So fährt sich der Sportler mit Ökoantrieb

7. August 2013, 19:08 Uhr

Leistungen wie ein Porsche, aber nur ein Verbrauch von 2,5 Litern. BMW bringt beim i8 Nachhaltigkeit und Sportlichkeit zusammen. In der City fährt der Hightech-Renner auch rein elektrisch.

BMW, BMW i8, Sportwagen, E-Mobilität

Noch sind die Vorserienmodelle mit bunten Folien verklebt.©

BMW gibt Vollgas bei der E-Mobilität. Unklar ist jedoch, ob die i-Reihe die Münchner als Visionäre in die Zukunft katapultiert, oder ob der Konzern damit auf ein Debakel zurast. BMW engagiert sich wie kaum ein anderer Hersteller. Die meisten Autobauer begnügen sich damit, bereits vorhandenen Fahrzeuge, die als Verbrenner konzipiert wurden, in Kleinserien nachträglich zu elektrifizieren.

Die i-Familie von BMW stammt nicht von anderen Baureihen ab. Sie wurden von Grund auf als Elektrofahrzeuge konzipiert. BMW hat sich nicht allein mit dem Antrieb beschäftigt, sondern leistet sowohl beim Thema Leichtbau wie auch bei der Fertigung der Karosserie Pionierarbeit. Damit gehen die Münchener voll ins Risiko: Sollte der Verkauf der Stromautos stocken, gibt es keine Benzinbaureihe im Hintergrund, die die Verluste abfedern könnte. Ein Scheitern der i-Reihe könnte BMW kaum überstehen. Das wäre das Worst-Case-Szenario. Damit es nicht eintritt, haben die BMW-Ingenieure ganze Arbeit geleistet. Sie haben zukunftsweisende E-Mobile auf die Straße gestellt.

Trendwende im Sportwagenbau

Bereits gezeigt wurde der kleinere i3, nun kommt der i8. Ein echter Sportwagen. Dem flachen Hightech-Renner liegt ein komplett neuer Denkansatz zugrunde. Motto: kein Verzicht beim Fahrspaß, trotzdem optimale Effizienz. Ein technischer Spagat, den es in dieser Form bislang nicht gab. Der i8 soll eine Trendwende im Sportwagenbau einläuten. Bereits nächstes Frühjahr steht er beim Händler. Preise will BMW in fünf Wochen bei der Weltpremiere auf der IAA bekannt geben. Im Gespräch sind derzeit 120.000 Euro.

Eine stolze Summe. Doch ein Porsche Carrera 4S liegt auf ähnlichem Niveau. "Beim i8 bekommen Sie zusätzlich die Möglichkeit, elektrisch zu fahren", sagt Projektleiter Carsten Breitfeld. Denn technisch ist der i8 ein Plug-in-Hybrid, der bis zu 35 Kilometer mit Strom rollen kann. Genug, um selbst in großen Innenstädten nahezu geräuschlos und vor allem emissionsfrei unterwegs zu sein. Das mag derzeit noch keine große Relevanz haben, doch es könnte in Zukunft ein wichtiges Thema werden. London mit seiner City-Maut ist bereits ein erstes Signal in diese Richtung.

Wer stellt sich den i8 in die Garage? Reiche Ökos? Produktmanager Henrik Wenders bezeichnet sie als "Innovation Seeking Prospectives", kaufkräftige Menschen, die neuen Technologien sehr aufgeschlossen gegenüberstehen. Alter: 35 Jahre aufwärts, in Asien jünger. "Der i8-Kunde sieht das Thema Nachhaltigkeit als einen festen Bestandteil seines Wertegefüges an und kauft entsprechend danach", so Wenders. Dass BMWs Gene "Aus Freude am Fahren" auch beim i8 nicht auf der Strecke bleiben, zeigte eine erste Fahrt mit noch getarnten Vorserienmodellen. Ort: das hauseigene Testgelände im südfranzösischen Miramas, wo der i8 bis an seine Grenzen gebracht werden kann.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
BMW
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...