Mehr Golf fürs Geld

10. Januar 2013, 17:12 Uhr

Der Octavia gehört zu den Highlights des Autojahres 2013. Das Erfolgsrezept ist gleich geblieben: Clevere Details und sehr viel Auto fürs Geld.

Skoda, Octavia, 1.6 TDI, 4161

Der Skoda Octavia ist richtig groß geworden: Der Radstand wuchs um elf Zentimeter.

Das Jahr ist noch keine zwei Wochen alt, da rollt auch schon ein Höhepunkt des Autojahres 2013 auf den Markt. Der Skoda Octavia fährt ab Mitte Februar über Deutschlands Straßen und überzeugt durch Größe, Cleverness und Umweltfreundlichkeit. Mit Preisen ab 15.990 Euro für die Einstiegsvariante, den 1.2 TSI mit 86 PS, stellt er eine ernste Gefahr für Golf und Co. dar.

Schon immer hat Skoda einfach mehr Auto fürs Geld angeboten als VW. Und auch jetzt bietet der Tscheche bereits auf den ersten Blick mehr Platz als sein Konzernbruder. Martin Hrdlicka, verantwortlich für die technische Entwicklung, bringt es auf den Punkt: "So viel Platz hatte der Octavia noch nie." Allein der Kofferraum bietet 590 Liter Stauraum. Sollte die Rückbank umgelegt werden, fasst der Fronttriebler ganze 1.580 Liter Gepäck. Lediglich der dann nicht ganz ebene Kofferraumboden trübt ein wenig die Freude über das Platzangebot. Dafür gibt es allerdings einen doppelseitigen Kofferraumboden, welcher auf der einen Seite eine Stoff- und auf der anderen Seite einen pflegeleichten Gummibelag offenbart. Die dreckigen Reitstiefel dürfen also auch mitfahren.

Simply Clever

Neben dem Gepäck finden fünf Personen ausreichend Platz. Die Kopffreiheit bereitet auch großgewachsenen Mitfahrern keinerlei blaue Flecken und die Beinfreiheit ist dank eines um knapp elf Zentimeter gestreckten Radstandes deutlich gewachsen. Sollten sich nur zwei Personen auf der Rückbank befinden, offenbart die Mittelarmlehne eine clevere Flaschenhalter-Lösung. Mithilfe von zwei kleinen Plastikeinsätzen lässt sich nämlich die Größe des Halters variieren. Diese Feinheit zählt neben dem doppelten Gepäckraumboden und einem im Tankdeckel befindlichen Eiskratzer zu den Simply-Clever-Dingen aus dem Hause Skoda. Bereits aus dem Golf bekannt ist das aufpreispflichtige acht Zoll große Navigationssystem mit Annäherungssensorik und einer außerordentlich guten grafischen Darstellung, über welche auch die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tachometer verfügt. Auch nur gegen Aufpreis ist eine 230 Volt-Steckdose im Fond erhältlich. Die Zeiten eines leeren Laptop- oder Handyakkus sind mit dem Wechselstromwandler aber vorbei.

Sparsam mit guter Leistung

Nach unten korrigiert wurden auch die CO2-Gramm, welche von einem Octavia pro Kilometer emittiert werden. Der voraussichtliche Bestseller, der 1.6 TDI mit 105 PS, entlässt genau 99 davon in die Umwelt. Der entsprechende Spritverbrauch beträgt 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Was nicht bedeutet, dass mit dem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel nur geschlichen werden kann. Wer ständig die maximalen 230 Newtonmeter Drehmoment und die Höchstgeschwindigkeit von 195 Kilometern pro Stunde abruft wird zwar über dem Normverbrauch liegen, doch eine sportliche Fahrweise liegt ihm nicht fern.

Die Federung ist jedoch eher auf ein gemütliches Fahren abgestimmt, als auf eine Kurvenhatz. Kleinere Schlaglöcher und Unebenheiten werden einfach weggedämpft. Die Lenkung ist ähnlich direkt wie die Gasannahme. Wer sich für einen aktiven Spurhalteassistenten entschieden hat, wird allerdings ständig einen imaginären Mitlenker spüren. So sicher der bis zu 15 Sekunden die Spur haltende Helfer auch ist, so gewöhnungsbedürftig sind seine steten Eingriffe.

Nur Fünf-Gang-Schaltung

Der 1.6 TDI ist im Vergleich zum 2,0 Liter großen Bruder rauer und schlechter gedämmt. Aufdringlich oder laut wird er jedoch nur während eines 10,8 Sekunden andauernden Tempo 100-Sprints. Mithilfe eines Schalters in der aufgeräumten Mittelkonsole des in den drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance erhältlichen Octavia kann zwischen den vier Fahrprofilen Normal, Sport, Eco und Individual ausgewählt werden. Ein Einparkassistent übernimmt indes den lästigen Einparkvorgang, vorausgesetzt nach vorn und hinten sind mindestens 30 Zentimeter Luft. Etwas überraschend fällt die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gänge aus. Der gut und leicht zu bewegende Schaltknauf weist lediglich fünf Gänge exklusive des Rückwärtsgangs auf. Positiv hingegen fällt der 10,4 Meter große Wendekreis des 4,66 Meter langen und 1,81 Meter breiten Octavias auf. Er ist damit im Übrigen neun Zentimeter länger und 4,5 Zentimeter breiter als sein direkter Vorgänger. Die maximale Zuladung des 1,3 Tonnen schweren Skoda beträgt 625 Kilogramm.

Zu den vier Benzin- und vier Dieselmotoren gesellt sich Ende des Jahres noch eine Erdgasvariante. Noch wichtiger ist die Markteinführung des Kombis im Monat Mai, denn der Octavia ist bisher zu 90 Prozent in genau dieser familienfreundlichen Variante gekauft worden. Die Varianten RS und Scout sollen im Sommer beziehungsweise Herbst 2013 folgen. An einer finalen Preisliste feilen die Marketingexperten aus dem Hause Skoda noch.

Skoda Octavia 1.6 TDI
Skoda Octavia 1.6 TDI
Skoda Octavia 1.6 TDI
Skoda Octavia 1.6 TDI
Gelungener Start
Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Fronttriebler Golf Scout Skoda Octavia
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...