Der schönere Golf

10. November 2012, 14:45 Uhr

Wer sagt denn, dass Autos aus der Kompaktklasse langweilig aussehen müssen? Der Schönste kommt aus Spanien. Dabei kann der Seat Leon weit mehr als allein gut aussehen.

Seat, Leon, 1.6 TDI, 4161

Bisher baut Seat den schönsten Wagen aus der neuen Golf-Generation

Ihnen ist der VW Golf zu langweilig, der Opel Astra zu dröge und ein Ford Focus zu extravagant? Dann dürfte der Seat Leon genau der rechte Partner sein; zumindest für das automobile Leben. Das markante Design des Spaniers sucht nicht allein in der hart umkämpften Kompaktklasse seinesgleichen. Dass der Vorzeige-Seat ganz nebenbei ein Klasse-Auto ist, überrascht nicht. Er teilt sich eine Plattform mit den Schwestermodellen VW Golf und Audi A3.

Die Seat-Verantwortlichen rund um Marken-Chef James Muir erleben gerade ein Wechselbad der Gefühle. Der eigenen Marke geht es schlecht, die Verkäufe dümpeln insbesondere wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Südeuropa nur müde vor sich hin und auch die Konzernmutter Volkswagen schaut zunehmend unwirsch Richtung Südwesten zum Firmensitz Martorell nahe Barcelona. Besserung ist kaum in Sicht, gäbe es da nicht einen Hoffnungsträger, der die Augen der Seat-Mitarbeiter trotz aller Unwägbarkeiten strahlen lässt. "Der neue Leon ist das beste Auto, das wir je gebaut haben", tönt es im Brustton der Überzeugung aus James Muir heraus, "der Leon ist ein Grundstein unserer Produktoffensive." Hört man nicht zum ersten Mal vom Vorstand eines Autoherstellers. Doch man nimmt Muir die Ernsthaftigkeit und den Stolz zum neuen Hoffnungsträger ab.

Die Spanier machen den Golf schön

Bereits der Vorgänger war eines der sehenswertesten Modelle der Kompaktklasse. Doch die dritte Leon-Generation mit dem stechenden Blick, der markanten Seitenlinie und dem coolen Heck ist ein echter Hingucker. Rund fünf Zentimeter kürzer ist der Leon geworden. Trotzdem gibt es aufgrund des um sechs Zentimeter gewachsenen Radstandes deutlich mehr Platz im Innern. Der Laderaum wuchs auf 380 Liter. "Wir haben den Leon 90 Kilogramm leichter als seinen Vorgänger machen können", so Entwicklungs-Vorstand Dr. Matthias Rabe, "allein bei der Karosserie haben wir fast 45 Kilogramm gespart und sind trotzdem 15 Prozent steifer geworden." Der modulare Querbaukasten aus dem Hause Volkswagen soll zudem dafür sorgen, dass sich die Kosten im Rahmen halten und Derivate leichter umzusetzen sind. Im kommenden Jahr folgen Dreitürer und Kombiversion; später Sportmodelle und Allradversionen.

Die Palette der VW-Technik

Bis auf weiteres ist der 4,26 Meter lange Seat Leon 2.0 TDI FR mit 135 kW / 184 PS das Topmodell. Der kraftvolle Diesel schlägt sich mit seinen 380 Nm prächtig in dem rund 1,3 Tonnen schweren Fronttriebler und schafft über 220 km/h. Doch bereits der kleine 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS macht im Volumen-Seat einen guten Eindruck. 250 Nm maximales Drehmoment zwischen 1.500 und 2.750 U/min sorgen für einen kraftvollen Durchzug. 0 auf Tempo 100 in 10,7 Sekunden sind genauso in Ordnung wie eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Dabei zeigt der sparsame Spanier einen Normverbrauch von 3,8 bis 3,9 Litern Diesel; je nachdem, ob man von Hand schaltet oder das nahezu perfekt arbeitende Doppelkupplungs-Getriebe mit seinen sieben Fahrstufen die Arbeit machen lässt.

Der Vierzylinder-Diesel läuft leise und vibrationsarm, jedoch könnten die Windgeräusche am neuen Seat Leon geringer sein. Einen deutlichen Schritt nach vorn hat dagegen das Fahrwerk gemacht. Der Leon mimt selbst mit den optionalen 18-Zöllern nicht mehr den knochigen Vollblut-Spanier, sondern federt gefühlvoller und weicher ab als bisher. Bis die elektronische Dämpferkontrolle verfügbar ist, kann man sich die Option der verstellbaren Fahrmodi getrost sparen. Insbesondere die Unterschiede zwischen den Programmen Normal und Sport sind einfach zu klein. Vielmehr würde man sich eine weniger leichtgängige Lenkung wünschen, die mehr Rückmeldung von der Fahrbahn gibt.

In der Liste nicht mehr billig

Gewonnen hat in jedem Fall der Innenraum. Neben dem insbesondere im Fond gewachsenen Platzangebot gefallen die nüchterne, aber sehenswerte Instrumentierung und die guten Sitze. Einzig bei einigen Oberflächen und der Bildschirmdarstellung des optionalen Navigationsbildschirms könnte der Seat Leon mehr Profil zeigen. Und eine mechanische Handbremse mag nicht zum Hightech-Anspruch mit LED-Scheinwerfern und umfangreichen Assistenzsystemen passen. Trotz der Verwandtschaft erinnert beim Interieur nichts an den übermächtigen VW Golf. Das gilt auch für den Preis. Ab Ende November ist der Seat Leon im Handel - ab 15.390 Euro. Der besser ausgestattete Leon 1.6 TDI Style kostet inkl. Doppelkupplungs-Getriebe 24.090 Euro. Kein ganz günstiges Vergnügen mehr. Zumindest in der Welt der Listenpreise.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Barcelona Ford Focus Seat Leon Spanien VW Golf
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt