Papas Familien-Bomber

12. Juni 2012, 20:56 Uhr

Mit Sack und Pack im Tiefflug über die Autobahn? Kein Problem, der RS4 verwandelt den Mittelklassekombi von Audi in eine Rennmaschine für die ganze Familie.

Audi, RS4, Avant, 4161

Audi lässt sich mit der Vorstellung seiner Topmodelle der RS-Familie immer viel Zeit. Erst zum Herbst des Produktionszyklus‘ werden die RS-Renner auf die sportliche Familienväter losgelassen, die sich bis dato mit den zahmen S-Modellen begnügen müssen. Ab 76.600 Euro steht der eigene Name im Fahrzeugschein des mit 331 kW / 450 PS stärksten RS4 Avant aller Zeiten. Der Labor-Normverbrauch liegt bei 10,7 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 249 Gramm pro Kilometer entspricht und somit 26 Prozent unter den Werten seines Vorgängers liegt – bei gleichem Hubraum und gestiegener Leistung.

Diese Fakten sind für Käufer des auf Wunsch bis zu 280 Kilometer pro Stunde schnellen Audis kaum mehr als eine Randnotiz. Gilt es doch für die Kleinfamilie und gleichzeitig sich ein sportliches Fortbewegungsmittel zu gönnen. Sportlich ist er - der neue RS4. Die acht Zylinder toben sich in 4,2 Litern Hubraum auf Befehl des Gasfußes so sehr aus, dass bis zu 8.500 Umdrehungen pro Minute auf der gut abzulesenden analogen Anzeige abzulesen sind. Zwischen vier- und sechstausend Umdrehungen leistet der FSI-Benzinmotor ein maximales Drehmoment von 430 Newtonmeter, welches er an alle vier Antriebsräder des Allradlers weitergibt. Den Namen Hochdrehzahl-Technologie trägt er damit völlig zu Recht.

Der Fahrer kann sich sich voll und ganz aufs Lenken konzentrieren, dafür sorgt das hervorragend arbeitende Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und einer Launch-Control. Die Gangwechsel sind kaum zu spüren, dank einer automatisch eingebauten Zwischengas-Sequenz beim Herunterschalten, jedoch gut und vor allem gerne zu hören. Auch zu hören, aber nur im Notfall sind die quietschenden Reifen, wenn sich die optional erhältlichen Karbonbremsen den Vorwärtsdrang des 4,72 Meter langen und 2,04 Meter breiten Kombi stemmen.

Er kann auch ruhiger sein

Das Umschalten von der dynamischen hin zur komfortablen Fahrwerkseinstellung ist bereits wenige Sekunden nach dem dazu notwendigen Knopfdruck zu spüren - der Rücken und die bis zu vier, durchaus auch groß gewachsenen Mitfahrer werden es dem Piloten danken. Wie eine Sänfte fährt sich der Spaßmacher dann zwar immer noch nicht, doch reicht es aus, um alle im Auto zu besänftigen. Im Komfort-Modus giftet der RS4 Avant nicht mehr so sehr herum.

Für einen ausreichenden Seitenhalt sorgen die beiden Rennsitz-Schalen mit integrierter Kopfstütze. Schaltwippen am Lenkrad können ebenso für manuelle Schaltwechsel hinzugezogen werden wie das nach vorn oder hinten Tippen des nach rechts geschobenen Schalthebels. Besonders nett für Mitreisende, die in Besitz eines W-Lan fähigen Endgerätes wie einem Laptop sind, ist der integrierte W-Lan-Hotspot. Dieser macht aus dem eigentlich für die Rennstrecke geschaffenen Audi ein fahrendes Geschäfts- oder Spielezimmer. Um den serienmäßig bereits aus Alcantara und Leder bestehenden Innenraum komplett zum Wohn- oder Arbeitszimmer umzufunktionieren steht ein Bang & Olufsen Sound-System zur Auswahl.

Auf Wunsch mit W-Lan

Ist Papa allein unterwegs und hat nicht gerade den bis zu 1.430 Liter fassenden Kofferraum mit der Abendration hefehaltiger Getränke für seine Fußball guckende Männergruppe voll, darf ruhig der Dynamik Drive-Knopf so lang gedrückt werden, bis im Display zwischen dem Drehzahlmesser und dem bis 320 km/h anzeigenden Tacho das Wörtchen "Dynamik" steht. Der Drehzahlmesser macht einen kleinen Satz nach oben, der V8 beginnt das Wummern und die Lenkung wird spürbar direkter. Er will Spaß. Allerdings gekonnten und kontrollierten Spaß. Vom Ausschalten des ESC ist bei Regen nasser Fahrbahn daher abzuraten. Nur allzu gern lässt sich das Heck trotz Allradantriebs, welcher von 60 bis zu 85 Prozent der Antriebskraft auf die Hinterachse lenken kann, auf ein Tänzchen ein. Mit elektronischer Unterstützung steht einer sportlichen und gleichzeitig sicheren Fahrt hingegen nichts mehr im Wege.

Audi RS4 Avant
Audi RS4 Avant
Audi RS4 Avant
Audi RS4 Avant
Papas Liebling
Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Pack Rennmaschine Tiefflug Umdrehungen pro Minute
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von harun: Mein Hund hat Angst vor der Fahrt

 

  von Gast: darf ich den feuermelder drücken bei einer schlägerei im zug

 

  von maily: Beschäftigung von Rentner

 

  von dorfdepp: Wird es in 20 Jahren noch LKW-Fahrer, Lokführer und Piloten geben?

 

  von bh_roth: Win 8.1 Energiesparen

 

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...