Gangsterauto für den Kreml-Herrscher

6. August 2013, 17:48 Uhr

Wladimir Putin braucht ein neues Auto. Ein Designwettbewerb kürte den besten Entwurf. Der Zil President passt ausgezeichnet zu Putins Image als Muskel-Macho und Bad Guy mit Flinte. Von Gernot Kramper

9 Bewertungen
©

Wladimir Putin wünscht eine Staatslimousine aus einheimischer Produktion. Mit den betagten Zil-Limousinen mag der Kremlherrscher allerdings nicht kutschiert werden. Die altertümlichen Fahrzeuge in der Kreml Garage stammen optisch und technisch aus der Breschnew-Ära. Auch eine Neuentwicklung von Zil soll Putin nicht begeistert haben. Der durstige Motor schlabbert 65 Liter auf 100 Kilometer weg, das ist selbst in Russland nicht mehr zeitgemäß. Außerdem ist der neue Zil zwar protzig, aber nicht schön.

Um dem Herrscher aller Russen ein passendes Auto zu besorgen, hat der russische Sportwagenbauer Marussia zusammen "cardesign.ru" einen Wettbewerb ausgerufen. Inzwischen stehen die Sieger fest: Yaroslaw Yakowlew und Bernd Weel haben mit ihrem Zil President das Rennen gemacht. Der Entwurf lässt den Atem anhalten. Er ist modern, repräsentativ und imposant, wirkt aber einschüchternd. Doch muss man anerkennen, wenn der Zil President gebaut werden sollte, deklassiert er Obamas Fahrzeug. Neben dem Zil wirkt "The Beast" wie eine hastig umgeschweißte Stretchlimo.

MEHR ZUM THEMA
Kfz-Versicherungsvergleich Kfz-Versicherungsvergleich Versicherungsbeiträge erhöht? Kündigen Sie jetzt und sparen Sie bis zu 700 Euro im Jahr. Zum Partnerangebot
 
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug