Einladen(d)

7. Januar 2003, 16:41 Uhr

Wenn sich Papi, ganz zur Freude der Familie, in nächster Zeit einen E-Klasse-Kombi ordert, muss sich der Familienanhang auf schwere Zeiten einstellen. Der große Stuttgarter ist nicht nur unverwüstlicher Pampers-Bomber sondern auch geräumiges Spielmobil.

Nimm mich mit, T-Modell auf die Reise...©

Wenn sich Papi, ganz zur Freude der Familie, in nächster Zeit einen E-Klasse-Kombi ordert, muss sich der Familienanhang auf schwere Zeiten einstellen. Der große Stuttgarter ist nicht nur unverwüstlicher Pampers-Bomber sondern auch geräumiges Spielmobil.

XXL-Kofferraum
266.000 Mercedes-Kunden entschieden sich von 1996 bis 2002 für die E-Klasse mit XXL-Kofferraum. Sein etwas biederes Blechkleid störte die Kundschaft dabei ebenso wenig wie der stattliche Preis. Zumindest in Sachen Design müssen sich zukünftige T-Modell-Kunden keine Sorgen mehr machen. Die neuste Version der Kombi-E-Klasse zeichnet sich durch eine dynamische Linienführung und ein eigenständiges Design aus.

Flacherer Kühlergrill
Das T-Modell ist eine echte E-Klasse. Vier einzelne, schräg gestellte Scheinwerfer bilden die neuste Interpretation des traditionellen „Vier-Augen-Gesichts“, dominiert wird die Kombi-Front von einem neuen, flacheren Kühlergrill. Das muss reichen um den Kombi von der Limousine unterscheiden zu können. Erhalten bleiben der T-Kundschaft die zum Heck hin schmaler werdenden Seitenscheiben. „Coupéartig“ nennen die Designer die ansteigende Schulterlinie, die einem eigentlich unförmigen Auto eine gewisse Eleganz und Dynamik verleihen soll.

Weg mit dem "Buckel"
Komplett neu ist hingegen die Form der Heckklappe. Der dynamischen Form wegen steht die Heckscheibe nun wesentlich flacher. Was Ästheten freut wird Kombi-Veteranen ärgern. Der gestreckte Kombi-Hintern kostet Platz – vor allem wenn hohes und sperriges Gepäck verstaut werden muss. Die Lösung beim Vorgänger war da wesentlich sinnvoller. Das alte T-Modell war wegen seines „Buckels“ ein gern gesehener Gast bei Hobby-Transporteuren – die Heckscheibe war leicht nach außen geneigt und stand wesentlich steiler als beim aktuellen Kombi.

Bekanntes Interieur aus der Limousine©

Technik-Paket
Ansonsten werden selbst Erbsenzähler Mühe haben, dem neuen T-Modell eine Schwäche nachzuweisen. Schon die aktuelle E-Klasse-Limousine gilt gemeinhin als ganz großer Wurf – vor allem in Sachen Fahrwerk muss man bei Mercedes kaum Konkurrenz in der gehobenen Mittelklasse fürchten. Klar, dass auch der neue Kombi auf die bewährte Technik zurückgreift. Luftfedern an der Hinterachse, elektrohydraulisches Bremssystem (SBC) sowie Stau- und Anfahrassistent hat das T-Modell bereits serienmäßig an Bord. Auf Wunsch ist von der kompletten Luftfederung (AIRMATIC DC) bis hin zum fahrdynamischen Multikontursitz alles zu haben, was man bei der Marke mit dem Stern in letzter Zeit ausgetüftelt hat.

"Easy Pack"
Weltpremiere feiern das aktive Kurvenlicht, dessen Bi-Xenon-Strahlen den Lenkradbewegungen folgen sowie ein „Easy Pack“ genanntes System zur einfacheren Beladung besseren Nutzung des Kofferraum.

Platz fürs Gepäck
Der überzeugt nach wie vor durch seine schiere Größe. Selbst bei vollbesetzter Rückbank bleiben 690 Liter Stauraum. Bei komplett umgelegten Rückenlehnen und ausgebauten Sitzkissen bleiben gar gewaltige 1.950 Liter fürs Gepäck. Dank „Easy Pack“ gibt es zwischen ganz groß und ganz klein noch jede Menge Zwischenschritte. Auf Wunsch hat Mercedes sogar einen Laderaumboden im Programm, der beim Einladen hilft. Elektrohydraulisch angetrieben wird er angehoben und fährt dem Gepäck 40 Zentimeter entgegen. Auf diese Weise lassen sich Gepäckstücke bis zu einem Gewicht von 200 Kilo ins Gepäckabteil der Heckklappe befördern.

Sechs Motoren
Zum T-Modell-Start im Frühjahr werden sechs Motoren zur Wahl stehen. Die 163 bis 224 PS starken Benziner und 150 bis 204 PS leistenden Common-Rail-Dieseltriebwerke sind bis auf den 1,8 Liter Kompressor-Motor bereits in der Limousine im Einsatz.

Abstimmung

Gefällt Ihnen das T-Modell der E-Klasse?

Abstimmen Ergebnis anzeigen
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Papi Schwere Zeiten
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?