Startseite

Das Teilzeitauto wird immer beliebter

Das Auto ist das Lieblingsspielzeug der Deutschen. Sich ein Auto zu teilen, war vor einigen Jahren noch ein Konzept für verträumte Ökos und Weltverbesser – die Zeiten ändern sich.

  Carsharer in der Innenstadt

Carsharer in der Innenstadt

Für die Freude am Automobil gibt es gute Gründe: Ein Auto verspricht Freiheit, Mobilität und Unabhängigkeit. Der Großeinkauf für die Familie, ein Ausflug ans Meer, die Schwiegermutter vom Flughafen abholen – ohne Auto wäre das alles sehr mühsam. Wer sein Auto nur sporadisch nutzt und nicht für  den täglichen Weg zur Arbeit hat unnötige Kosten. Berücksichtigt man die Wertminderung, Versicherung und Steuern kostet auch das günstigste Auto schnell 160 Euro im Monat – wenn es parkt! Ein hoher Preis für ein bisschen Flexibilität. Wer sich über die Kosten ärgert, sollte Carsharing betreiben.

Carsharing vs. Autovermietung

Die Theorie ist einfach: Eigentum mit anderen gemeinsam nutzen, unnötige Leerlaufzeiten vermeiden und die Fixkosten teilen. Die Idee sein Auto so gut wie möglich zu teilen gibt es spätestens seit der ersten Ölkrise 1973. Viele Jahrzehnte ohne Erfolg. Das eigene Auto ist für viele Menschen anscheinend nach wie vor eine Art Heiligtum. Darüber hinaus lässt sich der Zustand eines verliehenen Autos für Laien nur schwer überprüfen.

Car2Go, Citeecar, Drivenow und Co. haben die Vorbehalte der privaten Vermittlung erkannt. Sie bieten eine moderne Fahrzeugflotte zur Kurzzeitmiete an. Wo Carsharing drauf steht steckt eigentlich nur eine Autovermietung mit Kurzzeitmiete drin. Für den Nutzer bleibt das Ergebnis gleich: Ein eigenes Auto wird im besten Fall überflüssig.

Die unkomplizierte Abwicklung mit dem Smartphone und eine pragmatischer Umgang mit dem Thema Automobilität sind vermutlich die Hauptfaktoren für den Erfolg der Anbieter.

Wer nutzt solche Angebote?

Citeecar hat in einer aktuellen Umfrage 1053 Kunden befragt. Der Anbieter kommt zu dem Ergebnis, dass Carsharer moderner sind als andere Autofahrer. Der typische Kunde ist unter 40 Jahre alt. 80 Prozent der Citeecar-Kunden sehen im Internet das wichtigste Informationsmedium. Das Fernsehen ist mit lediglich acht Prozent weit abgeschlagen.

Auch beim Blick, worum es im Leben geht, haben die Carsharer eine klare Meinung: "Glück", Gesundheit" und "Spaß haben" sind für jeweils über 95% der Nutzer deutlich wichtiger als "viel Geld verdienen" (77 Prozent).


Umweltbewusst sind die Citeecar Nutzer nach ihrer eigenen Einschätzung sowieso: Über 70 Prozent von ihnen versuchen so oft wie möglich das Fahrrad zu benutzen, über 50% kaufen regelmäßig Bio-Produkte und knapp ein Drittel lebt vegetarisch oder vegan.

Überraschend sind die Ergebnisse nicht: Carsharing ist momentan vor allem in den Innenstadtbereichen deutscher Großstädte verbreitet – der Heimat des Hipsters. 

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools