Grüne Reifen sparen Sprit

1. August 2013, 16:46 Uhr

Speditionen könnten mit viel weniger Sprit auskommen, wenn sie nur umweltfreundliche Reifen benutzen würden. Grüne Reifen haben einen um bis zu 50 Prozent geringeren Rollwiderstand.

Umwelttechnologie, Öko-Reifen

Klimaschutz kann nur gelingen, wenn auch der Güterverkehr sparsamer mit dem Sprit umgeht.©

Bis zu 40 Prozent des Kraftstoffs benötigt ein Lastwagen, nur um den Rollwiderstand zu überwinden. Energie, die für den Antrieb des Fahrzeugs fehlt. Durch moderne Reifen, die von der Konstruktion und der Auswahl des Kautschuks her auf Kraftstoff-effizienz ausgelegt sind, können Transportunternehmen und Betreiber von öffentli-chen Transporterflotten ihre Spritkosten und somit den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) deutlich senken. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie der Technischen Universität München, die im Auftrag des Spezialchemie-Konzerns Lanxess durchge-führt wurde.

Laufleistung der von bis zu 250.000 Kilometern

Solche grünen Reifen haben der Studie zufolge einen um bis zu 50 Prozent geringeren Rollwiderstand. So würde ein Spediteur, der 50 Sattelzüge mit einem Gewicht von jeweils 40 Tonnen unterhält, mit diesen Reifen pro Jahr bis zu 500.000 Euro Spritkosten sparen. Auch die Umwelt profitiere. Die in dem Beispiel genannte Spedi-tion würde jährlich rund 800 Tonnen weniger CO2-Austoß verursachen.

Relevant sind solche Werte im Rahmen des Aktionsplans für Energieeffizienz der Europäischen Union, die im November 2012 das EU-Reifen-Label eingeführt hat. Seitdem gilt eine Kennzeichnungspflicht nicht nur für Pkw-Reifen, sondern auch für leichte und schwere Nutzfahrzeug-Neureifen. Ziel dieses Plans ist es, CO2-Emissionen bis 2020 um 20 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990 zu senken.

Die Studie zeigt ebenfalls, dass solche Reifen bessere Runderneuerungseigenschaften besitzen und bis zu "vier Leben" haben können. Die Frage der Runderneuerung ist ein wichtiges Kaufkriterium für Speditionen. Grüne Reifen sind laut Studie technisch so aufgebaut, dass zwei- bis dreimaliges Nachschneiden möglich ist, was einer Laufleistung der Reifen von bis zu 250.000 Kilometer entspricht.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Kohlendioxid Spediteur Spedition
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt