Sportliche Note

12. Februar 2013, 15:02 Uhr

Der fünftürige Leon ist gerade erst auf den Markt, da legt Seat den Dreitürer namens Leon SC nach.

Das neue Design des Leon steht dem Dreitürer noch besser als der fünftürigen Version zu Gesicht. Während Front und Heck weitgehend unverändert blieben, wird die Sportlichkeit von der Seite insbesondere durch den um 35 Millimeter verkürzten Radstand unterstrichen. Während es im Fond weniger Platz als beim Fünftürer gibt, blieb der Laderaum mit einem Volumen von 380 Litern unverändert. "Der neue Leon SC ist die Design-Ikone der Modellreihe. Er transportiert perfekt die Kernwerte der Marke SEAT - Design und Dynamik, Technologie und Qualität, alles zum fairen Preis", so Seat-Chef James Muir, "die Story zum neuen Leon ist sehr eng mit dem Thema Fahrspaß verbunden - allerdings ohne dass der Fahrer auf den hohen Nutzwert im Alltag verzichten muss Wir sind diesem Erfolgsrezept auch beim Leon SC treu geblieben."

Die Ausstattung des Seat Leon SC ist mit der des Fünftürers identisch. So gibt es modernes Infotainment, intelligente Assistenzsysteme und Leichtbaukomponenten. Alle Triebwerke sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Die TSI- und TDI-Triebwerke von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum decken ein Leistungsspektrum von 63 kW /86 PS bis 135 kW / 184 PS ab. Der Seat Leon SC 1.6 TDI mit 77 kW /105 PS begnügt sich im Schnitt mit 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern. "Wir haben dem dreitürigen Leon SC einen ganz eigenständigen Charakter mitgegeben: Einfach nur zwei Türen wegzulassen, wäre uns viel zu wenig gewesen. Deshalb auch der kürzere Radstand - obwohl es nur 35 Millimeter sind, ist die optische Wirkung sehr stark", sagt Seat-Chefdesigner Alejandro Mesonero- Romanos. Ebenso wie die anderen Konzernmodelle auf Plattform des VW Golf verfügt auch der sehenswerte spanische Bruder Seat Leon SC über modernste Sicherheitstechnik mit ABS, ESP, Voll-LED-Scheinwerfer und Fahrerassistenzsystemen wie Fernlicht-, Spurhalte- und Müdigkeitsassistent. Seine Weltpremiere feiert der Seat Leon SC auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März.

Seat Leon SC
Seat Leon SC
Seat Leon SC
Seat Leon SC
Sportliche Note
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Dreitürer Erfolgsrezept kW Millimeter Turboaufladung VW Golf
Auto
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...

 

  von Gast 98669: können adoptierte ausländische erwachsene in Bayern studieren?

 

  von Gast 98667: Reisepass abgelaufen

 

  von Gast 98659: palmen in irland

 

  von Gast 98655: Kosten im Pflegefall

 

  von Amos: Maut: jetzt für Autobahnen und Bundesstraßen. Da die Bundesstraßen B 1, B 236 und B 54 mitten durch...