Dieser Schuss muss sitzen

28. Januar 2013, 17:17 Uhr

Alfa Romeo bereitet die Rückkehr auf den US-amerikanischen Markt vor. Den Anfang soll der Alfa Romeo 4C machen.

Alfa Romeo, 4161

Das Concept zum 4C wurde bereits gezeigt.©

Der Rückzug aus den Vereinigten Staaten von Amerika fand still und leise statt. Vor 19 Jahren sagte Alfa Romeo mit dem Auslaufen des 164 "Good bye". Jetzt soll mit dem Carbon-Mittelmotor-Renner 4C die Rückkehr auf den wichtigen US-Markt gelingen. "Wir haben nur einen Schuss und der muss sitzen", weiß Fiat-Chef Sergio Marchionne.

"Der Alfa Romeo 4C wird alle Attribute haben, die der Kunde von dieser Marke erwartet", sagt Alfa-Romeo-Markenchef Louis-Carl Vignon. Also Sportlichkeit, Fahrdynamik gepaart mit Eleganz und Premium-Wertigkeit. Der Mittelmotorsportwagen hat nach Bekunden des Alfa-Strategen sogar einen höheren Verbundstoffanteil, als der Supersportwagen McLaren MP4-12C. Die Glasfaser-Kompositteile, wie zum Beispiel das Dach, werden von einem Zulieferer gefertigt, allerdings nicht von Dallara. Vermutlich wird der Zulieferer Tta (Tecno Tessile Adler) den Zuschlag bekommen. Gefertigt wird Alfas US-Sperrspitze bei Maserati in Modena.

Ein echtes Leichtgewicht

So soll das Gewicht des Zweisitzers möglichst gering bleiben. Ob die Italiener die angepeilten 850 Kilogramm schaffen, bleibt abzuwarten und wird sich auf dem Genfer Automobil-Salon zeigen, wo der 4C seine Premiere feiert. Alles schön und gut, doch entscheidend bei einem Alfa Romeo ist das oftmals beschworene "Cuore Sportivo" - der Motor. Nachdem die GM-Holden-Blöcke mit eigenen Zylinderköpfen eher eine Bypass-Lösung waren, sollen jetzt die glorreichen Zeiten der 1750 Kubikzentimeter-Triebwerke aus eigener Fertigung wiederauferstehen. Der Alfa Romeo 4C bekommt einen neuen Aluminium-Vierzylinder-Motor, der sowohl längs als auch quer eingebaut werden kann und wohl an der 300-PS-Marke kratzt. So passen das Aggregat und die Derivate auch in andere Chrysler-Fiat-Modelle.

Die Zeit der halben Sachen soll nun endgültig vorbei sein. "Nicht nur die PS-Zahl, sondern auch der Motorklang muss alfatypisch sein", macht Vignon klar. Und auch da scheinen die Italiener einiges in petto zu haben. Angesichts dieses Technik-Arsenals ist der Preis von rund 55.000 Euro auch angemessen. Ende des Jahres soll der 4C die Amerikaner wieder zu Alfa-Jüngern machen. Denn der Porsche-Boxster-Konkurrent ist nur der Auftakt zu einer weltweiten Produkt-Offensive, die der Marke mit dem Scudetto bis zum Jahr 2016 über 300.000 Verkäufe weltweit verschaffen soll. Dafür spendiert Firmenchef Sergio Marchionne auch rund eine Milliarde Euro.

Weitere Fahrzeuge in Planung

Doch ein agiler Mittelmotor-Sportwagen macht noch keinen Sommer, vor allem nicht in den USA, dem wichtigsten Comeback-Markt. Neun neue Modelle sollen in den nächsten drei Jahren das aufholen, was Alfa Romeo in den letzten Jahren verpasst hat. Darunter eben den Spider, der in Kooperation mit Mazda gebaut wird, ein viertüriger Nachfolger des Mito und einer für den Alfa 166, der auf dem Maserati Gibli basiert und vor allem für die USA wichtig ist. Auch die Wünsche der SUV-Fans werden im D-Segment erhört. "Ein SUV ist für eine Marke überlebenswichtig", sagt Louis Vignon. Außerdem noch in petto: der langerwartete Mittelklasse-Alfa. Die Giulia soll die Lücke des 159 füllen und steht auf der Long-Compact-Wide-Plattform, die bereits der Dodge Dart nutzt. Die wird natürlich noch modifiziert.

Im Zentrum der Attacke steht natürlich die USA. Da nutzt Alfa Romeo das Jeep-Händlernetz, da sich beide Marken gut ergänzen. "Jeep hat das Segment des harten Offroad begründet, Alfa ist dagegen reiner Fahrspaß", fasst Vignon die Strategie zusammen. Dass die Alfa-Vertretung einen anderen Auftritt bekommt, als die Gelände-Fraktion versteht sich von selbst. Eine Kannibalisierung mit Maserati fürchten die Italiener nicht. Alfa wird in einem leicht tieferen Preissegment angesiedelt und spricht ein jüngeres Publikum an. Diese Positionierung wird auch auf dem zweiten großen Zielmarkt im Großen und Ganzen zutreffen: Bis Ende 2014 will Alfa Romeo auch in China präsent sein und um die wohlhabende Mittelschicht buhlen, die das Auto selbst fahren will.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Jeep Maserati Mazda Modena USA Vereinigte Staaten
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...