Deutsche uneins über Helmpflicht für Radfahrer

26. Juni 2013, 08:00 Uhr

Das Thema Helmpflicht für Radfahrer ist äußerst umstritten, zeigt eine stern-Umfrage. Zwar schützt er vor Unfällen. Ein Zwang könnte aber viele Menschen davon abschrecken, Rad zu fahren.

stern, Helmpflicht, Helmpflicht radfahrer

Der hier ist "oben ohne" unterwegs: Ein Mann radelt durch Berlin.©

In der Frage, ob es in Deutschland eine Helmpflicht für Fahrradfahrer geben sollte, sind die Bundesbürger uneins. In einer Umfrage für den stern sprachen sich 49 Prozent für einen derartigen Schutz für Radfahrer aus. Frauen (56 Prozent) befürworten dies eher als Männer (42 Prozent). Ebenfalls 49 Prozent der Bürger lehnen eine Helmpflicht ab.

Vergangene Woche hatte ein Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig für Schlagzeilen gesorgt, das einer Radfahrerin die Mitschuld an einer Unfallverletzung gegeben hatte, weil sie keinen Helm getragen hatte.

Schlechte Erfahrungen in Australien

Damit lösten die Richter eine neue Debatte um die Helmpflicht aus. Sowohl der ADAC als auch der ADFC, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, sind gegen einen Zwang. Beide befürchten, dass am Ende weniger Menschen aufs Rad steigen - so wie in zwei australischen Bundesstaaten geschehen. Wie gut Helme vor schweren Verletzungen schützen, ist zudem umstritten.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 20. und 21. Juni 2013 für den stern 1007 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Weitere Umfragen lesen Sie

Weitere Umfragen lesen Sie ... im aktuellen stern

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
ADAC ADFC Deutschland Schlagzeilen stern-Umfrage
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von harun: Mein Hund hat Angst vor der Fahrt

 

  von Gast: darf ich den feuermelder drücken bei einer schlägerei im zug

 

  von maily: Beschäftigung von Rentner

 

  von dorfdepp: Wird es in 20 Jahren noch LKW-Fahrer, Lokführer und Piloten geben?

 

  von bh_roth: Win 8.1 Energiesparen

 

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...