Das Team Investigative Recherche
Das Team um den ausgewiesenen Enthüllungs-Journalisten Oliver Schröm besteht aus Recherchespezialisten, von Aktenbeschaffern über Factchecker bis Online-Rechercheure.
Seit der Gründung im Juni 2010 hat das Team Investigative Recherche für eine Reihe von teils international beachteten Scoops gesorgt: Sie veröffentlichten das weltweit einzige Interview mit dem untergetauchten Liechtensteiner Datendieb Heinrich Kieber, sie deckten auf, wie Männer aus Deutschland Krieger für den Dschihad rekrutieren und sie ließ einen asiatischen Mafiaring auffliegen, der weltweit Fußball-Länderspielen manipuliert hatte.
Die Reporter des Team Investigative Recherche sprechen Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch.
Die Journalisten und ihre Spezialgebiete
Oliver Schröm (Leiter) Politik, Extremismus, Geheimdienste
Dirk Liedtke (Online-Rechercheur) Gesellschaft, Datenschutz
Wigbert Löer (Reporter), Sport, Justiz, Medizin, Politik
Andreas Mönnich (Rechercheur) Sport, Wirtschaft
Nina Plonka (Online-Rechercheurin) Sport, Gesellschaft, Kultur
Uli Rauss (Reporter) Internationale Politik, Militär, Terrorismus
Oliver Schröm, geboren 1964, ist der Gründer und Leiter des Teams Investigative Recherche beim STERN, wo er für eine neuartige Vernetzung von Recherchemethodik und Fachwissen sorgt.
Im Sommer 2010 gelang es ihm, den international gesuchten Liechtensteiner Heinrich Kieber zu interviewen, der gestohlene Bankdaten über Steuersünder an den Bundesnachrichtendienst verkauft hatte – nur eine von zahlreichen Enthüllungen in Schröms journalistischer Karriere.
Als Volontär bei der Heidenheimer Zeitung spürte er 1990 einen nach einem Firmenbankrott von Interpol gesuchten Unternehmer in Mexico-City auf, 1995 legte er zusammen mit einer Kollegin die Nazi-Connections von Jörg Haider offen und verhinderte dessen Vize-Kanzlerschaft, 2000 sorgte sein Buch über den CDU-Spendensumpf für einen Untersuchungsausschuss, 2002 publizierte er ein Standardwerk über den Terroristen Carlos, 2003 enthüllte er tödliche Fehler der Sicherheitsbehörden vor 9/11.
Beim STERN ist Schröm seit 2007, wo er in einer Artikelserie mit Uli Rauss Verstrickungen deutscher Politiker und Sicherheitsbehörden im Fall des Guantánamo-Gefangenen Murat Kurnaz und in Amerikas „Krieg gegen den Terror“ aufdeckte.
Schröm ist Autor und Co-Autor von sieben Büchern, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Er erhielt mehrere Preise und Nominierungen, u.a. den Axel-Springer-Preis für das Zeit-Dossier „Lebenslänglich Bundesbürger“ über die politische Elite der ehemaligen DDR. Im November 2011 wurde er zum 1. Vorsitzenden der Journalistenvereins „Netzwerk Recherche“ gewählt, der sich für den in Deutschland lange vernachlässigten investigativen Journalismus stark macht.
E-Mail an Oliver Schröm
Eine Auswahl seiner Projekte:
CIA - Die tödlichen Fehler des US-Geheimdienstes
Das Versagen der CIA - Was die deutschen Geheimdienste wussten
Außer Kontrolle - Dubiose Deals deutscher Geheimdienste mit dem syrischen Regime
Tatort Kanzleramt - Wie deutsche Behörden das Schicksal von Murat Kurnaz besiegelten
Deckname David - Interview mit dem Datendieb Heinrich Kieber
Dirk Liedtke, geboren 1964, ist beim STERN seit Jahren Fachmann für die Themengebiete Digitales, mobile Kommunikation und Internet. Er arbeitet seit 2010 im Team Investigative Recherche.
Konzerne wie Facebook oder Google, über das er STERN-Titel schrieb, behält Liedtke fest im Blick. Recherche-Resultate aus dem offenen Netz und dem verwinkelten Dark Web findet er dann besonders spannend, wenn sie zu Begegnungen mit den Akteuren führen.
Er hat Soziologie studiert, für Lokalzeitungen in Deutschland und den USA sowie fürs Regionalfernsehen gearbeitet und ein Zeitschriftenvolontariat absolviert. Danach schrieb er für TV TODAY über Medien und für ONLINE TODAY über das Web.
2012 schafften es zwei Geschichten über die Geschäftsmodelle der Fußballwettmafia auf die Shortlist des Henri Nannen Preises: "2 Länderspiele + 7 Elfmeter = Millionen für die Mafia" und "Das Syndikat". Ein Jahr später stand auch der Artikel “Operation Konfetti” über die Aktenvernichtung beim Bundesamt für Verfassungsschutz auf der Shortlist.
Dirk Liedtke auf Twitter: twitter.com/dirkliedtke
E-Mail an Dirk Liedtke
Eine Auswahl seiner Projekte:
Im Reich der Schattenmänner
Google sieht dich an
Was planen diese Männer?
Verteidiger beklagen "unfaires Verfahren" - Zschäpe-Anwälte im Interview
Andreas Mönnich
Andreas Mönnich, geboren 1962, ist Rechercheur im Team Investigative Recherche des STERN. Er profitiert beim Auswerten und Decodieren von Dokumenten von seiner langjährigen Erfahrung als Fact-Checker in der STERN-Dokumentation. Zu seiner Arbeit zählt auch das Strukturieren von Informationen, etwa in Recherche- und Dokumentendatenbanken.
Mönnich hat in Hamburg Spanisch, BWL und Portugiesisch studiert (Magisterarbeit über Rezeptionstheorien bei Literatur in Diktaturen). Seit 1994 ist er beim STERN, wo er an Enthüllungen über die UEFA, Terror-Gefährder und internationale Wettmanipulation im Fußball mitgearbeitet hat.
Die Artikel "2 Länderspiele + 7 Elfmeter = Millionen für die Mafia" und "Das Syndikat" schafften es auf die Shortlist des Henri Nannen Preises 2012. Ein Jahr später landete die Geschichte “Operation Konfetti” über die Aktenvernichtung beim Bundesamt für Verfassungsschutz ebenfalls auf der Shortlist.
E-Mail an Andreas Mönnich
Eine Auswahl seiner Projekte:
Der UEFA-Skandal - Kampf gegen die Wettmafia
Der UEFA-Skandal - Eine sichere Quelle
Das Spiel ist aus - Interview mit dem St. Pauli Stürmer René Schnitzler
Im Reich der Schattenmänner
Was planen diese Männer?
Nina Plonka, geboren 1981, hat sich auf Onlinerecherche und Aktenauswertung spezialisiert und ist seit der Gründung des Teams Investigative Recherche für den STERN im Einsatz.
Sie befasst sich mit Wettmanipulationen beim Fußball, dem europäischen Fußballverband UEFA, mit internationaler Steuerhinterziehung oder Kunstfälschung im großen Stil.
Plonka schloss 2010 ein Rundfunk- und Online-Volontariat bei der Deutschen Welle ab. Zuvor hatte sie in Gelsenkirchen und Wales Kommunikation und in Australien Journalismus studiert.
Während ihrer Ausbildung hospitierte sie bei „ProPublica“ in New York, in der weltweit ersten Non-Profit-Redaktion für Investigativen Journalimus.
Vom australischen Verband für die Ausbildung von Journalisten wurde sie für ihre Reportage über Menschen, die mit Angststörungen leben, ausgezeichnet.
Die Artikel über die Machenschaften der internationalen Fußballwettmafia "2 Länderspiele + 7 Elfmeter = Millionen für die Mafia" und "Das Syndikat" landeten auf der Shortlist des Henri Nannen Preises 2012.
E-Mail an Nina Plonka
Eine Auswahl ihrer Projekte:
Beate Zschäpe - die letzten Tage in Freiheit
Deckname David - Interview mit dem Steuer-Datendieb Heinrich Kieber
Die Anstifter des Gotteskrieger - Wo, bitte, geht's hier zum Heiligen Krieg?
Uli Rauss, geboren 1962, bearbeitet vor allem die Bereiche Militär, internationaler Terrorismus, Nachrichtendienste.
Er war federführend beteiligt an exklusiven STERN-Berichten über Guantánamo, die Bundeswehr-Bomben in Kundus, das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr und die geheime Kollaboration deutscher Dienste mit der CIA nach dem 11.September. Rauss ist auf Aktenauswertung spezialisiert.
Als Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule wurde er nach der Wende 1990 Reporter beim Extra-Magazin in Berlin. Er wechselte 1992 zum Auslandsressort des STERN, für das er, teils embedded beim US-Militär, aus Kriegs- und Krisengebieten berichtete: Afghanistan, Irak, Ruanda, Zaire, Libyen, Nigeria, Mindanao.
Der Artikel "Das neue Gesicht des Terrors" über den brutalen islamistischen Terroristen Abu Musab al-Zarqawi wurde für den Henri Nannen Preis 2005 nominiert. Weitere vier Artikel landeten auf der Shortlist: "Osamas deutscher General" (2006), "Der Iran kann in einem halben Jahr die Atombombe zünden" (2010), "Der Geheimkrieg - Wie die NATO in Afghanistan mit geheimen Todeslisten operiert" (2011) und “Operation Konfetti” über die Aktenvernichtung beim Bundesamt für Verfassungsschutz (2013).
2012 wurde Rauss gemeinsam mit drei Kollegen für eine Reportage über die Ex-Insassen von Guantánamo mit dem Hansel-Mieth-Preis ausgezeichnet.
E-Mail an Uli Rauss
Eine Auswahl seiner Projekte:
"Wenn ich Nein sagte, schlugen sie zu" - Interview mit Murat Kurnaz
Die Bagdad-Protokolle - BND-Agenten lieferten Amerikanern Zielkoordinaten
Die Akte Kundus - Oberst Klein und sein tödlicher Befehl
Fotos: Arne Weychardt


