Kraftmeier

13. Februar 2013, 03:26 Uhr

Audi setzt seinem schicken A3 die kleine Krone auf und adelt ihn zum S3 - 300 PS stark und 250 km/h schnell.

Klar wird es auch vom aktuellen Audi A3 wieder eine besonders leistungsstarke RS-Version mit dann über 360 PS und Allradantrieb geben. Denn der Audi S3 ist im Trio der kleinen Kraftprotze derzeit nur die Nummer drei hinter BMW M 135i (320 PS) und Mercedes A 45 AMG (360 PS). Doch der Audi RS3 kommt wohl erst Ende 2014 / Anfang 2015. Bis dahin muss der 4,32 Meter lange Audi S3 die potente Konkurrenz in Schach halten. Im Vergleich zum Vorgänger gab es hierfür einen ordentlichen Leistungsnachschlag. Der zwei Liter große Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum leistet nunmehr 21 kW / 300 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Das maximale Drehmoment liegt stetig zwischen 1.800 und 5.500 U/min an und beschleunigt den Ingolstädter Neuling mit dem optionalen Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe in fünf Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Handschalter benötigt 5,5 Sekunden. Dabei soll er sich im Normzyklus mit 6,9 Litern Super auf 100 Kilometern begnügen. Das sind 1,5 Liter weniger als beim Vorgänger. Mit seinem Leergewicht von 1.445 kg hat der S3 um 70 Kilogramm abgespeckt.

Der serienmäßige Allradantrieb wurde durch eine neue Lamellenkupplung überarbeitet, wodurch den Audi S3 gerade aus Kurven schneller und fahraktiver beschleunigen soll. Die Vorderachse ist gegenüber dem Vorgängermodell um fünf Zentimeter nach vorne verlagert und die Gewichtsverteilung liegt nunmehr bei 51:49 Prozent. Serienmäßig gibt es nicht nur eine sehenswerte Sportausstattung innen, sondern auch ein tiefer gelegtes Fahrwerk. Serienmäßig an Bord: das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select. Es bindet die Kennlinien des elektronischen Gaspedals, die Schaltpunkte der optionalen S-Tronic und die Unterstützung der Progressivlenkung ein.

Optisch unterscheidet sich der Audi S3 durch einen spezifischen Grill mit horizontalen Doppelquerstreben in Aluminiumoptik, neue Lufteinlässe und serienmäßige Xenonscheinwerfer von seinen zahmeren Brüdern. Optional sind Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. Am Heck fällt der platinumgraue Diffusor mit einem Doppelsteg in Aluminiumoptik ins Auge. Die vier ovalen Endrohre tragen verchromte Blenden. Das neue Topmodell ist ab September 2013 im Handel, sein Grundpreis in Deutschland beträgt 39.800 Euro.

Audi S3 Sportback
Audi S3 Sportback
Audi S3 Sportback
Audi S3 Sportback
Kraftmeier
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Allradantrieb AMG Kraftmeier Leergewicht Schach
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Gast 105852: gibts umschuldung für hartz 4 empänger

 

  von Gast 105846: ist Eilbek in Hamburg eine gute Wohngegend?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von Gast 105824: punkte abbauen