Hier spielt die Musik

18. Februar 2013, 18:22 Uhr

Nissan präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon seinen neuen Nissan Note. Mit geschwungenem Design und edler Technik soll er an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen.

Am 5. März ist es soweit. Der neue Nissan Note feiert seine Premiere. Stand bereits auf der Detroit Motorshow die amerikanische Version, wird nun auf dem Genfer Automobilsalon die europäische Version dem Publikum präsentiert. Der komplett neu entwickelte und im britischen Werk Sunderland produzierte Note greift im B-Segment Konkurrenten wie den Ford Fiesta oder den Skoda Fabia an. Besonderen Wert wird im Hause Nissan darauf gelegt, dass der neue Note nicht nur in Europa vom Band läuft, sondern auch entwickelt wurde.

Von außen sind dem Note die Veränderungen auf den ersten Blick anzusehen. Das Heck verzichtet auf die zuvor hohe und schmale Rückleuchtenanordnung und weist eine starke Ähnlichkeit zum Honda Jazz auf. Die Frontscheinwerfer haben eine ähnliche Designanpassung erfahren. Mehr als jedoch die Form der Scheinwerfer fällt der mittige Lufteinlass mit dem Hersteller-Logo ins Auge, da er die nun eher in die Breite gehenden Leuchten optisch einschneidet. Der in seiner bisherigen Version vor allem durch sein überraschend großes Raumangebot überzeugende Note scheint zudem in seiner Höhe einige Zentimeter verloren zu haben.

Der Innenraum wirkt dem Platzangebot angemessen aufgeräumt und in der höchsten der drei Ausstattungsvarianten dank der Teillederausstattung auch durchaus edel. Ebenfalls nur in der Tekna-Ausstattung erhältlich sind der Tote-Winkel-Warner, der Spurhaltewarner und eine Rückfahrkamera, welche sich selbst mit einem Wasserstrahl reinigt und danach mit komprimierter Luft trocknet. Bereits vom Vorgänger bekannt und bisher mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis erhältlich, ist das Infotainmentsystem Nissan Connect.

Für den Antrieb sorgen zum Marktstart im Herbst dieses Jahres drei Motor-Varianten, die alle bereits ab Werk mit einem Start-Stopp-System ausgestattet sind. Die beiden angebotenen Dreizylinderbenzinmotoren verfügen über denselben, 1,2 Liter großen Hubraum. Der Basis-Motor leistet 59 kW / 80 PS und ein maximales Drehmoment von 110 Newtonmetern. Der Verbrauch des Fronttrieblers beträgt 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Der aufgeladene 1.2-DIG-S-Motor entwickelt ein Drehmoment von 142 Newtonmetern und leitet 72 kW / 98 PS an die Vorderachse weiter. Sein Verbrauch liegt bei 4,3 Litern auf 100 Kilometern. Der einzige Selbstzünder, ein 1,5 Liter großer Vierzylinder-Turbodiesel, begnügt sich mit 3,6 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer entspricht. 66 kW / 90 PS sorgen hier für den Vortrieb.

Nissan Note
Nissan Note
Nissan Note
Nissan Note
Hier spielt die Musik
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...

 

  von ichJulia22: Kann man 1,5 Jahre anrechnen lassen als Ausbilungszeit?

 

  von Amos: Klopp schmeißt hin, Tuchel wird Nachfolger. Das Trainerkarussel dreht sich!

 

  von Amos: Was hat die Welt früher eigentlich ohne Kitas gemacht?

 

  von Gast 108253: Epson FaxdruckerWF 2630 mit Fritzbox 7330 verbinden

 

  von Gast 108251: Seit wann muß man mit der Ultraschall-Zahnbürste an den Zähnen langfahren? Laut Beschreibung hält...

 

  von Gast 108247: Nahverkehr in Kopenhagen

 

  von Gast 108238: Reisekosten oder Weg zur Arbeit?

 

  von Gast 108234: Informatik , java ,

 

  von Gast 108228: Vermächtnis und Schenkung bei Hauskauf

 

  von Johannie: Suche ein bestimmtes Star Wars Poster

 

  von Gast 108218: Autoradio, es wird nicht die komplette disk (mp³) abspielt

 

  von Gast 108199: Besuch aus Afrika Einreisebestimmungen

 

  von Gast 108197: Spielplatz Bundesland Baden Würtenberg ( MA )

 

  von Gast 108195: heiraten in dänemark als ausländer

 

  von Gast 108193: Ich möchte knusprige Rosmarinkartoffeln machen. Nehm ich hierzu Ober-/ Unterhitze oder eher Umluft?

 

  von Musca: Flüchtige Augenblicke, Momente, wem fehlt nicht die Sonne ?