Testosteron-Zugabe für die Luxusklasse

23. Juli 2013, 21:23 Uhr

Die neue Mercedes S-Klasse zeigt die Zähne: Von AMG kommt ein Nachschlag bei der Leistung. Grenzenloser Luxus trifft auf aggressive Sportlichkeit.

6 Bewertungen
Mercedes, S 63 AMG, S-KLassse

Der neue S 63 AMG bietet weit mehr als einen hochgezüchteten Motor.

Hauptkonkurrent BMW hat mal wieder das Nachsehen. Zuerst hat die neue S-Klasse den alten 7er BMW deklassiert, nun zeigt Mercedes die Münchnern auch noch die Rücklichter. Während sich die Bayern seit Jahren um einen BMW M7 herumdrücken, zündet der Affalterbacher Mercedes-Ableger jetzt die nächste Stufe. Als erstes AMG-Modell der S-Klasse kommt mit dem S 63 AMG die Idealbesetzung einer sportlichen Luxuslimousine. Der effektvoll doppelt aufgeladene AMG-Achtzylinder wird nun auch in der S-Klasse das erste Mal kombiniert mit einem mehr als sinnvollen Allradantrieb, der bisher nur in der E-Klasse zu bekommen war.

Der 5,5 Liter große Achtzylinder leistet 430 kW/585 PS, 900 Nm maximales Drehmoment und einen Normverbrauch von 10,1 bis 10,3 Litern. "Erstmals bieten wir den S 63 AMG auch mit dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4Matic an", sagt AMG-Chef Ola Källenius. "Damit sprechen wir neue Märkte an: Kunden, die aufgrund der Witterungsverhältnisse Wert auf vier angetriebene Räder legen, finden im S 63 AMG 4Matic das perfekte Fahrzeug."

Minimales Mehrgewicht

Der Spurt 0 auf Tempo 100 geschieht mit dem serienmäßigen Allradantrieb der Langversion in gerade einmal vier Sekunden. Bitter: Nur gegen Aufpreis wird die automatische Tempoabregelung bei 250 km/h aufgehoben. Eindrucksvoll ist das vergleichsweise geringe Gewicht des 2070 Kilogramm schweren Mercedes S 63 AMG 4matic. Das Mehr im Vergleich zu Basisversion mit kurzem Radstand und Hinterradantrieb liegt bei gerade einmal 25 Kilogramm. Im Vergleich zum 41 PS schwächeren Vorgänger hat der neue S 63 AMG ebenso wie die S-Klasse-Standardmodelle um 100 Kilogramm abgespeckt.

Konzert aus den Auspuffrohren

33 Prozent der Motorleistung werden für maximal-dynamische Traktion an die Vorder- und 67 Prozent an die Hinterachse gebracht. Das Plus an Sportlichkeit wird beim S 63 AMG auch entsprechend akustisch untermalt. Seine Abgasanlage verfügt über gesteuerte Klappen. Im Standard-Fahrprogramm bleiben diese Tieftöner zumeist geschlossen und sorgen so für einen dezent sonoren Sound. In den ambitionierten Fahrmodi Sport und Manuell öffnen die Abgasklappen bei entsprechender Gasannahme spontaner; speziell wenn der Fahrer einen dynamischen Fahrstil bevorzugt und sorgen für einen brüllenden Klang.

Neues Allradfahrwerk von AMG

Beim S 63 AMG 4Matic kommt das AMG Ride Control Sportfahrwerk zum Einsatz. Die voll tragende Luftfederung ist mit einem adaptiven Dämpfungssystem ausgestattet. Neu ist die in Zug- und Druckrichtung unabhängig voneinander ansteuerbare, kontinuierliche Verstelldämpfung. Per Tastendruck lässt sich zwischen den Fahrwerkmodi Comfort und Sport wählen. Exklusiv für den S 63 AMG 4matic wurde eine spezifische Vorderachskinematik inklusive größerem Sturz und ein steiferes Fahrschemellager an der Hinterachse entwickelt. Diese Maßnahmen optimieren die Agilität des Fahrzeugs bei dynamischer Fahrweise.

Es geht noch mehr

Aber alles geht dann doch nicht: Nur für den S 63 AMG mit Heckantrieb ist das Sportfahrwerk mit der exzellenten Magic Body Control zu bekommen, das Bodenwellen im Voraus erkennt. Der Basispreis für den luxuriös mit Lederinterieur ausgestattetem Mercedes S 63 AMG liegt bei 149.880 Euro. Marktstart ist im September. Das meistverkaufte Modell dürfte der S 63 AMG 4matic mit langem Radstand werden, der mindestens 152.617 Euro kostet. Wem das nicht reicht: Nächstes Jahr bringt AMG noch einen S 65 AMG mit prestigeträchtigen zwölf Zylindern – allerdings ohne Allradantrieb.

Mercedes S 63 AMG
Mercedes S 63 AMG
Mercedes S 63 AMG
Mercedes S 63 AMG
Brachialer Wellenbrecher
Press-Inform
 
 
MEHR ZUM THEMA
Kfz-Versicherungsvergleich Kfz-Versicherungsvergleich Versicherungsbeiträge erhöht? Kündigen Sie jetzt und sparen Sie bis zu 700 Euro im Jahr. Zum Partnerangebot
 
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug