HOME

So stellt sich Airbus das Flugauto der Zukunft vor

Airbus hat sich mit einem Auto-Designstudio zusammengetan und ein Konzept für ein Flugauto entwickelt. Sollte es Wirklichkeit werden, könnten Staus der Vergangenheit angehören.

Airbus Popup Flugauto

Airbus Flugauto "Popup": Bei Bedarf die Räder stehen lassen und einen Rotor aufs Dach stecken.

Davon dürfte so gut wie jeder Autofahrer schon einmal geträumt haben: Wenn es im Stau überhaupt nicht mehr weitergeht, lässt man dem Auto Flügel wachsen und hebt einfach ab. Wenn es nach den Vorstellungen von Airbus geht, könnte dieser Traum künftig wahr werden. Der Flugzeughersteller hat gemeinsam mit dem zu Audi gehörenden Designstudio Italdesign auf dem Genfer Autosalon ein Konzept für ein Flugauto vorgestellt. 

Airbus will urbanen Luftraum erobern

Das Fahr- beziehungsweise Flugzeug mit dem Titel "Popup" kommt auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Smart und Renault Twizy daher. Der Clou: Bei Bedarf wird "Popup" durch einen Dachaufsatz zum Quadcopter, lässt das Fahrwerk einfach stehen und hebt ab. 

Die Idee dahinter: "Momentan ist der urbane Luftraum nicht ausgelastet", sagt Mathias Thomsen, Leiter des Bereichs "Urban Air Mobility" bei . Das wolle man ändern, um Passagiere auch in kurzen Distanzen effektiv in der Luft zu befördern.

Auch andere Firmen arbeiten an Flugautos

"Popup" fährt rein elektrisch und autonom und soll laut Konzept Teil eines Sharing-Angebots sein: 

Serienpläne gibt es für das Konzept allerdings noch nicht. Airbus-Chef Thomas Enders hat in der Vergangenheit allerdings schon öfter geäußert, dass er es für durchaus realistisch sieht, dass zeitnah Flugautos mit Autopoilot als Taxen im Einsatz sind: "Vor hundert Jahren ging der städtische Verkehr unter die Erde, jetzt haben wir die technologischen Möglichkeiten, über den Boden zu gehen", sagte Enders Anfang des Jahres auf einer Digitalkonferenz in München.

Neben Airbus und Italdesign sollen auch Unternehmen wie Google und Uber an Flugautokonzepten arbeiten. 

rös
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools