Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Viele Verkehrssünder dürften sich schon gefreut haben: Hurra, meine Punkte in Flensburg werden gelöscht! Doch nix da, Verkehrsminister Peter Ramsauer plant bei der Reform des Systems mitnichten eine Generalamnestie für Raser.
Unnötig und ungerecht: Ramsauers Reformpläne des Flensburger Punktesystems stoßen auf breiten Widerstand. Besonders eine mögliche Generalamnestie für bisherige Raser sorgt für Zündstoff.
Viel Aufwand, wenig Ertrag? Umweltzonen in Innenstädten nerven viele Autofahrer. Sie seien nötig für die Gesundheit der Bürger, betont die Regierung. Doch 2011 sind die Feinstaubbelastungen trotzdem gestiegen.
Das dürfte den Streit um Sinn und Unsinn von Umweltzonen weiter befeuern: 2011 sind die Feinstaubbelastungen in Städten weiter gestiegen. Das Umweltbundesamt gibt dem Wetter eine Mitschuld.
Bundespräsident Horst Köhler fordert, Sprit noch teurer zu machen. Dabei ächzen Autofahrer bereits seit Wochen unter den hohen Preisen. Wer ist schuld an den neuen Höchstständen an der Tankstelle?
Offiziell gibt es sie gar nicht mehr - die privaten Sicherheitsdienste, die mit getarnten Radar-Kombis und ähnlichen Tricks Jagd auf Temposünder machen. Doch mit Leiharbeitern sind die privaten Firmen wieder im Spiel, wenn's um Tempokontrollen und Millioneneinnahmen geht.
Sechs deutsche Kommunen wollen rund um ihre Innenstädte "Klimazonen" einrichten. Um mit dem Auto reinzufahren, braucht man eine Schadstoffplakette, die Interessierte jetzt schon kaufen können. Zwingend ist der Kauf jedoch nicht.
Die Pläne für die Reform der Kfz-Steuer werden konkret: Auf alle Autos kommen Erhöhungen von durchschnittlich 21 Euro (Benziner) beziehungsweise 26 Euro (Diesel) pro Jahr zu. Für Neuwagen gilt die CO2-Steuer, die der Automobilclub von Deutschland schlicht für überflüssig hält.
Jeder Hersteller hat inzwischen Umweltautos im Showroom stehen. Dort bleiben sie dann stehen, denn Umweltaspekte interessieren die Käufer am wenigsten. Zuwächse gibt es dagegen bei Sport- und Geländewagen.
Angesichts der Rekord-Spritpreise an den Zapfsäulen hat der Automobilclub von Deutschland (AvD) eine Rücknahme der Ökosteuer gefordert. Die gestiegenen Energiekosten belasten mittlerweile auch die Bahn.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Autobahnen Autokäufer Benzin Blitzer Diesel Flensburg Hövekenmeier Kfz-Versicherung Mineralölkonzerne Ölpreise Ramsauer Spritpreis Steuererhöhungen Tankstelle Umweltzone Umweltzonen Uwe Franke Versicherung Winterreifen
Adrian Sutil Anton Hofreiter Ari Vatanen Bernie Ecclestone Fernando Alonso Friedrich Wilhelm Horst Köhler Karl-Heinz Daehre Kimi Räikkönen Manfred Stolpe Nick Heidfeld Nico Rosberg Peter Ramsauer Robert Kubica Rupert Scholz Sören Bartol Uwe Beckmeyer Volker Bouffier Volker Wissing Wolfgang Tiefensee
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".