Aufgeladene Spaßrakete

24. August 2011, 18:53 Uhr

In Sachen Fahrdynamik macht dem neuen 1er BMW in der Premium-Kompaktklasse keiner was vor: Der turbogeladene 118i ist eine echte Spaßrakete. Sparsam ist das BMW-Einstiegsmodell aber auch – und teuer sowieso.

Mit seinen zackig gestylten Frontscheinwerfern sieht der neue BMW 1er fast wie ein geschrumpftes 6er Coupé aus. Der etwas treudoofe Blick der Vorgänger-Generation ist passé. "Der darf ein bisschen aus der Reihe tanzen", sagt BMW-Designchef Adrian van Hooydonk über seinen jüngsten Wurf.

Vor sieben Jahren schickte BMW sein neues Einstiegsmodell auf den Markt. Die Bayern setzten damals alles daran, dass der der Wagen vor allem eine Eigenschaft bekommt: sportlich um die Kurven wedeln. Der große fahrdynamische Vorteil des 1er war - und ist - der Hinterradantrieb. "Eine solche Fahrdynamik gab es in diesem Segment vorher nicht", sagt BMW-Vorstandsmitglied Herbert Diess und verweist stolz auf die Eroberungsquote: 70 Prozent aller Käufer habe man mit dem 1er von anderen Marken abwerben können.

Um 8,5 Zentimeter gestreckt

Diesen Erfolg soll die neue Generation wiederholen. In der Länge legte der BMW 1er um satte 85 Millimeter auf 4,32 Meter zu, der Radstand wuchs um 30 Millimeter. Darüber freuen sich vor allem die Fond-Passagiere, im neuen Einser sitzt man hinten nicht mehr so beengt. Der Kofferraum fast 30 Liter mehr und toppt mit insgesamt 360 Litern Fassungsvermögen sogar den Stauraum des VW Golf. Die Ladekante des BMW ist aber immer noch ziemlich hoch und schmal. Zunächst ist der Wagen mit fünf Türen zu haben, den Dreitürer will BMW später nachreichen.

Das Cockpit bleibt fahrerorientiert mit allen Bedienelementen am rechten Fleck, einem griffigen Lenkrad und einem optimal platzierten Schaltknüppel. Der Qualitätseindruck des Interieurs ist so gut, dass man Ausrutscher schon intensiv suchen muss - aber auch findet: Der Griff des Handschuhfachs passt mit seinem zweifelhaften Hartplastik-Charme nicht zum Rest des Cockpits.

Sahnestück unter der Haube

BMW setzt beim neuen 1er verstärkt auf Individualisierung. Die Ausstattungspakete "Sport" und "Urban" kosten jeweils 1900 Euro und enthalten neben speziellen Felgen allerlei Zierrat, zum Beispiel Lufteinlässe mit Einsätzen in Wagenfarbe. Das Navigationssystem (je nach Funktionsumfang und Bildschirmgröße 1590 oder 2390 Euro) hat jetzt einen freistehenden Flachbildschirm. "Das wirkt moderner, außerdem sind unsere Kunden Flatscreens ja schon vom Büro oder vom Handy in der Hosentasche gewohnt", sagt Designer Adrian van Hooydonk. Allerdings braucht man schon einen wendigen Staubwedel, wenn man die enge Kunststoffmulde um den Bildschirm herum saubermachen will.

Bei aller Technik im Cockpit wartet das Sahnestück des 1er unter der Motorhaube. Es kommen ausschließlich aufgeladene Reihenvierzylinder zum Einsatz. Die erste Fahrt im 118i (170 PS / 125 kW) lässt keine Wünsche offen: Das Turboloch hat der laufruhige und nur 1,6 Liter große Vierzylinder schon zugeschüttet, bevor man es bemerken könnte. 250 Newtonmeter Drehmoment stehen von 1500 bis 4500 Touren Gewehr bei Fuß. In der City wird der 1er zum Ampelsprinter, auf Autobahn und Landstraße macht besonders das Herausbeschleunigen aus dem dritten Gang einen Heidenspaß. Erst jenseits von 140 Km/h lässt die Spurtbegeisterung des 118i langsam nach. Geschaltet wird mit einer knackigen Sechsgangbox. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Werksangabe bei 5,8 Litern pro 100 Kilometer. Gegen Aufpreis übernimmt eine Achtgangautomatik die Schaltarbeit.

Ein teurer Spaß

Wie schon beim 6er Coupé lässt sich der Einser per Knopfdruck vom Sport- oder Komfortmodus in einen Sparmodus umstellen. Dann reagiert das Gaspedal verzögert und Systeme wie Heizung und Klimatisierung werden auf möglichst wenig Energieverbrauch hin gepolt. Eine Start-Stopp-Automatik haben alle Modelle serienmäßig an Bord. Sparsamster Einser wird der erst später erhältliche 116d EfficientDynamics Edition mit 116 Diesel-PS und einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer.

Das Fahrverhalten des Einser bleibt dank der Fünflenker-Hinterachse und der ausgewogenen Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 ausgezeichnet. Der BMW saugt jede Kurve gierig in sich auf und verliert mit seiner geballten Kraft an den Hinterrädern nur bei Bodenwellen oder Nässe mal kurz die Traktion. Gegen Aufpreis sorgt ein adaptives Fahrwerk für eine größere Spreizung zwischen komfortabler und sportlicher Einstellung.

Wie von BMW gewohnt, erkauft man sich die fahrdynamische Referenz in dieser Klasse mit stolzen Preisen. Schon das Basismodell 116i (136 PS) kostet 23.850 Euro und hat abgesehen von ESP, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und CD-Radio nicht viel zu bieten. Der flotte 118i (170 PS) will mit 26.750 Euro bezahlt werden. Zum Vergleich: Der Audi A3 1.8 TFSI (160 PS) ist ab 24.750 Euro zu haben, der Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Multiair (170 PS) ab 24.200 Euro, der Citroën DS3 THP 150 (156 PS) ab 20.300 Euro und der Volvo C30 T5 (230 PS) ab 27.500 Euro. Teuerster Einser ist bis auf Weiteres der 120d mit 184 Diesel-PS für 29.250 Euro.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
BMW Navigationssystem VW Golf
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?