Ohne Grenzen

25. Februar 2013, 08:17 Uhr

Der Winter kämpft in den letzten Zügen kraftvoller denn je und das Frühjahr klopft bald an die Tür - hoffentlich. Bei der Suche nach dem richtigen Cabriolet fällt die Wahl leichter denn je - wenn man auf den Taler nicht achten muss. Cooler als im Bentley Continental GT Speed Cabrio geht es nicht.

Braucht man ein Cabriolet mit über 600 PS? Wohl kaum. Muss ein Cabriolet deutlich schneller als 300 km/h sein? Nicht unbedingt. Doch auf Luxus will heutzutage niemand gerne verzichten. Wenn Bentley seinen GT Speed als faszinierend bulliges Luxuscoupé anbietet - wieso sollte dann das Cabriolet außen vor bleiben? Tut es nicht. Mehr Power, mehr Platz, mehr Luxus und mehr Komfort als im Bentley Continental GT Speed Cabrio gibt es derzeit nicht. Und wer lässt sich schon von einem Preis in Höhe von 227.290 Euro die Träume rauben?

Der offene Bentley ist mit seinem aufgeladenen W12-Triebwerk mit sechs Litern Hubraum und 625 PS der schnellste offene Viersitzer auf der Welt. Nicht, dass der 507 PS starke Achtzylinder mit einer Geschwindigkeit von ebenfalls über 300 km/h an ausgemachter Leistungsschwäche leiden würde; doch ein Zwölfzylinder hat einen Vorteile, den insbesondere die erlauchte Kundschaft in den USA und Asien zu schätzen weiß: er hat zwölf Zylinder. Und die gelten nach wie vor als die Krone des Motorenbaus.

Wie luxuriös und sänftengleich man bei aller Kraft des offenen Allradlers unterwegs sein kann, soll eine Langstreckentour von Las Vegas / Nevada nach Phönix / Arizona zeigen. Kein Grund das vollelektrisch bedienbare Cabriodach an diesen Tagen geschlossen zu halten. Doch es dämmt kaum schlechter als die feste Konstruktion des Coupés und ist allemal hochgeschwindigkeitstauglich bis weit über 300 km/h. Ein Nachteil kann das Dach aber nicht überspielen. Das ohnehin gigantische Leergewicht des Briten wird durch das von Zulieferer Edscha entwickelte und produzierte Stoffdach nochmals um 150 Kilogramm auf 2,5 Tonnen gesteigert. Doch da ein Luxuscabrio andere Lieblingsdisziplinen als die Querdynamik hat, fällt das zusätzliche Übergewicht im Alltagsbetrieb und angesichts der gigantischen Motorleistung nur bei engen Kurven ins Gewicht. Das Abspecken um 65 Kilogramm gegenüber dem 575 PS starken Vorgängermodell merkt hingegen ebenso niemand wie die Bodenunebenheiten, die vom einstellbaren Luftfederfahrwerk einfach hinweggezaubert werden.

Auch wenn auf der Zehn-Stunden-Tour durch due USA nicht der Hauch von einem Regentropfen zu sehen war, zeigte der offene Continental GT Speed eindrucksvoll, dass er offen wie geschlossen ein Ganzjahresfahrzeug ist. Denn die Tour war bei kalten minus zwei Grad am Rande des Grand Canyon kaum weniger kommod als bei den warmen 25 Grad Celsius in Phönix. Einmal mit hoch gefahrenen Seitenscheiben, eingeschalteter Sitz-, Nacken- sowie Fahrzeugheizung und einmal komplett oben ohne. Versprochen: beides hat seinen Reiz. Das gilt einmal mehr für den Antrieb, denn die Fahrleistungen rauben einem nicht zuletzt trotz seiner Abmessungen und Gewichte den Atem. Perfekter denn je arbeitet die neue Achtgang-Automatik von ZF mit dem bulligen W12-Triebwerk zusammen. Zwischen 2.000 und 4.000 U/min stehen gigantische 800 Nm Drehmoment zur Verfügung, die keine Fragen offen lassen.

Für den auf 14,9 Liter gesenkten Normverbrauch zeichnet nicht zuletzt der deutlich länger ausgelegte achte Gang verantwortlich, der einen bei minimaler Drehzahl maximal cruisen lässt. Wenn gewünscht ist der 625 PS starke Säusel-Zwölfzylinder auf Pedaldruck zur Stelle und katapultiert einen in den Sitz als gäbe es kein Morgen mehr. 0 auf Tempo 100 in 4,4 Sekunden sind mit diesem offenen Schlachtschiff ähnlich beeindruckend wie die 325 km/h Spitzentempo. Dank des Allradantriebs mit einer Kraftverteilung von 40:60 hat man keinerlei Probleme, die Fahrleistungen auf die Straße zu rammen.

Bei so einem Auto mit einer solch perfekten Ausstattung mit weichstem Leder und edlen Hölzern allenthalben fällt es schwerer denn je, sich an Sachen zu stören oder gar zu stoßen. Da sind neben dem nur 260 Liter kleinen Laderaum und dem deutlich zu hohen Gewicht von 2,5 Tonnen einzelne Bedienelemente, die nicht nur versteckt liegen, sondern sich auch wenig wertig anfühlen. Da sind die Schaltpaddel, die zu weit vom Lenkrad positioniert sind und das zu weiche Bremspedal, das einen allzu sehr vom Bremsvorgang entkoppelt. Doch wer möchte sich beklagen, wenn er reist wie auf einer Wolke und auch dabei auch noch Sonne und Wind im Haar spürt?

Bentley Continental GT Speed Cabrio
Bentley Continental GT Speed Cabrio
Bentley Continental GT Speed Cabrio
Bentley Continental GT Speed Cabrio
Ohne Grenzen
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Bentley Grand Canyon Nevada Phoenix USA
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...