Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Nach rund zwei Jahren vergeblicher Rettungsversuche geht der schwedische Autohersteller Saab in die Insolvenz.
Das lange Siechtum hat ein Ende: Mehrfach schon stand der traditionsreiche schwedische Autobauer Saab vor dem Aus, nun scheint es keinen Ausweg mehr zu geben. Das Unternehmen hat einen Insolvenzantrag gestellt.
Das Imperium von General Motors beginnt sich aufzulösen. Als erste Tochter geht Saab in die Insolvenz. Die Mutter sorgt sich nicht um den Fortbestand des schwedischen Autobauers, sondern nur darum, wie die Kosten des Zusammenbruchs abgewälzt werden können. Wer Opel retten will, muss jetzt handeln, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.
Der schwedische Autohersteller Saab will aus der Pleite heraus in die Selbstständigkeit. Durch den am Freitag gestellten Insolvenzantrag soll der Weg frei werden für eine Trennung von General Motors. Als mögliche Rettung ist eine Zusammenarbeit mit der deutschen GM-Tocher Opel im Gespräch.
In Deutschland wird diskutiert, die GM-Tochter Opel mit Staatshilfen zu retten. In Schweden sieht die Regierung nicht ein, General Motors unter die Arme zu greifen. Das GM-Tochterunternehmen Saab steht daher vor der Pleite. Es wird sogar schon über Alternativen für den Standort Trollhättan diskutiert.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Audi Autohersteller BMW Ferdinand Dudenhöffer General Motors GM GM-Tochter Insolvenz Insolvenzantrag Lehrbuch Opel Saab Schweden Thailand Trollhättan
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
18:36 Moers Festival eröffnet
15:53 Tops, Flops und Retro-Pop: Die ESC-Finalisten 2012
12:29 Musicload-Album-Charts
12:28 Musicload-Single-Charts
12:25 iTunes-Single-Charts
11:45
"Dr. Eurovision" über den ESC
Massenware statt Markantes
10:55 Musikautorenpreis 2012: Gema ehrt James Last