Der GTI für Sparsame

8. Mai 2013, 12:33 Uhr

Der Golf GTD ist der GTI für Realisten. Sportliche Golf-Fans, die viele Kilometer abspulen, kommen um den sparsamen und bärenstarken Diesel nicht herum.

3 Bewertungen

Das Datenblatt des Brutalo-GTIs liest sich beeindruckend: Statt eines Zweiliter-Turbos, wie in der normalen GTI-Version, wuchtet der aus dem VW-Konzern bekannte V6-TSI 503 PS und ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Das bedeutet: Nach nur 3,9 Sekunden ist aus dem Stand das Tempo 100 erreicht - Werte, die eines Supersportlers würdig sind. Genauso wie die Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h. Geschalten wird blitzschnell mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Die Designskizzen verraten auch einen optischen Hammer: Die Rennsport-Studie ist zwar mit 4,25 Metern 1,5 Zentimeter kürzer als die Serienversion, duckt sich dafür aber 5,7 Zentimeter tiefer über den Asphalt und ist mit 1,87 um sieben Zentimeter breiter. Kein Wunder, denn in den weitausgreifenden Radhäusern müssen 20 Zoll-Räder der Dimensionen 275 (hinten) und 235 vorne Platz finden.

Das Design gibt bereits einen Ausblick, wie zukünftige GTI-Generationen aussehen könnten, spielt aber mit der GTI-DNA. Schließlich hat kein anderer als VW-Chef-Designer Klaus Bischoff den visuellen Taktstock geschwungen. Der Kühlergrill hat eine Wabenstruktur. Unten sowie seitlich werden sogenannte Blades als aerodynamisches Mittel eingesetzt, um Abtrieb zu generieren.

Vor allem das "Gesicht" zeigt sportlich-dynamische Züge. Die Motorhaube ist lang gezogen und die markanten Scheinwerfer haben einen bösen Blick. Um diesen besonders angriffslustig erscheinen zu lassen, haben sich die VW-Designer eines besonderen Kniffs bedient. Eine GTI-typische Linie trennt die "Augen" und im unteren Teil sind die Leucht-Elemente nach hinten versetzt. Das verleiht dem Blick eine besondere Tiefe. Die C-Säulen und die Seitenschweller sind nach außen gezogen und unterstützen so den wuchtigen Auftritt, der durch ein Heck mit Heckspoiler, doppelflutiger Auspuffanlage und einem anpressdruckspendenden Diffusor abgeschlossen wird.

VW Golf Vision GTI Rennsport-Studie
VW Golf Vision GTI Rennsport-Studie
VW Golf Vision GTI Rennsport-Studie
VW Golf Vision GTI Rennsport-Studie
Schärfer als der Golf GTI
Press-Inform
 
 
MEHR ZUM THEMA
Kfz-Versicherungsvergleich Kfz-Versicherungsvergleich Versicherungsbeiträge erhöht? Kündigen Sie jetzt und sparen Sie bis zu 700 Euro im Jahr. Zum Partnerangebot
 
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity


 
 
stern - jetzt im Handel
stern (18/2014)
Die vegane Versuchung