Sportliche Note

12. Februar 2013, 15:02 Uhr

Der fünftürige Leon ist gerade erst auf den Markt, da legt Seat den Dreitürer namens Leon SC nach.

Das neue Design des Leon steht dem Dreitürer noch besser als der fünftürigen Version zu Gesicht. Während Front und Heck weitgehend unverändert blieben, wird die Sportlichkeit von der Seite insbesondere durch den um 35 Millimeter verkürzten Radstand unterstrichen. Während es im Fond weniger Platz als beim Fünftürer gibt, blieb der Laderaum mit einem Volumen von 380 Litern unverändert. "Der neue Leon SC ist die Design-Ikone der Modellreihe. Er transportiert perfekt die Kernwerte der Marke SEAT - Design und Dynamik, Technologie und Qualität, alles zum fairen Preis", so Seat-Chef James Muir, "die Story zum neuen Leon ist sehr eng mit dem Thema Fahrspaß verbunden - allerdings ohne dass der Fahrer auf den hohen Nutzwert im Alltag verzichten muss Wir sind diesem Erfolgsrezept auch beim Leon SC treu geblieben."

Die Ausstattung des Seat Leon SC ist mit der des Fünftürers identisch. So gibt es modernes Infotainment, intelligente Assistenzsysteme und Leichtbaukomponenten. Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Die TSI- und TDI-Triebwerke von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum decken ein Leistungsspektrum von 63 kW /86 PS bis 135 kW / 184 PS ab. Der Seat Leon SC 1.6 TDI mit 77 kW /105 PS begnügt sich im Schnitt mit 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern. "Wir haben dem dreitürigen Leon SC einen ganz eigenständigen Charakter mitgegeben: Einfach nur zwei Türen wegzulassen, wäre uns viel zu wenig gewesen. Deshalb auch der kürzere Radstand - obwohl es nur 35 Millimeter sind, ist die optische Wirkung sehr stark", sagt Seat-Chefdesigner Alejandro Mesonero- Romanos. Ebenso wie die anderen Konzernmodelle auf Plattform des VW Golf verfügt auch der sehenswerte spanische Bruder Seat Leon SC über modernste Sicherheitstechnik mit ABS, ESP, Voll-LED-Scheinwerfer und Fahrerassistenzsystemen wie Fernlicht-, Spurhalte- und Müdigkeitsassistent. Seine Weltpremiere feiert der Seat Leon SC auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März.

Seat Leon SC
Seat Leon SC
Seat Leon SC
Seat Leon SC
Sportliche Note
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Dreitürer Turboaufladung VW Golf
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?