Der siebte Zwerg

10. November 2012, 05:34 Uhr

Mit dem Paceman präsentiert Mini sein siebtes Familienmitglied. Die Coupéversion des Countryman soll einen Hauch BMW X6 in die kleine Crossover-Klasse bringen.

Die automobile Antwort auf eine nie gestellte Frage kommt im März nächsten Jahres nach Deutschland - und eröffnet damit auch gleich eine neue Nische. Der Mini Cooper Paceman stellt das erste Sports Activity Coupé im Premium-Segment der Klein- und Kompaktfahrzeuge dar. Oder anders formuliert, er ist ein Dreitürer mit vier Sitzen, für den etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Der Basispreis für die vorerst sportlichste Variante, den Mini Cooper S Paceman All4, liebt bei premiumgerechten 29.300 Euro.

Von der Seite ist er neben seinen erstmals horizontal verlaufenden Rückleuchten vor allem an seiner markanten, nach hinten abfallenden Dachlinie zu erkennen. Leider sorgt diese für eine designverschuldete Kopffreiheits-Beraubung. Personen ab 1,85 Meter hilft dann auch die kleine Aussparung im Dachhimmel nichts mehr. Da heißt es: Kopf einziehen. Doch allzu häufig dürfte trotz des ansehnlichen Platzangebots sowieso niemand im Fond sitzen. Für einen ausreichenden Seitenhalt ist auf allen vier Einzelsitzen gesorgt. Und das ist auch notwendig, da die sehr direkte und präzise Lenkung den Fahrer nach nur wenigen Augenblicken zu einer sportlichen Fahrweise verleitet.

Neben der guten Lenkung sorgt der 135 kW / 184 PS starke und 1,6 Liter große Vierzylinder-Benzinmotor für schnell aufkommenden Fahrspaß. Der sinnvolle und 1.700 Euro Aufpreis kostende Allradantrieb verhindert ein zu schnelles Übersteuern und das manuelle Sechsgang-Getriebe lässt sich knackig schalten. Der Klang der Doppelrohr-Auspuffanlage verstärkt bei Drehzahl freudiger Fahrweise den sportlichen Gesamteindruck und schafft es unter anderem beim 7,5 Sekunden andauernden Tempo 100-Sprint das Leergewicht von 1.305 Kilogramm zu vertuschen. Gleichzeitig gibt er sich in puncto Spritverbrauch äußerst zurückhaltend. 6,7 Liter auf 100 Kilometer lassen nicht direkt auf seine Sportlichkeit schließen.

Trotz seiner Außenabmessungen von 4,12 Metern Länge, 1,79 Metern Breite und 1,52 Metern Höhe lassen sich mit dem Münchener aus Grazer Produktion auch kleine Gassen und enge Durchfahrten meistern. Sollte der Weg raus aus der Stadt und über eine freie Autobahn führen, lassen sich 217 Kilometer pro Stunde auf dem Tacho oder auf der kleinen Digitalanzeige unter dem Drehzahlmesser ablesen. Letzteres bietet sich mehr an, da auch der aktuellste Mini-Ableger seine diskussionswürdige und viel zu große Tachoscheibe in der Mittelkonsole sitzen hat. Bekanntermaßen bietet der Innenraum des Tachos Platz für das 1.950 Euro teure Navigationssystem, welches sich per kleinen Joystick und leider immer noch nicht intuitiv bedienen lässt. Sollte sich gegen das festeingebaute Navigationssystem entschieden worden sein, lassen sich zumindest die Fensterheber intuitiv bedienen. Die Bedienungsknöpfe haben den Sprung von der Mittelkonsole in die Türen geschafft.

Nicht ganz so erfreulich ist der Kofferraum. Bei Vollbesetzung fasst er mit 330 Litern nicht viel mehr als zwei große Sporttaschen. Durch das Umklappen der beiden Rücksitze vergrößert er sich zwar auf 1.080 Liter, bietet aber leider keine ebene Ladefläche. Wenn die Ladefläche sich schon nicht mit der eines Pick Ups messen lassen kann, dann aber wenigstens das Heckklappendesign. Denn wer auch nach mehrminütigem Nebenherfahren im Stau immer noch nicht weiß, welcher der sieben Zwerge da die ganze Zeit neben ihm fährt, der muss lediglich einen Blick auf den runden Hintern werfen. Dort ist in überdimensionalen Lettern der Namen Paceman zu lesen. Mini-Chefdesigner Anders Warming verrät: "Der Schriftzug ist als ein zusätzliches Erkennungsmerkmal zu verstehen." Auf Außenstehende wirkt er jedoch eher wie ein Differenzierungsmerkmal in der für Laien mittlerweile nur noch schwerlich auseinander zuhaltenden Mini-Palette.

Mini Cooper S Paceman All4
Mini Cooper S Paceman All4
Mini Cooper S Paceman All4
Mini Cooper S Paceman All4
Der siebte Zwerg
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Deutschland Leergewicht Stau
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...