Startseite

Genau hingeschaut

Chinesische Autohersteller nehmen gerne Anleihen bei den Designs etablierter Marken. Auch wenn die China-Marken eigenständiger werden, abgekupfert wird noch immer.

Die Delinquenten heißen Hawtai, JAC, Dongfeng oder Zotye. Auch wenn sich das chinesische Design so peu a peu etabliert, rufen die Messestände einiger heimischer Automobilhersteller auf der Auto China 2013 in jedem Kenner der Automobil-Szene ein Deja-vu der besonderen Art hervor. Die Blechkarossen, die dort im gleißenden Scheinwerferlicht um Aufmerksamkeit heischen, kommen dem Betrachter seltsam vertraut vor. Das, was in Deutschland die Gesetzeshüter auf den Plan rufen würde, ist in China nach wie vor Gang und Gebe.

Plagiate auf der Auto China 2013: Genau hingeschaut
  Zotye T600

Zotye T600

Sei es die dreiste gelblackierte erneute Dongfeng-Kopie eines Hummer-SUVs oder der Zotye T600, der dem Besucher ganz ungeniert die Nase eines VW-Golfs und das Heck eines Audi Q5 entgegen reckt. Nur, dass unter der Motorhaube des China-Crossovers ein 140 PS Vierzylinder seinen Dienst. Das Golf-Gesicht scheint es den Zotye-Designern angetan zu haben. Denn auch der kleiner T200 trägt die unverkennbaren Züge des Wolfsburger.

Der Mercedes-Sprinter ist nach wie vor ein beliebtes Objekt der Blaupausen-Künstler , wie man am JAC-Stand ohne Probleme erkennen kann. Die Kollegen von Landwind machen sich nicht einmal die Mühe, ihr SUV großartig umzunennen. X5 lässt wenig Zweifel offen, wer für den Geländewagen Pate stand. Die Formensprache der zweiten Generation nimmt aber auch Anleihen bei Hyundai und vor allem Toyota. Selbst bei den Studien sind die Urheber gelungener Blechkleider nicht vor den gewitzten Kopierern sicher, wie man am SAIC-Stand an dem Renault-Clio-Antlitz sieht, das einem von einer Drehbühne entgegenlächelt. Dass es sich dabei, um die langerwartete Studie MG CS Concept handelt, macht die Sache nur unzureichend besser.

Als der unbestrittene Plagiats-Meister zeigt sich auf der Messe einmal mehr Hawtai-Motors, der neben dem bekannten Cayenne der ersten Generation, mit dem E70 auch einen einen neuen Coup präsentierte. Die Front der 4,78 Meter langen Limousine ähnelt doch sehr einem Jaguar XJ. Nur wird der 2.0-Liter-Motor mit seinem 136 PS und 180 km/h Spitze nicht mit dem Original aus dem Königreich mithalten können. Vom Innenraum, mit seinem hohen Plastik-Anteil ganz zu schweigen.

Ändert bei aller Abkupferei aber nichts daran, dass auch die chinesischen Automarken immer erwachsener werden. Hier und da werden bei den Präsentationen Designer europäischer Firmen vorgestellt und an immer mehr Messeständen gibt es Eigenkreationen zu bestaunen. Die sind weder die schönsten noch die visionärsten, doch unterstreichen die real gewordenen Designerträume nur, dass man sich im Reich der Mitte zunehmend frei schwimmt und mehr denn je auf eigenen Reifen steht. Die Zeiten des blinden Kopierens um jeden Preis scheinen langsam abzulaufen.

Press-Inform/pressinform

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools