Verrückter Klempner baut Raketenfahrrad

19. Juni 2013, 17:23 Uhr

Drei Weltrekorde hält Colin Furze bereits. Einen vierten soll ihm das klapprige Fahrrad seiner Mutter einbringen. Dafür hat er die Triebwerke einer Nazirakete angeschweißt.

Colin Furze, Raketenfahhrrad, Rakete,

Colin Furze, von Beruf Klempner, giert nach Ruhm. Schon drei Titel hält der 32-Jährige im Guiness Buch der Rekorde - unter anderem für den schnellsten Kinderwagen der Welt. Aber nun hat er sich selbst übertroffen: Das alte Rad seiner Mutter mit dem Namen Norah wird jetzt von zwei Düsentriebwerken angetrieben. "Das ist meine irrste Erfindung und sie flößt dem Piloten auch die meiste Angst ein," sagt Colin Furze stolz.

Die ganze Maschinerie wurde von ihm selbst entwickelt und gebaut. Und könnte von jedem, der mit einem Schweißgerät umgehen kann, einfach nachmacht werden. Der Trick: Anstelle eines normalen Düsentriebwerks wählte Furze die simple Technik aus, die im zweiten Weltkrieg von den Deutschen in den sogenannten Flugbomben vom Typ V1 eingesetzt wurde.

Das sogenannte Verpuffungsstrahltriebwerk bringt das Fahrrad locker auf Touren. Aber ab 50 km/h beginnt die die Stabilität allerdings so sehr zu leiden, dass selbst der wagemutige Colin Furse bei Tempo 80 lieber abbremste.

Außer einem Sturz droht dem Fahrer eine weitere Gefahr: ein Grillhintern. Innerhalb kurzer Zeit fangen die Ausstoßrohre an rot zu glühen, dann wird es auf dem Sattel ungemütlich. Um einige Minuten durchhalten zu können musste Furze den Rahmen des Rades verlängern. Nun hat er einen Meter mehr Abstand zwischen Po und Triebwerk. Ansonsten wurde Sicherheitsvorschriften konsequent ignoriert. Anstelle von Schutzkleidung reicht ein Oberhemd und auf einen Helm wird natürlich verzichtet.

Die Abstimmung des Triebwerks erfolgt nach dem Motto "Viel hilft viel". Der Sprit verbrennt daher nicht sauber im Brenner. Reste werden mit den Abgasen hinausgeblasen. Sobald das Endrohr heiß genug ist, entzündet sich am Heck eine riesige Stichflamme. Colin ist sich sicher: "Das Ding ist wirklich das gefährlichste, unsicherste Bike, das jemals gebaut wurde."

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