Streichelzoo

24. Dezember 2012, 07:09 Uhr

Die nächste Mustang-Generation soll zum Weltauto werden. Viele Ponyfans befürchten daher bereits jetzt ein zukünftiges Sportcoupé, dem Ecken und Kanten fehlen. Doch gerade die machen den aktuellen Mustang so einzigartig. Einmal träumen im Mustang Shelby GT 500?

Die Sportwagenlegenden sind in der Automobilwelt rar gesät. Neben der Corvette als charismatischem 911er-Konkurrenten aus den USA ist der Ford Mustang das spektakulärste, was seit Jahrzehnten auf den Straßen unterwegs ist. Und der beste Ford Mustang aller Zeiten, einer der allem Sinne raubt, die Konkurrenz düpiert und sich mit einem Schlüsseldreh ins eigene Herz fährt, ist der Ford Mustang Shelby GT 500. Wer einmal das kompressorbeatmete V8-Geschoss fuhr, weiß, dass alle anderen Motorisierungen nur Vertreter des lokalen Streichelzoos sein können.

Das Aussehen des Ford Mustang Shelby GT 500 ist gigantisch. Kraftvoll, gefährlich, hungrig und unersättlich. Dieser Blick mit den kleinen LED-Augen macht den Einsatz von Lichthupe oder Blinker beim Durchsetzen des Überholwunsches überflüssig. Die Autos vor dem GT 500 springen nicht nur auf der Autobahn verschrocken zur Seite. Die durchaus elegante Seitenlinie mit ihren stark konturierten Radläufen läuft im düsteren Heck aus, das einem nicht nur mit den dunklen Leuchtelementen, mächtigen Endrohren und dem Spoilerwerk Angst macht. Doch wer das GT-500-Heck einmal auf der Straße sieht, kann durchatmen. Dann ist die US-Rakete aus Flat Roch / Michigan bereits vorbei ohne größeren Schaden angerichtet zu haben.

Die Leistungsdaten des Ford Mustang Shelby GT 500 katapultieren ihn in eine Liga mit Porsche 911 Turbo S, Lamborghini Aventador oder Mercedes SLS. Der US-Amerikaner fährt unter den Besten der Besten. Der 5,8 Liter große Achtzylinder leistet Dank Kompressoraufladung 478 kW / 650 PS und ein gigantisches Drehmoment von 800 Nm, das bei 4.000 U/min zur Verfügung steht. Per Overboost lässt sich die Maximaldrehzahl kurzzeitig von 6.250 auf bis zu 7.000 Touren steigern. Dieser Klang: Ohren betäubend. Was in diesem Bereich mit dem 1,8 Tonnen schweren Mustang passiert, ist kaum zu beschreiben. Man sollte seine geschulten Hände in jedem Fall frühzeitig dazu überredet haben, das griffige Wildlederlenkrad fest zu umschließen. Denn wenn 800 Nm und 650 PS anfangen, an der hinteren Starrachse zu trampeln, sind die anderen Verkehrsteilnehmer nur Statisten. Gigantisch für einen Mustang ist auch seine Höchstgeschwindigkeit: über 320 km/h. Sein Verbrauch ist kaum weniger beeindruckend: unter 17 Litern geht nichts.

So spektakulär sich der Ford Mustang Shelby GT 500 von außen präsentiert, so wenig beeindruckt er im Innenraum. Armaturenbrett, Schalter, Bedienelemente und Verkleidungen sind lieblose Massenware aus dem Ford-Regal. Kein Hauch edler Noblesse und selbst kühle Sportlichkeit sucht man im Interieur des Ford Mustang Shelby GT 500 vergeblich. Immerhin bieten die Ledersitze guten Seitenhalt und trotz ihrer eingeschränkten Verstellmöglichkeiten einen guten Reisekomfort. Im Fond kann ernsthaft niemand sitzen.

Der Shelby GT 500 ist alles andere als ein ganz normaler Mustang. So fährt er sich auch. Obwohl Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Schaltung an das gewaltige Triebwerk angepasst wurden, wirkt der Amerikaner wenig filigran, eher ungelenk und unbeholfen; besonders, wenn man mit mäßigem Tempo unterwegs ist. Klasse ist die präzise Lenkung und überraschend gut schlägt sich die straffe Fahrwerksabstimmung. Die Kupplung erspart einem den Ausflug ins Fitnesscenter und die Tremec-Sechsgang-Handschaltung verlangt nach einer harten Hand. Doch die Fahrt durch die immervollen Straßen von Los Angeles wird zu einer nervenden Geduldsprobe. Erst nördlich der Millionenmetropole an der Westküste bekommt der Mustang den Auslauf, nach dem er schon seit einer halben Stunde giert. So richtig zu Hause fühlt sich der 650-PS-Bolide in lang gezogenen Kurven oder auf der Rennstrecke, wenn er seine gigantische Motorleistung immer wieder eindrucksvoll auf den Asphalt brennt und die Reifenindustrie glücklich macht.

Ungemütlicher wird es allerdings bei höheren Geschwindigkeiten. Hier zuckt schon einmal die Vorderachse mit ihren McPherson-Federbeinen, die Hinterachse mit Panhard-Unterstützung trampelt bei Wellen nervös und die Windgeräusche sind gigantisch. So wie das Fahrgefühl selbst: ebenfalls schlicht gigantisch. Kein Sportcoupé ist derzeit mehr Pony- ist mehr Muscle Car. In den USA ist der Ford Mustang Shelby GT 500 ab 54.500 Dollar zu bekommen. Das sind kaum mehr als 41.000 Euro. Wer sich den Eigenimport sparen will: in Deutschland geht es für das Coupé bei US-Importeuren für rund 66.000 Euro los.

Ford Mustang Shelby GT 500
Ford Mustang Shelby GT 500
Ford Mustang Shelby GT 500
Ford Mustang Shelby GT 500
Streichelzoo
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen

 

  von Amos: Ich suche jemand zur Haushaltsauflösung, NICHT zur Entrümpelung.

 

  von dorfdepp: Wie kann man eine Zinke richten?

 

  von elfigy: Flugzeugabsturz. Wozu ein Krisenstab, was wollen Regierungsmitglieder an der Absturzstelle ?

 

  von StechusKaktus: Gibt es nun die Kriegsanleihe oder nicht?

 

  von starmax: Richtig?

 

  von Gast 107217: Gibt es beim Rentenausgleich eine Renteneinkunftsuntergrenze

 

  von Gast 107213: Muss der Vermieter die Kosten für ein neues Türschloß tragen, wenn der Mieter den Schlüssel seiner...

 

  von Gast 107201: Was kann ich tun, wenn mein ehemaliger Arbeitgeber die Meldungen zur Sozialversicherung nicht...

 

  von jacobidry: Umkehrosmose Wasserfilter

 

  von jacobidry: Boxspringbett oder Kaltschaummatratze