Kraftmeier

13. Februar 2013, 03:26 Uhr

Audi setzt seinem schicken A3 die kleine Krone auf und adelt ihn zum S3 - 300 PS stark und 250 km/h schnell.

Klar wird es auch vom aktuellen Audi A3 wieder eine besonders leistungsstarke RS-Version mit dann über 360 PS und Allradantrieb geben. Denn der Audi S3 ist im Trio der kleinen Kraftprotze derzeit nur die Nummer drei hinter BMW M 135i (320 PS) und Mercedes A 45 AMG (360 PS). Doch der Audi RS3 kommt wohl erst Ende 2014 / Anfang 2015. Bis dahin muss der 4,32 Meter lange Audi S3 die potente Konkurrenz in Schach halten. Im Vergleich zum Vorgänger gab es hierfür einen ordentlichen Leistungsnachschlag. Der zwei Liter große Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum leistet nunmehr 21 kW / 300 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Das maximale Drehmoment liegt stetig zwischen 1.800 und 5.500 U/min an und beschleunigt den Ingolstädter Neuling mit dem optionalen Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe in fünf Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Handschalter benötigt 5,5 Sekunden. Dabei soll er sich im Normzyklus mit 6,9 Litern Super auf 100 Kilometern begnügen. Das sind 1,5 Liter weniger als beim Vorgänger. Mit seinem Leergewicht von 1.445 kg hat der S3 um 70 Kilogramm abgespeckt.

Der serienmäßige Allradantrieb wurde durch eine neue Lamellenkupplung überarbeitet, wodurch den Audi S3 gerade aus Kurven schneller und fahraktiver beschleunigen soll. Die Vorderachse ist gegenüber dem Vorgängermodell um fünf Zentimeter nach vorne verlagert und die Gewichtsverteilung liegt nunmehr bei 51:49 Prozent. Serienmäßig gibt es nicht nur eine sehenswerte Sportausstattung innen, sondern auch ein tiefer gelegtes Fahrwerk. Serienmäßig an Bord: das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select. Es bindet die Kennlinien des elektronischen Gaspedals, die Schaltpunkte der optionalen S-Tronic und die Unterstützung der Progressivlenkung ein.

Optisch unterscheidet sich der Audi S3 durch einen spezifischen Grill mit horizontalen Doppelquerstreben in Aluminiumoptik, neue Lufteinlässe und serienmäßige Xenonscheinwerfer von seinen zahmeren Brüdern. Optional sind Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. Am Heck fällt der platinumgraue Diffusor mit einem Doppelsteg in Aluminiumoptik ins Auge. Die vier ovalen Endrohre tragen verchromte Blenden. Das neue Topmodell ist ab September 2013 im Handel, sein Grundpreis in Deutschland beträgt 39.800 Euro.

Audi S3 Sportback
Audi S3 Sportback
Audi S3 Sportback
Audi S3 Sportback
Kraftmeier
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Allradantrieb AMG Kraftmeier Leergewicht Schach
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 108444: Streik in der Kita - muss ich trotzdem zahlen?

 

  von Gast 108440: AVerMedia Live Gamer Portable Anschlüsse?

 

  von Gast 108438: Ab wie vielen Jahren kann man eine Ausbildung machen?

 

  von Gast 108429: LED Bateriebetrieben Einbaudurchmesser 60 mm; Einbautiefe 15mm. Gibt es in dieser Art etwas?

 

  von Gast 108405: Magenband nur bis 65?

 

  von Der_Denis: Blues Harp Starter Set

 

  von Gast 108376: Mein Drucker WF2540 startet nicht

 

  von Gast 108374: Bad mit Wasserschaden -

 

  von Gast 108356: Wie lange steht man nach einem Schuldenbereinigung in der Schufa drin

 

  von Gast 108342: Elterngeld

 

  von Gast 108332: Berechnen Sie die Fallhöhe aus der ein Auto herabstürzen müsste, damit die Fallgeschwindigkeit...

 

  von Gast 108313: Besteht Anspruch auf Löschung im Grundbuch?

 

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...

 

  von ichJulia22: Kann man 1,5 Jahre anrechnen lassen als Ausbilungszeit?

 

  von Amos: Klopp schmeißt hin, Tuchel wird Nachfolger. Das Trainerkarussel dreht sich!

 

  von Amos: Was hat die Welt früher eigentlich ohne Kitas gemacht?

 

  von Gast 108253: Epson FaxdruckerWF 2630 mit Fritzbox 7330 verbinden