13. Januar 2010, 17:50 Uhr

Im Reich der Stromfahrzeuge

Auf der Auto Show in Detroit dreht sich alles um alternative Antriebe. Fast scheint es, als wären Tankstellen bald überflüssig, weil jeder an der Steckdose auftankt. Elektromobilität beschäftigt die Autoindustrie wie nie zuvor.

Detroit Motor Show 2010, Detroit, CAR-Center, Elektrofahrzeug, Stromfahrzeug, Elektroauto

Voll im Trend: der südkoreanische CT&T e-Zone Plus mit attraktiver Begleitung©

Es ist paradox: Zwar ist der Stromantrieb das Thema auf der Detroit Auto Show 2010, der weltgrößten Automesse. Doch laut einer Studie des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen vernachlässigen manche Autobauer wie Volkswagen den Elektrotrend. Es ist für die Konzerne schwer zu bestimmen, was das das richtige Tempo ist. Die Amerikaner gelten als träge Produzenten spritschluckender Ungeheuer – dass sie in Sachen Hybrid- und Elektroantriebe lange vor den Deutschen investiert haben, weiß zumindest in Deutschland kaum jemand.

In den Messejahren zuvor wurde der elektrische Antrieb mit vielen Zweifeln bedacht. Jeder Versuch wurde von einem Schwarm von Einwänden begleitet. In der Sache hat sich wenig geändert. Nach wie vor sind Kapazität, Kosten und Gewicht der Batterie die Achillesferse der Elektro-Fantasie. Kein Problem wurde wirklich gelöst. Eine technische Revolution gab es nicht, aber eine Revolution in den Köpfen. In Detroit geht 2010 ohne ein Elektromobil auf dem Stand nichts. Audi präsentiert seinen kleinen Elektro-Sportler e-tron, BMW das Concept Active E und Mercedes seine B-Klasse mit Brennstoffzelle. Toyota zeigt mit dem FT-CH, dass Hybridtechnik auch in kleineren Klassen als im Prius Einzug halten kann. General Motors holt zum x-ten Mal den Chevrolet Volt hervor, und VW zeigt mit der realitätsnahen Studie des NCC, dass Hybridfahrzeuge in der unteren Mittelklasse nicht zwangsläufig hässlich sein müssen. Lange mussten die Fans des alten Kompaktsportlers Honda CRX auf einen Nachfolger warten. In Detroit steht erstmals die Serienversion des CR-Z Hybrid. Der ist im Vergleich zur Studie des 177 PS starken Hybrid-Jettas heute schon gestern. Weniger Leistung und höherer Verbrauch sind eine schlechte Startkombination.

Selbstbewusste Nachzügler

Dabei bietet kein großer Konzern die rein strombetriebenen Hoffnungsträger bereits im Verkaufsraum an. Ein echter Nachzügler bei der Hybrid- und Elektromobilität ist beispielsweise VW, so die Studie CAR-Center. Showcars gibt es, aber erst Mitte des Jahres kommt mit dem Touareg ein erstes Hybridauto in kleiner Stückzahl auf den Markt. Eine größere Elektroauto-Testflotte gibt es hingegen nicht, mit dem VW E-Up existiert bisher nur ein Konzeptfahrzeug. Von einem Hinterherfahren bei der Zukunftstechnologie Elektroautos will man aber nicht sprechen. VW sieht derzeit keinen Autobauer in Front. "Wir sind genau so weit wie die anderen", sagt Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg selbstbewusst. Alle Hersteller seien erst in der Startphase. Hackenberg erwartet einen langen Weg bis zum Durchbruch der Elektroautos. VW will sein erstes Elektrofahrzeug 2013 als Teil der neuen Kleinwagenfamilie Up auf den Markt bringen. Die Wolfsburger trauen sich durchaus zu, das Feld mit anzuführen, sobald das Geschäft anläuft, auch wenn sie nicht die ersten Versuchsballons gestartet haben.

Rivale BMW will sich sogar bis 2015 Zeit lassen. "Wir entwickeln ein komplett neues Auto, das rein auf elektrisches Fahren ausgelegt ist", sagte Projektleiter Ulrich Kranz in Detroit. "Das dauert länger, als einen vorhandenen Wagen auf Elektroantrieb umzubauen." Dafür hat BMW bereits eine Testflotte im praxisnahen Einsatz. Tatsächlich wird es auch nach der ersten Angeboten noch geraume Zeit dauern, bis echte Stromautos in großer Stückzahl auf den Straßen sind. Der Erfolg des Toyota Prius zeigt aber schon heute die Richtung an. Der Wagen mit dem Mix aus Verbrennungsmotor und Stromantrieb setzte sich in Japan an die Spitze der Verkaufsstatistik.

Detroit Motor Show 2010, Detroit, CAR-Center, Elektrofahrzeug, Stromfahrzeug, Elektroauto

Ein Tango wagt sich auf die Versuchsstrecke©

Ausprobieren erlaubt

In Detroit stehen die "echten" Elektromobile in der eigens aufgebauten "Electric Avenue". Die elektrifizierende Straße, verdeutlicht die Kernaussage der Detroit Auto Show 2010. Auch wenn Verbrennungsmotoren noch Jahrzehnte weltweit das Straßenbild beherrschende werden: die Elektrofahrzeuge kommen – und zwar gewaltig. Das spektakulärste Mobil ist der Tango von Commuter Cars, aber auch BMW, Mini, BYD, Fiat oder Saba Roadster zeigen, wie viel Hochspannung die automobile Zukunft nicht nur in den USA haben wird. Können die Fahrzeuge in der eigentlichen Ausstellung nur angefasst werden, beweisen sie im Keller der Cobo-Hall , dass man sie auch fahren kann. Bei der dortigen Eco-Experience können auf einem kleinen Rundkurs zahlreiche Elektrofahrzeuge praxisnah bewegt werden. Kein Benzingeruch, keine aufheulenden Motoren, sondern stattdessen ein künstlich angelegter Wasserfall, frisch eingepflanzte Osterglocken und Nadelhölzer.

Die Crux der Elektromobilität zeigt sich leider auch hier: Die Halle im Kellergeschoss hätte mehr Besucher verdient. Für die Fachwelt sind die Elektromobile hoch interessant, aber sie binden offenbar beim normalen Kunden nicht die Leidenschaften und Begehrlichkeiten, wie die umlagerten PS-Bullen im Stockwerk über ihnen.

Press-Inform/DPA/MID/Kra
 
 
Jetzt bewerten
0 Bewertungen
KOMMENTARE (10 von 10)
 
nony (15.01.2010, 18:04 Uhr)
Hallo Admins
Wäre noch spannend zu erfahren, was an dem Kommentar, dass mehr als 90% der Autos tgl nur wenige km bewegt werden, euch dazu veranlasst hat, diesen zu zensieren. Vielleicht der Hinweis, dass die Autos aufgrund von "Persönlichkeitsmerkmalen" zu gross dimensioniert sind??
Skarrin (15.01.2010, 17:42 Uhr)
Antiquitätenmesse
"Wir sind genau so weit wie die anderen" wen will VW damit belügen, nur die Kunden oder auch noch sich selbst dazu?
Tatsache ist, dass diejenigen die schon Elektroautos bauen, wie Mitsubishi, gar nicht auf dieser Antikmesse vertreten sind.
Nur wer keine Elektroautos bauen will oder kann, erzählt heute noch die gleichen alten Märchen von Kosten und Reichweite.
Die Realität sieht anders aus: im Schnitt fahren die meisten Leute nicht mehr als 30-40km am Tag, und selbst als Privatkunde kann ich schon heute einen 15kWh-Akku für unter 7000 EUR inkl. MwSt. kaufen.
nony (15.01.2010, 16:43 Uhr)
So ein Quatsch
Weit mehr als 90% der Autos in Deutschland werden tgl. nur wenige Kilometer weit bewegt. Da würde jede billige Pappschachtel mit Duracell ausreichen. Und für das gesparte Geld, könnte man sich für die Ferienreise dann auch mal einen Cayenne leisten. Aber stattdessen meint jeder mit einer unvernünftig grossen Spritschleuder protzen zu müssen. ..... Wenn das Hirn doch bloss genauso grosszügig verteilt worden wäre wie die Prahlsucht.
tobix (14.01.2010, 12:23 Uhr)
Was erwartet man?
Keiner bekommt die Technologie in absehbarer Zeit wirklich in den Griff - technisch und preislich sind die Elektroautos einfach noch nix.

Hybridfahrzeuge sind zwar cool im Stadtverkehr, aber sonderlich weit weg von einem sparsamen Diesel sind sie auch nicht - auf Landstraße und Autobahn sowieso nicht.

Mehr als ein paar Studien und Test- bzw. Kleinserien kann man einfach nicht erwarten. Mal ganz davon abgesehen, dass die Stromerzeugung noch nicht umweltfreundlich gelöst ist.
jo--jo (14.01.2010, 11:10 Uhr)
@ artbond (14.01.2010, 09:32 Uhr)
Ökologisch betrachtet ist das Automobil ein riesiger Flop!!!
artbond (14.01.2010, 09:32 Uhr)
Früher
als damals die ersten PKW kamen, haben so schlaue Kritiker wie ihr behauptet das der Mensch keine Geschwindigkeiten größer als 40 km/h ertragen kann. Deshalb und weil es Benzin nur in der Apotheke gibt wird das Automobil ein Flop und die Kutsche nie abgelöst....
radar74 (14.01.2010, 08:33 Uhr)
@Mercedesfan
Sehe ich genauso wie Sie. Hinzu kommt noch die viel zu lange Ladezeit der Akkus und der Preis wenn diese irgendwann den Geist aufgeben. Was bringt es mir wenn ich 200 km damit fahren kann und dann muß ich 8 h warten. Das Hauptproblem sind die Folgekosten, was bringt es mir wenn ich so ein Auto für 30 000 Euro kaufe, nach 5 Jahren geht der Akku kaputt und dann muß ich wieder ca. 15 000 Euro für einen neuen hinlegen.
Mercedesfan (14.01.2010, 02:09 Uhr)
Vorbehalte
Wenn ich mir vorstelle, dass Millionen Autos am Stromnetz "tanken", wie soll das denn in der Praxis gehen. AKW sollen abgeschaltet werden, dann wird die Mehrzahl mit schmutziger Energie (aus Kohlekraftwerke etc) aufgeladen. Doch das scheint keinen zu interessieren, Hauptsache, die Wägelchen schnurren ach so umweltfreundlich durch die Gegend. Außerdem ist die Frage der Reichweite immer noch weit offen. Was macht denn ein Vertreter, der täglich 600km auf Achse ist?
Die bessere Alternative scheint mir das Brennstoffzellenfahrzeug zu sein, doch diese Technik muß natürlich irgendwann auch bezahlbar sein
Fakten (14.01.2010, 00:03 Uhr)
Macht euch doch nichts vor!
China hat die USA als den weltgroessten Fahrzeugmarkt in 2009 abgeloest! Wenn die Inder jetzt noch folgen koennt ihr euch sicherlich ausmalen woher die Rohstoffe fuer diesen Wechsel vom Zerknalltreibling zum Elektromotor kommen sollen.

Ihr werdet noch froh sein, wenn ihr Kartoffeln auf der Strasse findet.
Rainhelt (13.01.2010, 21:39 Uhr)
Wie jetzt...
... Elektromobilität ist praktisch nicht wirtschaftlich umsetzbar, aber der Wandel im Kopf ist toll?
MEHR ZUM ARTIKEL
Detroit Motor Show Triumph der Größe

Umweltfreunde müssen in Detroit tapfer sein: Der Verkauf von Autos steht auf dem Messeprogramm und nicht die Rettung des Weltklimas. Der Kunde in den USA hat klare Vorstellungen: Er will möglichst viel Auto für sein Geld.

Verwandte Fragen

Sie kennen die Antwort? Beantworten Sie die Frage hier oder senden Sie selber eine Frage

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?