Wilder Edelstein

11. April 2013, 00:01 Uhr

Vor allem für die größeren Modelle seiner designbetonte DS-Reihe sieht Citroën in China den Hauptmarkt. SAlso zeigen die Franzosen ihre SUV-Studie Wild Rubis nun zuerst auf der Shanghai Motor Show.

Citroen, DS Wild Rubis, 4161

Der wilde Rubin zeigt wo sich die DS-Modelle hin entwickeln können.©

Sag noch einer, französischen Autobauern fehle es an Phantasie. Er sei "rebellisch, wild, aber auch perfektionistisch und raffiniert zugleich", geben die Marketing-Strategen von Citroën ihrer neuen Fahrzeugstudie als Beschreibung mit auf den Weg zur Shanghai Motor Show. Dort wird der DS Wild Rubis jetzt erstmals öffentlich vorgestellt. Der "Wilde Rubin" soll zeigen, wie nach DS3, DS5 und dem "Concept Car Numéro 9" die Weiterentwicklung der designbetonten DS-Modellreihe aussehen könnte.

Entwickelt wurde die rubinrot lackierte Studie in Paris, "der Metropole der Mode und der Juwelierkunst", verlautet Citroën. Der viertürige Vollhybrid Plug-In ist 4,70 Meter lang, 1,95 Meter breit und 1,59 Meter hoch und hat mit 2,90 Metern einen relativ langen Radstand. Die Front des SUV nimmt das Design des Concept Car Numéro 9 wieder auf. Der ausgeprägt dreidimensional ausgeformte Kühlergrill geht in die LED-Scheinwerfer über, die aus jeweils drei beweglichen Leuchtmodulen bestehen. Seilich sind sie von einer Lichtsignatur eingerahmt, die die Form einer Stimmgabel zeigt. Die Fahrzeugseite selbst wird von einer ausgeprägten Doppelsicke dominiert, die sich über die ganze Flanke zieht.

Viel Feinschliff in der Oberfläche

Die Heckleuchten wirken, als ob sie in die Abdeckklappe integriert seien. "Das Glas der Rückleuchten ist wie ein Edelstein in seiner Schatulle mit Chrom umrandet", schwärmt Citroën und weist auf "das subtile Lichtspiel mit seinen Grafikmustern aus DS-Emblemen" hin, "die den Tiefeneffekt vollenden". Ähnlich entrückt die hauseigene Beschreibung der Felgen, deren Muster den Namen "Guilloche" trägt: "Deren fein ziseliertes Grafikmuster besteht aus DS-Emblemen, hier wird wahre Goldschmiedekunst zum Erlebnis. Das Muster verwischt um die Radmitte und läßt damit die Lackierung mit Struktureffekt strahlen." Auf den Felgen sorgen Reifen der Dimension 255/40 R21 für den Kontakt zum Asphalt der Realität.

Wenig Informationen gibt es zur Motorisierung der Studie - große Ausfahrten sind damit eh nicht geplant. Unter der Haube soll ein Plug-In Vollhybrid für den Vortrieb sorgen. Über den Status als Einzelstück wird der französische Edelstein so ohnehin nicht hinaus kommen - auch, wenn er bereits nahe an der Serie sein dürfte. Aber er zeigt, dass Citroën mit seiner DS-Reihe noch einiges vor hat. Bis 2014 haben die Franzosen drei neue DS-Varianten versprochen, darunter eben auch einen SUV wie den Wild Rubis. Gebaut wird er auf der Plattform des DS5 dann in China, wo Citroën ohnehin den größten Markt dafür sieht.

Citroen DS Wild Rubis
Citroen DS Wild Rubis
Citroen DS Wild Rubis
Wilder Edelstein
Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Citroën Paris Phantasie SUV
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...