Daimlers ungewöhnliches Coupé

14. Juni 2013, 15:17 Uhr

Stufenheck, Frontantrieb und ein ungewöhnliches Design: Mercedes betritt mit dem CLA in vielen Bereichen Neuland. Kann sich das Coupé auf der Straße bewähren? Wir haben es getestet. Von Frank Janssen

Der CLA zählt zu den windschnittigsten Serienautomobilen der Welt. Nun hat Mercedes-Benz ihm auch den richtigen Motor zum scharfen Kleid verpasst. Der CLA 45 AMG holt 265 kW / 360 PS aus nur zwei Litern Hubraum und zählt somit auch in puncto Literleistung zu den Besten der Welt. Der cw-Wert hat zwar leicht unter den notwendigen Lufteinlass-Veränderungen gelitten, doch macht er diesen aerodynamischen Rückschritt mit ordentlich Kraft wieder wett. Für so manch einen AMG-Stammkunden bildet die Verwendung von lediglich vier Zylindern zwar auf den ersten Blick einen Verstoß gegen alle bis dato geltenden Regeln. Ein beherzter Tritt aufs rechte Pedal lassen aber auch den stursten Kritiker zumindest für eine Weile verstummen. Vorausgesetzt er hat kurz zuvor nicht in einem sonoren V8-AMG gesessen, denn damit kann der Vierzylindermotor des 56.079 Euro teuren CLA 45 AMG natürlich nicht mithalten.

Anders als vielleicht von vielen Skeptikern vermutet, greifen die Pferdestärken nicht nur an der Vorderachse, sondern gleichzeitig auch an der Hinterachse an. Der permanente Allradantrieb sorgt für einen gnadenlosen Vortrieb ohne Traktionsverluste oder für Fronttriebler typische Lenkradvibrationen. Theoretisch könnten die Hände beim nur 4,6 Sekunden andauernden Ampelsprint getrost dem griffigen Alcantara-Leder-Lenkrad fernbleiben. Der Vorwärtstrieb beginnt erst ab Tempo 220 etwas geringer zu werden, ohne jedoch den Eindruck zu vermitteln, dass die echten 250 Kilometer pro Stunde nur irgendein Wert auf dem Papier sind. Wer es auf einer freien Autobahn so richtig fliegen lässt, kommt sowohl auf der mechanischen als auch auf der digitalen Geschwindigkeitsanzeige auf Werte jenseits der magischen 250. Wer sich und vor allem seinen rechten Fuß nach der anfänglichen Adrenalinkur wieder im Griff hat, könnte mit einem Spritverbrauch von 6,9 Litern Benzin auskommen. Könnte… Wenn da nicht die 450 Newtonmeter Drehmoment und der Literweltmeister unter der geschwungenen Motorhaube auf Kommandos warten würden.

Damit sich bei all der Freude nicht aus Versehen der falsche Gang ins Getriebe mogelt, steht ein kaum spürbares Siebengang-Sportgetriebe zur Verfügung. Wer sich trotz des eingelegten Automatikmodus für einen spontanen Gangwechsel entscheidet, der braucht lediglich die Schaltwippen am Lenkrad bemühen. Für wenige Sekunden kann so der Fahrer die Macht über das blitzschnell schaltende Getriebe übernehmen, ehe sich die Elektronik die Vorherrschaft zurückerobert. Für richtig Schaltwütige kann dem Automatikgetriebe aber auch völlig das Eingreifen entsagt werden. Besonders viel Freude, zumindest den Ohren, macht das im Sportmodus automatisch durchgeführte Zwischengasgeben oder auch die fast schon Kopfschmerzen verursachende Race-Start-Funktion.

In puncto Federung überrascht der 1.585 Kilogramm schwere CLA 45 AMG. Weder zu hart für die Stadt noch zu weich für die Rennstrecke wurde bei ihm ein angenehmer Mittelweg gefunden und auch eingeschlagen. Und sollte der zukünftige Besitzer Vater beziehungsweise Mutter zweier Kinder sein, die maximal im Teenager-Alter sind, finden auch sie im Viertürer ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Der 4,69 Meter lange, 1,78 Meter breite und 1,41 Meter hohe CLA bietet zusätzlich noch 470 Litern Gepäck im Kofferraum Platz. Im Innenraum überwiegt das Thema Sportlichkeit. Rote Ziernähte, rote Sicherheitsgurte und Karbon an der Mittelkonsole sowie stark konturierte Sportsitze lassen kaum Wünsche offen. Mit dem CLA 45 AMG hat Mercedes-Benz sein Modellangebot um einen schicken und vor allem auch dynamisch überzeugenden Flitzer erweitert. Ob der im Vergleich zum Einstiegsmodell fast doppelt so hohe Preis tatsächlich gezahlt wird, bleibt eine andere Frage. Spaß macht er - und super aussehen auch.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG
Mercedes-Benz CLA 45 AMG
Mercedes-Benz CLA 45 AMG
Mercedes-Benz CLA 45 AMG
Scharf und schnell
Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Strasse Stufenheck
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...