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	<title>Kommentare zu: Killerkeime im Untergrund</title>
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		<title>Von: Teff-Flocken</title>
		<link>http://www.stern.de/blogs/der-investigativ-blog/killerkeime-im-untergrund/comment-page-1/#comment-2003</link>
		<dc:creator>Teff-Flocken</dc:creator>
		<pubDate>Sun, 20 Jan 2013 16:49:57 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Hallo 

Sehr intressanter Beitrag aber was komisch ist warum alles im Norden bzw. im Osten ist ?? 

Es sind also mehr fälle im oberen Teil Deutschlands ??

gruß]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo </p>
<p>Sehr intressanter Beitrag aber was komisch ist warum alles im Norden bzw. im Osten ist ?? </p>
<p>Es sind also mehr fälle im oberen Teil Deutschlands ??</p>
<p>gruß</p>
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		<title>Von: Benedikt</title>
		<link>http://www.stern.de/blogs/der-investigativ-blog/killerkeime-im-untergrund/comment-page-1/#comment-1994</link>
		<dc:creator>Benedikt</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 18 Jan 2013 14:56:12 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Die multiresistenten Keime sind tatsächlich ein großes Problem, gerade auch in Deutschland. Ein Grund ist auch der häufig zu leichtisinnige Umgang mit Antibiotika. Man muss nicht wegen jeder kleinen Erkältung Antibiotika einnehmen. Und wenn man es nimmt, dann sollte man keinesfalls frühzeitig die Einnahme beenden, nur weil es einem schon wieder gut geht - so &quot;züchtet&quot; man sich die Resistenzen, denn wenn nur die widerstandsfähigenen Bakterien überleben, dann pflanzen sich auch nur diese fort - sprich es kommt zu einer &quot;Reinzucht&quot; der resistenten Bakterien.]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Die multiresistenten Keime sind tatsächlich ein großes Problem, gerade auch in Deutschland. Ein Grund ist auch der häufig zu leichtisinnige Umgang mit Antibiotika. Man muss nicht wegen jeder kleinen Erkältung Antibiotika einnehmen. Und wenn man es nimmt, dann sollte man keinesfalls frühzeitig die Einnahme beenden, nur weil es einem schon wieder gut geht &#8211; so &#8220;züchtet&#8221; man sich die Resistenzen, denn wenn nur die widerstandsfähigenen Bakterien überleben, dann pflanzen sich auch nur diese fort &#8211; sprich es kommt zu einer &#8220;Reinzucht&#8221; der resistenten Bakterien.</p>
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		<title>Von: Dr. Steffen Kunstmann</title>
		<link>http://www.stern.de/blogs/der-investigativ-blog/killerkeime-im-untergrund/comment-page-1/#comment-1991</link>
		<dc:creator>Dr. Steffen Kunstmann</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 18 Jan 2013 07:24:21 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Sehr geehrte Christina Elmer,

ich möchte einige Ihrer Aussagen kommentieren.
1) Meldepflicht für MRSA besteht nur bei Nachweis in der Blutkultur, also einer MRSA-Sepsis und damit einem schweren Krankheitsbild. Eine generelle Meldepflicht gibt es nicht, so dass eine komplette Aussage zu MRSA aus den Meldedaten nicht getroffen werden kann. Neben der sicher bestehenden verstärkten Sensibilität in NRW (EUREGIO-Region) stehen hier wegen der Sepsis auch demographische Fragen sicher zur Diskussion.
2) &quot;Die gravierendste Lücke der MRSA-Statistik aber liegt in ihrer Begrenzung auf eine einzige Erreger-Klasse&quot;. Im weiteren gehen Sie auf ESBL bei Gram-negativen Erregern ein. Sie erwecken den Eindruck, dass aus mikrobiologischer Sicht ein Zusammenhang zwischn MRSA und ESBL besteht. Aus einer statistischen Betrachtung der ESBL ergibt sich keine zusätzliche Infromation zu MRSA. Außer man bezieht demographische Betrachtung mit ein, wobei es dann aber eher um Morbidität und Mortalität geht. Dann wird man das Alter der betroffenen Patienten mit betrachten müssen, da septische Ereignisse im Alter zunehmen. Zu dem besteht für ESBL besteht ausser bei Häufungen in Krankenhäusern überhaupt keine Meldpflicht.
3) Sie müsen in einem solchen Artikel auch erwähnen, dass das grundsätzliche Problem in der exessiven Nutzung von Antibiotika besonders auch im ambulanten Bereich besteht, die durchaus auch auf einer Erwartungshaltung der Patienten beruht. Ich gehe davon aus, das Frau Prof. Gastmeier sich in einem Gespräch mit Ihnen auch zu diesen Punkten geäußert hat.

Mit freundlichen Grüßen Dr. Steffen Kunstmann]]></description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Sehr geehrte Christina Elmer,</p>
<p>ich möchte einige Ihrer Aussagen kommentieren.<br />
1) Meldepflicht für MRSA besteht nur bei Nachweis in der Blutkultur, also einer MRSA-Sepsis und damit einem schweren Krankheitsbild. Eine generelle Meldepflicht gibt es nicht, so dass eine komplette Aussage zu MRSA aus den Meldedaten nicht getroffen werden kann. Neben der sicher bestehenden verstärkten Sensibilität in NRW (EUREGIO-Region) stehen hier wegen der Sepsis auch demographische Fragen sicher zur Diskussion.<br />
2) &#8220;Die gravierendste Lücke der MRSA-Statistik aber liegt in ihrer Begrenzung auf eine einzige Erreger-Klasse&#8221;. Im weiteren gehen Sie auf ESBL bei Gram-negativen Erregern ein. Sie erwecken den Eindruck, dass aus mikrobiologischer Sicht ein Zusammenhang zwischn MRSA und ESBL besteht. Aus einer statistischen Betrachtung der ESBL ergibt sich keine zusätzliche Infromation zu MRSA. Außer man bezieht demographische Betrachtung mit ein, wobei es dann aber eher um Morbidität und Mortalität geht. Dann wird man das Alter der betroffenen Patienten mit betrachten müssen, da septische Ereignisse im Alter zunehmen. Zu dem besteht für ESBL besteht ausser bei Häufungen in Krankenhäusern überhaupt keine Meldpflicht.<br />
3) Sie müsen in einem solchen Artikel auch erwähnen, dass das grundsätzliche Problem in der exessiven Nutzung von Antibiotika besonders auch im ambulanten Bereich besteht, die durchaus auch auf einer Erwartungshaltung der Patienten beruht. Ich gehe davon aus, das Frau Prof. Gastmeier sich in einem Gespräch mit Ihnen auch zu diesen Punkten geäußert hat.</p>
<p>Mit freundlichen Grüßen Dr. Steffen Kunstmann</p>
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