Offener Kampfjet für die Straße

18. November 2012, 08:28 Uhr

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 ist ein martialischer Sportwagen und erinnert an einen Kampfjet. Er bekommt nun einen offenen Bruder.

Lamborghini, Aventador, LP 700-4 Roadster, 4161

Lamborghini bringt den Aventador 700-4 nun in einer offenen Roadster-Version.

War der offene Vorgänger Lamborghini Murcielago entweder ohne Dach oder mit einer Flattermütze für Geschwindigkeiten bis 200 km/h unterwegs, so bietet der Aventador Roadster deutlich mehr Alltagsnutzen. Statt der windigen Zeltkonstruktion wird der Zweisitzer aus Sta. Agata von zwei Hardtop-Elementen behütet, mit denen der Lamborghini auch bei einem Regenschauer gefahren werden kann. Die beiden Dachteile fügen sich mit ihrem geometrischen Design stimmig ins Gesamtpaket des Lamborghini Aventador LP 700-4 ein und lassen sich bei Nichtgebrauch mit wenigen Handgriffen im Vorderwagen verstauen. Dabei sind die beiden Dachteile aus hochfester Kohlefaser gefertigt und wiegen pro Stück gerade einmal sechs Kilogramm.

Glasabdeckung für den Motor

Um die beiden Dachteile aufnehmen zu können und so den Roadster zu einem Teitzeit-Coupé zu machen, wurde der Bereich hinter der Fahrgastzelle neu gestaltet. Zum einen sorgen die Bügel für die nötige Sicherheit bei einem Überschlag. Zudem wird gewährleistet, dass das hinten liegende V12-Triebwerk mit der nötigen Kühlluft versorgt wird, um entsprechende Fahrleistungen zu garantieren. Die Heckscheibe selbst lässt sich elektrisch öffnen und schließen; je nachdem ob es bei den Insassen kraftvoll wehen und oder nur leise säuseln soll. Die Motorisierung ist im Vergleich zum geschlossenen Lamborghini Aventador identisch. Der 6,5 Liter V12-Sauger leistet 700 PS und ermöglicht einen Spurt 0 auf Tempo 100 in drei Sekunden oder eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Die Motorelektronik schaltet eine der beiden Zylinderbänke im Teillastbetrieb bei Geschwindigkeiten unter 135 km/h ab, um den Verbrauch zu senken. Abgedeckt wird der potente Motor von einer Glasabdeckung, die an eine Wirbelsäule erinnert.

Von der im Sommer 2011 vorgestellten Coupéversion des Aventador wurden bisher 1.300 Fahrzeuge verkauft. Der Preis für den offenen Bruder Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster liegt international bei 300.000 Euro zzgl. der entsprechenden Mehrwertsteuer. In Deutschland kostet der offene Jäger so mindestens 321.000 Euro.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Motorelektronik Strasse Wirbelsäule
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt