Mit Mut zum Erfolg

14. November 2012, 16:00 Uhr

Der Ford Sierra feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Der Kölner definierte die Mittelklasse Anfang der 80er Jahre neu.

Er sollte lediglich der Nachfolger des letzten Taunus, des TC \'80, werden und wurde zu einem der erfolgreichsten Mitteklassefahrzeuge seiner Zeit: der Ford Sierra. Auf den ersten Blick scheint nur der Heckantrieb die beiden Generationen zu verbinden. Denn im Vergleich zu seinem kantigen Vorgänger zeigt sich der Sierra in einem Design, welches scheinbar nur dem Zweck dient, im Windkanal einen möglichst guten Wert zu erzielen. Mit dem Cw-Wert von 0,34 ist seinen Ingenieuren zumindest dies gelungen - ein Porsche 911 GT3 RS 4.0 hat im Übrigen denselben Cw-Wert.

Geschafft haben es seine Entwickler durch strömungsgünstig integrierte Stoßfänger aus Polykarbonat, integrierte Scheinwerfer und Kühlluftöffnungen sowie mit der Außenhaut bündig verklebten Scheiben. Da zu Anfang ausschließlich die fünftürige Aero-Heck genannte Schrägheck-Version auf den Markt kam, wirkten die Unterschiede um ein Vielfaches höher. Das Resultat waren 1,5 Millionen verkaufte Fließheck- und Kombiversionen nach vier Jahren. Nach insgesamt fünf Jahren, sprich im Jahr 1987, rollte auf Grund des großen Erfolgs eine komplett überarbeitete zweite Generation inklusive der dritten Karosserievariante, der Stufenheckversion, auf den Markt.

Für den Antrieb des Sierra standen Reihenvierzylinder und V6-Triebwerke in der Preisliste. Die Vierzylinderversionen leisteten 75 oder 105 PS, die Sechszylindermotoren 90 bis 150 PS. Das vorläufige Spitzenmodell, das 2,8 Liter große Sechszylinderaggregat, sorgte allerdings nur bei der über 200 Kilometer pro Stunde schnellen Sportversion XR4i für großen Fahrspaß. Für Freunde des Dieselantriebs stand lediglich ein Reihenvierzylindermotor mit 67 PS zur Auswahl.

Im Vergleich zur ersten Generation bestand die wesentlichste Neuerung ab 1985 in dem Angebot der Allradversion XR4x4. Ein Jahr später folgte mit dem Sierra RS Cosworth, in der Cosworth-Fangemeinde kurz Cossie genannt, eine neue Spitzenmodelablösung. Dank seines breit und weit heruntergezogenen Frontspoilers, dem hochgesetzten Heckspoiler, verbreiterten Türschwellern sowie ausgestellten Kotflügeln für die 15 Zoll großen Niederquerschnittsreifen, lässt er keine Zweifel bezüglich seiner Sportlichkeit aufkommen. Seine 204 PS beschleunigen den flotten Ford innerhalb von sieben Sekunden auf Tempo 100 und treiben die Tachonadel gen 240. Bei so viel Sportlichkeit blieb ein Engagement auf Rallyepisten und Rundstrecken natürlich nicht aus. Neben Rallyeerfolgen und Siegen bei zahlreichen Rennserien wie der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft, gelangen ihm 1987 ein Start-Ziel-Sieg beim 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring und 1988 der Gewinn der DTM.

Im Jahr 1990 rollte eine um 16 PS auf 220 PS erstarkte neue Cossie-Version auf den Markt. Das maximale Drehmoment von 290 Newtonmetern bringt seine Kraft über alle vier angetriebenen Räder auf die Straße. Dem neuen Topmodell wurde noch ein 145 PS starker 2,9 Liter großer Sechszylinder-Benzinmotor zur Seite gestellt. Wer sich nicht den 65.520 DM teuren Allrad-Cossie leisten konnte, hatte aber dank der zahlreichen Tuningteilangebote zumindest die Möglichkeit, seinen kleinen Sierra zumindest so aussehen zu lassen.

30 Jahre Ford Sierra
30 Jahre Ford Sierra
30 Jahre Ford Sierra
30 Jahre Ford Sierra
Mit Mut zum Erfolg
Schlagwörter powered by wefind WeFind
DTM Geburtstag Porsche Windkanal Zoll
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...