Grüne Reifen sparen Sprit

1. August 2013, 16:46 Uhr

Speditionen könnten mit viel weniger Sprit auskommen, wenn sie nur umweltfreundliche Reifen benutzen würden. Grüne Reifen haben einen um bis zu 50 Prozent geringeren Rollwiderstand.

Umwelttechnologie, Öko-Reifen

Klimaschutz kann nur gelingen, wenn auch der Güterverkehr sparsamer mit dem Sprit umgeht.©

Bis zu 40 Prozent des Kraftstoffs benötigt ein Lastwagen, nur um den Rollwiderstand zu überwinden. Energie, die für den Antrieb des Fahrzeugs fehlt. Durch moderne Reifen, die von der Konstruktion und der Auswahl des Kautschuks her auf Kraftstoff-effizienz ausgelegt sind, können Transportunternehmen und Betreiber von öffentli-chen Transporterflotten ihre Spritkosten und somit den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) deutlich senken. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie der Technischen Universität München, die im Auftrag des Spezialchemie-Konzerns Lanxess durchge-führt wurde.

Laufleistung der von bis zu 250.000 Kilometern

Solche grünen Reifen haben der Studie zufolge einen um bis zu 50 Prozent geringeren Rollwiderstand. So würde ein Spediteur, der 50 Sattelzüge mit einem Gewicht von jeweils 40 Tonnen unterhält, mit diesen Reifen pro Jahr bis zu 500.000 Euro Spritkosten sparen. Auch die Umwelt profitiere. Die in dem Beispiel genannte Spedi-tion würde jährlich rund 800 Tonnen weniger CO2-Austoß verursachen.

Relevant sind solche Werte im Rahmen des Aktionsplans für Energieeffizienz der Europäischen Union, die im November 2012 das EU-Reifen-Label eingeführt hat. Seitdem gilt eine Kennzeichnungspflicht nicht nur für Pkw-Reifen, sondern auch für leichte und schwere Nutzfahrzeug-Neureifen. Ziel dieses Plans ist es, CO2-Emissionen bis 2020 um 20 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990 zu senken.

Die Studie zeigt ebenfalls, dass solche Reifen bessere Runderneuerungseigenschaften besitzen und bis zu "vier Leben" haben können. Die Frage der Runderneuerung ist ein wichtiges Kaufkriterium für Speditionen. Grüne Reifen sind laut Studie technisch so aufgebaut, dass zwei- bis dreimaliges Nachschneiden möglich ist, was einer Laufleistung der Reifen von bis zu 250.000 Kilometer entspricht.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Kohlendioxid Spediteur Spedition
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von sephirothzero1: Brauche ich einen Anwalt wenn mir jemand Mahn und Anwaltskosten aufhlasen will?

 

  von Fragomatic: Was sollte man unbedingt gesehen haben auf einer 3-tägigen Städtereise nach Wien?

 

  von Gast 107492: Urlaub im Vorgriff?

 

  von Gast 107490: Der Arbditgeber verweigert den Vertrag zu unterschreiben

 

  von Gast 107459: Braucht man in der Türkei einen Reisepass?

 

  von Gast 107454: was und wie kann kann man beim hausbau steuerlich absetzen?

 

  von Gast 107448: Kann das Jobcenter meine Bewegungen auf dem Konto einsehen?

 

  von Gast 107440: Wie formuliere ich einen Haftungsausschluss gegegenüber meines Sportvereins, für die Zeit, während...

 

  von Gast 107431: Muss der Vermieter die Bedrohung durch gewaltbereit Nachbarn abstellen ? Muss der Vermieter sonst...

 

  von Amos: PKW-Maut: da in Dortmund ohne B54 und B1 nichts läuft, kommt man um die Maut nicht herum, oder?

 

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen