Familien-Frachter

15. Juni 2010, 21:57 Uhr

Der neue Touran hat ein frisches Gesicht und neue Assistenzsysteme an Bord. VW verspricht außerdem bis zu 27 Prozent Verbrauchseinsparung. Die beiden größten Spritgeizer sind der BlueMotion-Diesel und das Erdgas-Modell.

VW Touran 1.6 TDI BlueMotion Technology / 1.4 TSI EcoFuel, Kompaktvan, Erdgas, Commonrail

Beim neuen Touran sind alle Blechteile neu, Front und Heck wurden dem aktuellen Familiengesicht angepasst©

1,13 Millionen Tourans hat Volkswagen seit 2003 verkauft. Dabei hat der Wolfsburger eigentlich nichts Besonderes anzubieten: Keine Schiebetüren, keine versenkbaren Fondsitze, kein außergewöhnliches Design. Doch der Wagen ist innen wie außen grundsolide, hat sparsame Motoren und vor allem ein üppiges, optimal nutzbares Raumangebot.

Beim neuen Touran sind alle Blechteile neu, Front und Heck wurden dem aktuellen Familiengesicht angepasst. Die Länge ist mit 4,4 Metern nahezu gleich geblieben, das Kofferraumvolumen (695 bis maximal 1989 Liter) ist ebenfalls unverändert. Die Rücksitze lassen sich mit ein paar Handgriffen umklappen oder ganz ausbauen sowie um 25 Zentimeter in Längsrichtung verschieben. Im Boden versenkbare Sitze wie beim Opel Zafira findet man im Touran nur bei der optionalen dritten Sitzreihe (705 Euro). Im Kofferraum sind mehr Flächen mit Stoff ausgekleidet, damit die Seiten nicht mehr so schnell zerkratzen - ein Manko des Vorgängers. Im Cockpit finden sich die vom Golf VI bekannten Bedienelemente.

Geringer Verbrauch

Unter der Haube ersetzt der 1.2 TSI (105 PS, Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter pro 100 Kilometer) den alten 1.6 (102 PS, Durchschnittsverbrauch 8,1 Liter) als Basismotor. Die Modelle 1.4 TSI mit 140 oder 170 PS bleiben im Programm, dafür fällt der 1,9-Liter Dieselmotor weg. Stattdessen kommt der 1.6 TDI mit 90 oder 105 PS. Der stärkste Diesel ist der 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS und Commonrail-Technik. 80 Prozent aller Touran-Käufer wählen ohnehin einen Diesel. Mit BlueMotion-Paket an Bord verbraucht der 1.6 TDI (77 kW / 105 PS) laut Werksangabe im Schnitt nur 4,6 Liter pro 100 Kilometer - kein anderer Van mit sieben Sitzen ist sparsamer. Der Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern ab 1500 Touren, ist nach einem kleinen Turboloch ausgesprochen drehfreudig und wirkt auch unter hoher Last nicht allzu brummig oder angestrengt. Den Spurt von 0 auf 100 Km/h erledigt der Wagen in noch akzeptablen 12,8 Sekunden, die Elastizität beim Überholen ist zumindest ausreichend.

Ein großer Vorteil im Vergleich zu den BlueMotion-Varianten des Golf ist das serienmäßige Sechsganggetriebe. Der quälend lang übersetzte fünfte Gang fällt damit weg, die feinere Getriebeabstufung macht den Van subjektiv spritziger als zum Beispiel den Golf Variant mit gleichem Antriebspaket. Der Touran lässt sich gerade auf der Autobahn sehr kommod und schaltfaul fahren. Teil des BlueMotion-Pakets ist die Start-Stopp-Automatik, die nicht zu empfindlich arbeitet und mit dem Abstellen wartet, bis das Auto auch wirklich zum Stillstand gekommen ist. Der Touran 1.6 TDI Trendline mit BlueMotion-Paket kostet 24.950 Euro (zum Vergleich: Opel Zafira 1.7 CDTi EcoFlex / 110 PS: 22.855 Euro; Ford C-Max 1.6 TDCi / 109 PS: 23.275 Euro).

Basismodell für 22.400 Euro

Das zweite Spar-Modell ist der 110 kW / 150 PS starke Touran 1.4 TSI EcoFuel mit kombiniertem Erdgas- / Benzinbetrieb. Turbo- und Kompressoraufladung verleihen dem Erdgas-Van einen ordentlichen Durchzug und gutes Überholvermögen. Unter Last wird der Motor allerdings recht laut, und in Verbindung mit dem Siebengang-DSG gestaltet sich das Anfahren etwas ruppig. Im Vergleich zu VWs altem Erdgasmotor ist der neue aber viel weniger phlegmatischer und könnte den Touran EcoFuel nicht nur für Taxichauffeure interessant machen. Im Gasbetrieb verbraucht der Wagen laut Werksangabe nur 4,6 kg Erdgas pro 100 Kilometer, damit betragen die reinen Treibstoffkosten bei aktuell rund 93 Cent pro kg ungefähr 4,27 Euro pro 100 Kilometer. Wenn der 24 kg fassende Erdgastank zur Neige geht, wird automatisch auf den 11 Liter großen Benzintank umgestellt - manuelles Eingreifen ist nicht vorgesehen.

Das Basismodell des neuen Touran (1.2 TSI Trendline) ist ab August für 22.400 Euro zu haben. Zur Serienausstattung zählen Dinge wie ESP, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, CD-Radio sowie Staufächer unter den Sitzen. Bei der Version Comfortline kommen unter anderem Komfortsitze, Klapptische für die Fond-Passagiere, Tempomat und hintere Parksensoren dazu. Gegen Aufpreis hält der Touran frische Extras bereit, etwa die adaptive Fahrwerksregelung DCC (955 Euro), Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und Abblendautomatik (1180 Euro) sowie eine neue Version des bekannten Einparkassistenten (720 Euro). Der übernimmt beim Einparken (längs oder quer) die Lenkarbeit und kann den Wagen jetzt auch ausparken. Dazu reichen vorn und hinten je 25 Zentimeter Platz. Mit dem neuen Kamerasystem, das für die intelligente Lichtsteuerung benötigt wird und im Fuß des Innenspiegels steckt, haben die VW-Ingenieure noch einiges vor. "Die Multifunktionskamera wird in Zukunft auch Verkehrszeichen erkennen und einen Spurhalte-Assistenten ermöglichen", sagt VW-Entwickler Andreas Block.

Zum Thema
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...