexplosionen" lassen sich mit dem Triebwerk nicht befriedigen. Wie der Lateiner (s.o.) schon sagt: " Der Wille ist zu loben, wenn auch die Kräfte nicht ausreichten." Benziner-Freunde mit Fahrambitionen sollten die zu erwartenden Aufrüstungsrunden unter der Einser-Haube abwarten.

Diesel rules

Zum Glück steht der 120 d Diesel mit 163 PS ganz anders seinen Mann. Der Wumms von 340 Newtonmeter Drehmoment sorgt für das gewünschte Prickeln und Beben. Der Motor schlägt zu wie ein bayerischer Stier, grollendes Beben beim Beschleunigen garniert mit einem kernigen, sonoren Sound. So stimmt die Kombination mit dem Fahrwerk.

Premium-Preise

Zum Verkaufsstart im September stehen zwei Benziner und zwei Diesel bereit. Mit 115 PS ist der 116i Benziner ausgestattet, der gefahrene 120 i verfügt über 150 PS. Sie werden begleitet von zwei Dieseln (118d mit 122 PS und der gefahrene 120d mit 163 PS). Der Einser startet auf der Preisliste mit bekömmlichen 19.800 Euro, knapp unter der magischen 20.000er Marke. Bei der Wahl einer spaßverträglichen Motorisierung und angesichts der BMW-typischen Aufpreispolitik für sinnvolle Extras, sollten sich Kaufinteressenten allerdings auf eine Preisregion jenseits von 25.000 Euro einstellen.

Die Qual der Wahl

Golf, Astra und Co werden sicher nicht die Hauptkonkurrenten des bayerischen Newcomers. Wildern wird der Einser im Revier des Audi A3 und des Alfa Romeo 147. Mit seinem Fahrwerk hat er das Zeug, den Rivalen die Hölle heiß zu machen. Wenn die Motorisierung komplett ist und die erweiterten BMW-Modellpalette beim Händler steht, wird sich der neue Terrier gewiss auch in der eigene Firma bemerkbar machen und sich fest im Markanteil des klassischen 3er verbeißen.

Gernot Kramper

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools