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Warm und trocken durch Regen und Kälte

Wenn es kalt wird, muss man das Bike nicht im Stall lassen. Mit der richtigen Kleidung wird der tägliche Trip zum winterlichen Vergnügen.

Richtig geschützt dem Wetter trotzen

Nur weil es kalt ist, muss man nicht auf das Rad verzichten. Die richtige Kleidung macht die Tour in frostiger Kälte zum einzigartigen Vergnügen. Vor allem dann, wenn andere stundenlang auf Busse warten, in denen es "nasser Hund" riecht. Dass Radkleidung nicht nur funktionell ist, sondern auch gut aussieht, zeigt die Fotostrecke. Eine Marke wie Maloja war schon immer trendy, aber auch die gezeigten Funktionsklassiker von Gore Bike Wear und Sugoi müssen sich nicht verstecken

Warum überhaupt Funktionskleidung?

Wer nur kurze Strecken unterwegs ist und dabei ein "gemütliches" Rad mit geschützter Kette benutzt, muss sich nicht in einen Sportlerdress hüllen. Wer aber länger und intensiver in die Pedalen tritt, sollte sich auch richtig anziehen. Nach körperlicher Anstrengung muss man sich ohnehin umziehen. Sportliche Räder mit offener Kettenführung und normale Hosen vertragen sich auch mit Klettverschlüssen schlecht. Normale Kleidung wird auf Rädern ohne Spritzschutz über den Reifen schnell hoffnungslos verdreckt

Was nutzt das Zwiebelschalenprinzip?

Wenn es kalt wird, schützen mehrere Schichten Kleidung besser als eine dicke Thermoisolierung. Die Atmungsaktivität von Sportkleidung funktioniert allerdings nur, wenn jede Schicht mitspielt. Ein Baumwoll-T-Shirt geht also nicht, es blockiert den Flüssigkeitsaustaustausch. Bei Kälte sollte man als erste Schicht lange Sportunterwäsche anziehen. Für den Oberkörper sollte dann ein Fleeceunterzieher folgen, darüber kommt eine winddichte Sportjacke. Dazu eine gefütterte Radhose. Das sollte für den sportlichen Einsatz reichen

Sind Sie Sportler oder Trödler?

Schätzen Sie Ihre körperliche Aktivität richtig ein. Wer trainiert, verausgabt sich und bringt sein eigenes Kraftwerk auf Touren. Die Kleidung muss dann die Körperflüssigkeit nach draußen transportieren, ohne Kälte und Wind an den Körper zu lassen. Richtig kalt wird es dem sportlichen Fahrer angesichts seiner Anstrengung so schnell nicht. Müde wird er trotzdem, schon wegen der Auskühlung des Körpers durch die intensive Atmung. Wer aber ohne große Anstrengung dahin radelt, benötigt mehr Isolation und weniger Flüssigkeitstransport. Funktionskleidung für hochaktive Athleten sieht toll aus, ist aber nicht das Richtige für gemütliche Fahrer

Was sind die kritischen Stellen?

Durch den Fahrtwind kühlen Gesicht und Augen stärker aus, als man vermutet, neben einer Mütze oder einem Helm mit Unterziehmütze helfen Mundschutz und Brille. Die Hände werden beim Radfahren wenig benutzt, die Finger kühlen auf längeren Strecken daher stark aus. Verstärkt wird dieser Effekt noch, wenn die Hände "abgeknickt" auf dem Lenker ruhen. Handschuhe müssen daher besonders wärmen und winddicht sein. Vorsicht vor einfachen Fleece-Handschuhen. Besser sind speziell gepolsterte Radhandschuhe. Etwas unbeholfen aber sehr warm sind Snowboardhandschuhe der "Handschuh im Handschuh"-Bauart, sie bieten meist auch eine festen Griff. Achtung: Trainingshandschuhe für den Sommer wärmen nicht. Warme Radschuhe mit entsprechenden Socken sind ebenso wichtig. Sollte es sehr nass und feucht sein, helfen wirklich wirksam nur Überschuhe aus Neopren. So etwas wirkt auf den ersten Blick übertrieben, aber klatschnasse Schuhe bei Temperaturen von knapp über Null Grad sind kein Vergnügen

Gibt es Kleidung für mehrere Zwecke?

Für den überzeugten Biker ist es kein Problem, sich eine komplette Ausstattung nur fürs Rad zuzulegen, für den Gelegenheitssportler schon. Glücklicherweise lassen sich viele Kleidungsstücke auch von anderen Sportarten zweckentfremden. Sportunterwäsche, Shirts, Unterzieher und leichte Softshells sind vielseitig verwendbar. Wegen der gestreckten Haltung auf dem Rad muss man jedoch darauf achten, dass Hose und Oberteile überlappen. Wenn die Nieren blank liegen, nützt die restliche Kleidung wenig. Eine "echte" Radhose mit Trägern sorgt zuverlässig für den gewünschten Schutz. Wer Clips benutzt, benötigt auf dem Rad spezielle Schuhe, mit denen er sonst kaum etwas anfangen kann. Bei Radhosen ist es ähnlich. Die sinnvolle Verstärkung im Schritt macht einen Gebrauch ohne Rad praktisch unmöglich. Von Marken wie Maloja gibt es Hosen mit optionaler Verstärkung, sie kann man auch zum Joggen nutzen.

Worauf muss man bei der Pflege achten?

Funktionskleidung ist leider alles andere als pflegeleicht. Die Hinweise im Etikett müssen unbedingt befolgt werden, sonst verlieren die Textilien ihre Funktion. Ohne richtige Pflege kann man sich das Geld für teure Funktionskleidung nämlich sparen. Grundsätzlich sollte Radbekleidung häufiger gelüftet und ausgebürstet als gewaschen werden. Niemals sollte die Sportkleidung in die gleiche Wäschetonne wie die normale Wäsche getan werden, sonst wird sie früher oder später auch "normal" gewaschen. Maschinenwäsche in der Pflegestufe ist meistens möglich, ein Spezialwaschmittel ist dabei zu empfehlen. Weichspüler muss man grundsätzlich vermeiden, es zerstört die atmungsaktive Wirkung der Membranen. Auf den Einsatz eines Trockners sollte man ebenso verzichten, wie auf Mangel oder Bügeleisen. Bei starker Verschmutzung kann man die Wäsche entweder sofort waschen oder zunächst vollkommen trocknen lassen, um den gröbsten Dreck dann vor der Wäsche abzuklopfen. In jedem Fall muss man die Pflegehinweise im Etikett beachten.

Welche Größen passen wem?

Bei Sportbekleidung ist Anprobe Pflicht. Eine gute Passform entscheidet über die Zufriedenheit. Der Kauf im Internet ist daher eine Glückssache. Grundsätzlich gilt: Trainierte Radfahrer sind schlank und drahtig. Sie sind nicht dick und sie sind auch keine Schwerathleten. Auf ihre Figuren ist die Radbekleidung angepasst. Besonders große, muskulöse oder auch nur normal beleibte Radler müssen die Kleidung vor dem Kauf auf jeden Fall anprobieren.

Was taugt mit Discounter-Ware?

Regelmäßig bieten Aldi, Tchibo und Konsorten auch Fahrradkleidung an. Leider ist der Kauf reine Glückssache. Neben brauchbaren Teilen zu günstigen Preisen werden auch vollkommen formlose, unbrauchbare Stücke angeboten. Für Leute, die Kleinteile wie Mützen und Handschuhe immer wieder verlieren, kann der Discounter eine brauchbare Alternative sein. Sonst darf man hier nur einkaufen, wenn man sich nicht scheut, ein unpassendes Stück schnurstracks wieder zurückzubringen. Bei Markenkleidung wird die Preisempfehlung der Hersteller weitgehend im Markt durchgesetzt, echte Billiganbieter gibt es kaum. Nur Auslaufware wird merklich günstiger angeboten

Was hilft, wenn es schüttet?

Wenn es eimerweise schüttet, ist die beste Funktionskleidung nach einiger Zeit überfordert. Auch wenn die Werbung anderes verspricht. Wirksam sind dann nur noch absolut regendichte Kombis - zum Training sind sie allerdings ungeeignet, weil sie den Schweiß aufstauen. Für Notfälle bieten sich Rad-Ponchos an. Sportliche Bestleistungen kurbelt man mit ihnen nicht zusammen, aber sie sind billig, lassen sich platzsparend zusammenfalten und sind absolut regendicht

Was hilft bei Rotz und Tränen?

Anstrengung und Fahrtwind führen im Winter schnell dazu, dass Augen und Nase "laufen". Die Augen werden zuverlässig mit einer Sportbrille geschützt, ein Kälteschutz für die Nase verhindert leider nicht das leidige "Fließen". Wer nicht ständig anhalten möchte, um sich die Nase zu putzen, kann sich mit einem elastischen Taschentuch am Handgelenk behelfen. Profisportler rotzen den Schleim souverän aus, das klappt aber nicht ohne eklige Spuren auf der Kleidung zu hinterlassen

Soll man bei Glätte fahren?

Fahren bei Glätte und bei wirklich schlechtem Wetter muss nicht sein. So etwas ist Hardcore-Sport und nur für trainierte und geübte Fahrer zu empfehlen. Wer es dennoch nicht lassen kann, sollte einiges bedenken. Bei Glatteis verlieren Radfahrer schnell die Kontrolle über das Rad. Simpel gesagt, kann ein Auto schlingern, aber es fällt nicht um, ein Rad dagegen schon. Nicht nur die Bremswirkung lässt auf Eis rapide nach. Noch mehr müssen Radfahrer den Traktionsverlust in Kurven fürchten, das Rad rutscht dann einfach weg. Einziges Mittel sind Reifen mit Spikes – das sind kleine Dornen aus Metall oder Kunststoff, die in den Mantel eingearbeitet sind und auf Eis für Haftung sorgen. In Deutschland sind diese Reifen übrigens für Straßen zugelassen

Gernot Kramper

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