Startseite

Zum Erfolg gezwungen

Die BMW M GmbH steht nicht nur für und leistungsstarke Autos, sondern auch für sportliche Erfolge. Dabei musste der BMW-Vorstand zu seinem Glück überredet werden. Mehrfach.

Anfang der 70er Jahre hatte der Automobilbau noch etwas Urtümliches. Langatmige Controller-Meetings waren nicht an der Tagesordnung und Entscheidungen wurden per Handschlag besiegelt. Allerdings wurde der Motorsport bei BMW recht stiefmütterlich behandelt. Das Budget war mehr als überschaubar. "Wir haben unsere Mechaniker immer losgeschickt, um Motoren bei den Serien-Modellen zu \'organisieren\'", erzählt der Vater des Formel-1-Weltmeistermotors und ehemalige Leiter der M Gmbh "Nocken-Paul" Rosche.

40 Jahre BMW M GmbH: Zum Erfolg gezwungen
  Für den BMW M 1 wurde eigens die Procar-Serie ins Leben gerufen

Für den BMW M 1 wurde eigens die Procar-Serie ins Leben gerufen

Als Bob Lutz in den Vorstand der BMW AG unter Eberhard von Kuenheim einstieg, überzeugte der Marketing-Spezialist das Gremium, dass eine starke, eigenständige Motorsportabteilung dem bayerischen Unternehmen gut zu Gesicht stünde. Gesagt getan. In einer Nacht-und-Nebelaktion lockte der amerikanische Manager mit schweizerischen Wurzeln im Herbst 1971 den erfolgreichen Ford-Rennleiter Jochen Neerpasch an die Isar. Am 1. Mai 1972 folgte dann die Gründung BMW Motorsport GmbH. Neerpasch war nicht gewillt hinterherzufahren. Mit dem 3.0 CSL holten die Truppe aus dem Münchner Norden in den zwischen 1973 und 1979 sechs Tourenwagen-Europameisterschaftstitel.

Außerdem entwickelten die Rennsport-Tüftler einen Formel-2-Motor, dessen Grundprinzip heute noch für die Triebwerke der M GmbH gültig sind: Hochdrehzahlkonzept, eine Ölversorgung, die auch bei hoher Querbeschleunigung funktioniert, Einzeldrosselklappen-Regelung (bei dem Renn-Aggregaten waren es Schieber) und bereits Vierventiltechnik. Damit reüssierte BMW in der Formel 2 und holte in den 70er und 80er Jahren mehrere Europameisterschaften.

Nicht immer lief alles glatt. Als man auf der Suche nach einem neuen Konstrukteursbüro im Münchener Norden war, stießen die Verantwortlichen auf eine geeignete Immobilie in der Daimlerstraße in Garching. Vormieter war eine Firma, die angeblich Raketen in Belgisch-Kongo starten lassen wollten. Für Thomas Ammerschläger, schien damit die geeignete technische Infrastruktur gegeben zu sein. Als sie das Objekt besichtigten, fielen die M-Männer aus allen Wolken. Statt Schreibtischen fanden sie einen roten Raum, in dem sich ein einziges großes Bett mit roter Satin-Bettwäsche und einem Deckenspiegel befand. Die Manager beschlossen, den Raum dennoch zu mieten und Stillschweigen zu bewahren.

Erfolge im Motorsport sind schön und gut, aber, um wirtschaftlich überleben zu können, mussten sportliche Serien-Autos her. Der ehemalige M-Chef Karlheinz Kalbfell erinnert sich an die klare Ansage des BMW-Vorstands: "Wenn ihr Motorsport machen wollt, dann finanziert ihr ihn selber". Also stellte sich M breiter auf: 1984 erblickte der M 635 CSi die Welt und im selben Jahr der erste M5 mit dem internen Bezeichnung E 28S. Zwei Jahre später sollte der M3 folgen. Auch hier hatte Paul Rosche seine Finger im Spiel. "Wenn wir einen M 3 machen, muss der auf der Straße und auf der Rennstrecke gut sein", bestimmte der technische Geschäftsführer. Seit 20 Jahre lang sind M3 und M5 mit ihren Derivaten das Herz der Straßenversionen der M GmbH. Mit dem zweiten Formel-1-Einstieg gab es auch einen Zehnzylinder im M5 und M6.

Die Geschichte wiederholte sich. Nach dem Ende des Formel-1-Engagements musste der Vorstand erneut zu seinem Glück, sprich einem Engagement in einer der Top-Motorsport-Serien überredet werden -diesmal vom scheidenden BMW-Sportchef Mario Theisen. "Ok, wir steigen in die DTM ein, aber nur unter der Prämisse: sofort siegfähig", bestimmte Vorstandschef Norbert Reithofer. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt: Bruno Spengler holte den Fahrertitel und BMW gleich in der ersten Saison die Konstrukteursmeisterschaft. Passend zum großen Erfolg in DTM bringt die M GmbH eine mattschwarze M3 DTM Championship Edition heraus. Die Sonderserie ist auf die Anzahl der DTM-Siege begrenzt, nämlich 54. Auch da schaffte BMW mit Volker Strycek mit einem M635 CSi den Titelgewinn.

In den nächsten Jahren wird sich die BMW-Tuning- und Sportabteilung breiter aufstellen. In Detroit feiert das M6 Gran Coupé seine Premiere, in dem es auch den dreifach aufgeladenen Dieselmotor geben wird. Die Anzahl der M-Performance Modelle wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls vergrößern: Bei der M GmbH denkt man über einen solchen X3 und X1 scharf nach. Allerdings erst in der nächsten Generation. Diese M Performance Allrad-Modelle werden dann einen starken Diesel haben.

Press-Inform/pressinform

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools