Citroen C4 Aircross HDI 115

18. April 2012, 07:22 Uhr

Mit dem C4 Aircross legt Citroen den lang erwarteten Zwilling des erfolgreich gestarteten Mitsubishi ASX nach. Der Aircross bietet mehr als nur gutes Aussehen, doch der Mehrpreis ist üppig.

Auf den ersten und selbst auf den zweiten Blick halten sich die optischen Gemeinsamkeiten zwischen Mitsubishi ASX und Citroen C4 Aircross im Rahmen. Nur Türen und Dach sind bei beiden Modellen identisch. Vorne gibt es beim Aircross stattdessen die typische Citroen-Front mit dem verchromten Doppelbügel, den großen Kühlerschlund und den mittlerweile unvermeidlichen LED-Stäben. Ausgeformte Kotflügel, ansteigende Seitenlinie und eigenständiges Heck mit etwas zu verspielten Rückleuchten - dieser C4-SUV kann sich sehen lassen. Er könnte auch Citroens Edellinie "DS" angehören.

Die überwiegend wohl weibliche Kundschaft hat die Wahl zwischen drei Motorvarianten. Die Basisversion des 117 PS starken 1,6-Liter-Benziners dürfte sich dabei nur mäßiger Nachfrage erfreuen. "Wir erwarten, dass der 115-PS-Diesel in Europa rund zwei Drittel der Bestellungen ausmacht", so Produktmanager Sebastien Gayot. Der Benziner ist nur als SUV-Mogelpackung ohne Allradantrieb zu bekommen. Deutlich besser sind die Chancen für die beiden Dieselversionen mit 1,6 und 1,8 Litern Hubraum. Der C4 Aircross HDI 115 mit 85 KW / 115 PS und einem maximalen Drehmoment von 270 Nm ab 1.750 U/min dürften den meisten Kunden im Alltagsbetrieb genügen. 0 auf 100 km/h in 10,8 Sekunden, etwas magere 180 km/h Spitze und ein Normverbrauch von gerade einmal 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern gehen in Ordnung. Mit dem 60-Liter-Tank sind so auch lange Touren ohne Tankstopp kein Problem. Ab 2.500 U/min fängt der Commonrail-Diesel jedoch leicht an zu dröhnen und mit dem Tatenandrang ist es ab Tempo 140 ebenfalls nicht mehr weit her. Hier ist die 150-PS-Diesel-Variante des C4 Aircross HDI 150 die deutlich bessere, aber eben auch noch teurere Wahl. Der Verbrauch ist mit 5,6 Litern für die Allradversion allemal im Rahmen.

Was fehlt ist eine Getriebeautomatik oder ein Doppelkupplungs-Getriebe. So muss der Fahrer mit der hakeligen Sechsgang-Handschaltung arbeitet. Der Citroen C4 Aircross fährt sich ausgewogen und allemal komfortabel, wobei in flott durchfahrenen Kurven das deutliche Untersteuern ebenso stört wie die spürbaren Wankbewegungen. Doch der größte Hasenfuß ist sein Preis. Der Grundpreis für das schlecht ausgestattete Basismodell des Citroen C4 Aircross 1.6 Attraction 2WD liegt bei üppigen 23.690 Euro. Das sind 4.700 Euro mehr als der ähnlich ausgestattete Mitsubishi ASX 1.6. Kauftipp ist der mindestens C4 Aircross HDI 115 Tendance, der sogar mindestens 29.790 Euro kostet. Bei ihm gibt es immerhin nicht nur den empfehlenswerten Allradantrieb, sondern auch Tempomat, Regen-Licht-Sensor, Alufelgen, CD-Radio und Klimaautomatik.

In dieser Preisklasse wird man auch bei VW Tiguan, BMW X1, Nissan Qashqai oder Mazda CX-5 fündig, die alle deutlich größer als der 4,34 Meter lange Franko-Japaner sind. Das Paket der erhältlichen Fahrerassistenzsysteme ist dünn. ESP, Berganfahrhilfe sowie der optionale Allradantrieb und Sensoren für Scheibenwischer und Licht sind heutzutage nicht mehr als das absolute Minimum. Ein ordentliches Platzangebot ist allen Aircross-Modellen trotz der kompakten Abmessungen gemein. Vorne und hinten stören jedoch die zu kurze Beinauflage, der wilde Material- und Narbungsmix an Türtafeln, Verkleidungen und Armaturenbrett und die wenig wertigen Griffe zur Sitzverstellung. Das große Panoramadach bringt zwar viel Licht in den Innenraum, lässt sich aber nicht öffnen. Der Citroen C4 Aircross kommt im Juni in Deutschland auf den Markt. Dieses Jahr sollen noch mindestens 2.500 Fahrzeuge verkauft werden.

Citroen C4 Aircross HDI 115
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Allradantrieb Mehrpreis Nissan Qashqai Scheibenwischer SUV
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: Gehäusegröße DECT-Funktelefone

 

  von Amos: Verhaftungen im FIFA-Umfeld. Blatter ist unantastbar, oder?

 

  von Gast 109741: marco

 

  von Amos: Ab 2019 wird dvb-t 2 eingeführt. Muß ich dann meinen Samsung-Fernseher wegwerfen? Irrsinn!

 

  von Gast 109705: Arbeitsrecht - Vertragsstrafe im Arbeitsvertrag

 

  von Amos: Gibt es eigentlich noch das Glückwunschtelegramm der Post? Kann ich das von Zuhause aufgeben?

 

  von Gast 109682: darf da Jugendamt auf unterhaltskosten verzugszinsen berechnen

 

  von Gast 109677: Vinylboden auf Fliesen. Geht das?

 

  von Gast 109675: kündigung zur jahresmitte und bereits den ganzen Urlaub schon genommen

 

  von Gast 109671: Download von Tubemate - Vollzugriff auf Mobilgerät gewähren

 

  von Gast 109665: mein partner zahlt unterhalt für seinen Sohn wie wäre es wenn wir heiraten wird da mein Gehalt mit...

 

  von Gast 109653: ist dhl Haftung wegen zustellung durch ablage ausgeschlossen?

 

  von Gast 109647: Besitze alten,originalen Hebammenkoffer mit Inhalt von 1936.Wo kann ich seinen Wert ermitteln...

 

  von Gast 109645: Vaseline

 

  von Gast 109629: Mädchengeburtstag

 

  von Gast 109611: Hallo, mein Ein-und Ausschalter hat einen Fehler, der Strom wird zeitweise unterbrochen, der FS...

 

  von Gast 109605: darf man mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren in die entgegengesetzte Richtung?

 

  von Gast 109603: FoxLingo

 

  von Gast 109599: Eu-Rente bei Lottogewinn

 

  von Gast 109590: Wo kann man einen "US" SLS AMG zur TÜV Annahme umrüsten lassen ?