Adieu GTI

14. Februar 2013, 17:50 Uhr

Waren das noch Zeiten, als ein VW Golf GTI mit schmalem Sportoutfit und 110 PS seine Piloten begeistern konnte. Die Kompaktklasse sattelt gerade üppig auf. Erst bei weit über 300 PS ist Schluss.

110 PS, kaum mehr als 180 km/h Spitze und eine leicht abhebende Vorderachse. Es war eine Herausforderung in den späten 70er Jahren einen VW Golf GTI mit Vollgas auf der Autobahn zu bewegen. Doch längst wird in der beliebten Kompaktklasse über eine Motorleistung von kaum mehr als 100 PS nur noch müde gelächelt. Meist sind die Einstiegsversionen bereits mit rund 100 Pferden unter der Haube unterwegs. Allerdings - auch das Leergewicht hat im Laufe der letzten 30 Jahren um mehr als 50 Prozent zugenommen. Größere Dimensionen, Sicherheits- und Komfortdetails fordern ihren Tribut. Unter 1,3 Tonnen geht wenig.

Die Sportversionen von heute haben dabei Leistungsdaten wie einst die Supersportler. Der erste Porsche 911 Turbo hatte Mitte der 70er zunächst 260 und dann 300 PS. Ein gewaltiger Heckflügel sorgte dafür, dass die eilige Kanonenkugel aus Zuffenhausen überhaupt auf der Straße blieb. Die jüngsten Sportskanonen aus der Kompaktklasse übertreffen diese Leistungsdaten deutlich. Die Krone setzt sich in diesem Frühjahr der neue Mercedes A 45 AMG auf. Die einst ebenso hochbeinige wie wankfreudige A-Klasse ist nicht wiederzuerkennen. Sie gehört zu den sportlichsten Erscheinungen in der europäischen Golf-Liga. Was der ersten A-Klasse verwehrt blieb und in einem wenig imposanten Mercedes A 210 erfolglos abgefangen wurde, kommt jetzt im Frühsommer auf den Markt: eine echte AMG-Version.

Deren Leistungsdaten beeindruckender denn je. Ein aufgeladener Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum leistet 265 kW / 360 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm. 0 auf Tempo 100 in deutlich weniger als fünf Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h lassen einen kräftig durchatmen. Dabei verbraucht der kleine Kraftprotz gerade einmal 6,9 Liter im Normzyklus. An diesem Durst hätte sich auch der Ur-Vater aller Sport-Kompakten, der Golf GTI, die Zähne ausgebissen; in welchem Jahrzehnt man ihn auch als Vergleichsfahrzeug heranzieht. Mittlerweile in der leistungsstarken Kompaktklasse etabliert: der Allradantrieb, um diese Power überhaupt auf den Boden zu stemmen.

Audi steht mit seinem neuen S3 Sportback da schon leicht zurück. Auch hier gibt es zwei Liter Hubraum, vier Brennkammern und einen kraftvollen Turbomotor. Da der dann über 350 PS starke RS3 noch einige Zeit auf sich warten lassen wird, ist zunächst bei 221 kW / 300 PS und 380 Nm maximalem Drehmoment Schluss. Tempo 250 und 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden gibt es jedoch ebenso wie beim Sport-Daimler - auf Wunsch ein Doppelkupplungs-Getriebe. Sein Verbrauch ist mit 6,9 Litern auf Augenhöhe. Natürlich gibt es Quattro-Vortrieb.

BMW setzt dem sportlichen Kompaktklasse-Trio die Krone auf. Als einziger Kompakter hält er zur Freude der BMW-Fans an sechs Zylindern und drei Litern Hubraum fest. Die Leistungsdaten stehen denen des Mercedes A 45 AMG jedoch etwas nach, denn der BMW M 135i ist kein echter Zögling der M GmbH wie einst das coole BMW 1er M Coupé. So bietet der 135er-M auch nur eine Motorleistung von 235 kW / 320 PS und 450 Nm. 250 km/h Spitze gibt es ebenfalls und der Kunde hat bei dem Power-Sauger die Wahl, ob mit Allradantrieb oder ohne und ob Handschalter oder Achtgang-Automatik. Mit knapp acht Litern fällt der Verbrauch zumindest auf dem Papier höher aus, als bei den konkurrierenden Vierzylindern.

Und was ist mit dem VW Golf GTI? Der Gründungsvater des Subsegments ist zwar nicht in die Jahre gekommen und wird als Ikone im VW-Konzern gehegt und gepflegt. Doch bei der Motorleistung kann der GTI längst nicht mehr in Reihe mithalten: bei 210 PS ist aktuell Schluss. Topmodell ist im eigenen Stall längst der VW Golf R, der auf knapp 300 PS erstarkt, wenn er Anfang 2014in den Handel kommt. Im Gegensatz zum GTI gibt es beim Golf R sinnvolle Allradtechnik, das etablierte Sechsgang-DSG und 250 km/h Spitze. Das Triebwerk ist weitgehend mit dem des Audi S3 Sportback identisch; der Verbrauch mit rund sieben Litern ebenfalls.

In die dritte Reihe der Sportkompakten sind mittlerweile Opel Astra und Ford Focus abgerutscht. Die bieten immerhin 280 bzw. 250 PS - verzichten jedoch in ihren stärksten Ausgestaltungen auf Hightech-Details wie Doppelkupplungs-Getriebe / Automatik und insbesondere einen Allradantrieb. Bei den Importeuren findet man nichts Vergleichbares. Auch wenn insbesondere die koreanischen Hersteller Kia und Hyundai in den letzten Jahren deutlich aufgeholt haben, sieht es mit echten Sportversionen ebenso düster aus wie bei den Modellen von Fiat, Peugeot, Citroen und Toyota. Die Musik in der GTI-Klasse spielt spätestens ab diesem Jahr längst in der deutschen Premiumliga. Das gilt auch für die Preise. Um in dieser Kompaktklasse sportlich unterwegs zu sein, sind 50.000 Euro locker fällig.

Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?