Ratgeber Tests von Stiftung Warentest

Continental liegt vorne

Die Anforderungen an einen "guten" Autoreifen sind hoch: Sicher sollen sie sein und zuverlässig bei Eis, Schnee und Aquaplaning. Nur neun Reifen schnitten im Test von Stiftung Warentest und ADAC mit "gut" ab. Dabei fielen vor allem die Ganzjahresreifen durch.

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Am besten fährt man im Sommer mit "guten" Sommerreifen und im Winter mit "guten" Winterreifen©

Mittelmaß prägte das Bild des Tests. Viele Reifen zeigten leichte Schwächen auf nasser Straße. Andere verpassten ein besseres Qualitätsurteil, weil sie auf trockener Fahrbahn schwächelten. Ausgerechnet auf Schnee war der neu entwickelte, ansonsten sehr verschleißfeste Kleinwagenreifen Goodyear UltraGrip 8 nur "befriedigend". Schlusslicht in der Kleinwagengröße ist der Falken Eurowinter HS439, der auf Schnee nur "ausreichend" fährt und bremst. Bei der Fahrprüfung auf Eis waren die meisten "gut".

Die meistverkaufte Winterreifengröße kommt auf Kompakt- und Mittelklassewagen zum Einsatz. Sechs Reifen konnten die Prüfer überzeugen und bekamen deshalb das Qualitätsurteil "gut". Neben dem WinterContact TS830 von Continental waren das noch der Goodyear UltraGrip 8, der Semperit Speed-Grip 2, der Dunlop SP Winter Sport 4D, der Michelin Alpin A4 und der Pirelli Winter 190 Snowcontrol 3. Und das dürfte vor allem Vielfahrer freuen: Der Michelin hält doppelt so lange wie die Reifen von Falken und Kumho.

Bestnote für Ganzjahresreifen nur "befriedigend"

Am besten fährt man im Sommer mit "guten" Sommerreifen und im Winter mit "guten" Winterreifen. Einige Autofahrer greifen für ihre Klein- und Zweitwagen auf Ganzjahresreifen zurück. Doch wer viel fährt und auch bei Schnee und Eis auf sein Auto angewiesen ist, sollte diesen Kompromiss nicht eingehen. Denn die Mehrkosten für den zweiten Reifensatz relativieren sich durch die längere Nutzungsdauer. Im Test war die Bestnote, die für Ganzjahresreifen vergeben wurde "befriedigend".

Was auch daran liegt, dass die Test-Anforderungen für die Ganzjahresreifen härter sind. Denn auf Schnee und Eis müssen sich die Allrounder genauso bewähren wie auf nasser und trockener Fahrbahn. Das Urteil fällt deshalb auch für keinen "gut" aus. Empfehlenswert ist der "befriedigende" Barum Quartaris. Leider wird dessen Herstellung bald eingestellt, wie der Anbieter mitteilte. Es bleibt noch der "befriedigende" und sehr verschleißfeste Goodyear Vector 4Seasons. Seine Schwäche jedoch ist der etwas längere Bremsweg auf trockener Straße.

Alle Informationen über den Test finden sie auf test.de sowie in der Ausgabe 10/2011 der Zeitschrift "test".