Ramsauers Reform fällt bei Experten durch

25. Januar 2013, 13:45 Uhr

Peter Ramsauer wollte eigentlich ein einfacheres System schaffen. Doch das Urteil der Experten ist eindeutig: Die vom Bundesverkehrsminister geplante Reform des Punktesystem taugt nichts.

Ramsauer, Reform, Punktekatalog, Flensburg, Bußgeld

Verkehrsminister blitzt ab: Peter Ramsauers Reformvorschläge stoßen bei Experten nicht auf Gegenliebe.

Als intransparent haben Experten die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) geplante Reform des Flensburger Punktekatalogs bezeichnet. Der Verkehrsgerichtstag in Goslar lehnte die Reform jetzt nahezu einhellig ab. Es fehle die Möglichkeit, Punkte abzubauen, um einen Führerscheinentzug abzuwenden, hieß es. Außerdem solle die vorgesehene Anhebung von Bußgeldern für eine Reihe von Vergehen überprüft werden.

Die Bundesregierung hatte Ende 2012 beschlossen, dass Autofahrer künftig weniger Strafpunkte für Verkehrsverstöße bekommen. Dafür sollen sie aber schon mit 8 statt bisher 18 Punkten den Führerschein verlieren. Der Verkehrsgerichtstag hatte dem Gesetzgeber im Jahr 2009 empfohlen, das Flensburger Punktesystem einfacher und transparenter zu gestalten.

Zum Thema
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?