Französischer Charmeur mit robuster Optik

11. Januar 2013, 12:54 Uhr

Mit dem Captur will Renault auf den SUV-Zug aufspringen. Der 4,12 Meter lange Crossover basiert auf der Plattform des Clio.

Früher, also vor etwa 25 Jahren, waren SUVs noch reine Nischenprodukte. Das hat sich inzwischen gewaltig geändert. Die Autos mit der robusten Optik verzeichnen als eines der wenigen Segmente ein Wachstum in den Zulassungszahlen. Dabei ist es mittlerweile zweitrangig, ob die Fahrzeuge Allradantrieb haben oder nicht. Das Off-Road-Design und die hohe Sitzposition zusammen mit möglichst kompakten Abmessungen sind "in".

Auf diesen Zug springt jetzt auch Renault mit dem Captur auf. Der 4,12 Meter lange SUV basiert auf der Plattform des Clio und soll vor allem weibliche Käufer ansprechen. Wie bei Opel Adam, Fiat 500 & Co. bietet Renault auch deswegen viele Individualisierungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Bi-Colour-Lackierung, an.

Doch all die Farbenpracht hilft nichts, wenn der Crossover nicht beim Design punkten kann. Die Verwandtschaft mit dem Clio kann man beim Anblick des Renault-Markengesichts mit dem Rhombus als zentrales Element des schmalen Kühlergrills nicht leugnen. Allerdings blitzen die schmaleren Scheinwerfer beim Captur einen Schuss angriffslustiger als beim französischen Polo-Konkurrenten.

Durch die ansteigende Fensterlinie gepaart mit einem abfallenden Dach spielt auch der Captur die Optik-Dynamikkarte, die schon beim Range Rover Evoque Evoque für Zustimmung sorgte. Das Heck mit den mandelförmigen Schlussleuchten, die sich in den hinteren Kotflügel hineinschmiegen, entspricht fast eins zu ein dem des Clio.

Das Gleiche gilt auch für das Cockpit. Die beiden elliptischen Röhren mit den Rundinstrumenten und der Verbindungsstrang mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige sind vom Technikspender Clio übernommen. Einen Unterschied gibt es bei der Mittelkonsole: Als zentrales Element dient ein Touchscreen, der einem Tablet-Computer nachempfunden ist. Bei der Ausstattung bietet das Renault-SUV nichts Extravagantes: unter anderem einen schlüsselosen Zugang, eine Rückfahrkamera, eine Einparkhilfe und einen Berganfahrassistenten. Auch eine Einbindung des Infotainment-Systems in das Internet ist vorgesehen.

Trotz der sehr kompakten Abmessungen verspricht Renault großzügige Platz- und Ladeverhältnisse. Der Kofferraum dürfte um die 300 Liter Volumen haben. Dazu gibt es noch eine Vielzahl von praktischen Ablagen. Beides dürfte der weiblichen Zielgruppe zusagen.

Bei den Motoren wird sich der Captur vermutlich im Konzernregal des Clio bedienen, in dem es drei Benziner und drei Diesel bereitliegen. Die Aggregate rangieren zwischen 74 und 90 PS. Vor allen Dingen der Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS, 900 ccm Hubraum und Start-Stopp-System dürfte gut zu dem Crossover passen, der sicher oft in der Stadt bewegt wird. Bei den Preisen hält sich Renault noch bedeckt. Es ist aber davon auszugehen, dass zum Einstiegspreis des Clio von 12.800 Euro noch ein SUV-Zuschlag kommen wird.

Renault Captur
Renault Captur
Renault Captur
Renault Captur
Französischer Charmeur mit robuster Optik
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Fiat Lackierung Segmente SUV Zulassungszahlen
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...

 

  von Gast 103454: Wann erbe ich? Betreffend Umzug und Steuer!

 

  von Gast 103439: Geburtstagsparty trotz AU

 

  von MrSweets: IPhone IMatch deaktivieren

 

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.