. .
Wie fährt der denn?
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
 

Die Ampel des Todes

Veröffentlicht in Allgemein von Artur Fischer-Meny am 01.09.2008 um 00:05 Uhr

Fußgänger, die grün haben, leben ganz schön gefährlich. Denn sie sind an einigen Ampeln die einzigen, die sehen, dass sie grün haben – abbiegende Autofahrer meinen, die Passanten hätten rot. Ganz schön ungerecht – passiert was, hat natürlich der Autofahrer das Nachsehen. Omas haben bei solchen Schalten keine Chance. Und wenn, dann höchstens die, überfahren zu werden.

.

Ok, die Ampel ist noch grün, ich schaffe es da vorne noch, rechts abzubiegen. Ich also Blinker, will abbiegen und ich sehe, die Dame, die da grade mit ihrem Hündchen kommt, hat rot. Trotzdem beschimpft sie mich und läuft einfach weiter. Ich will grade rausbrüllen, dass sie doch mal auf die Lichter achten soll. Und ich sehe rechts durchs hintere Fenster – und da hat sie tatsächlich grün! Ich warte also kleinlaut und lasse ihr Geschimpfe über mich ergehen. Aber bitte, wer soll denn so eine Ampel verstehen?

Schlau, schlau. Zeitsparend, aber gefährlich...Gehen wir das mal im Einzelnen durch. Die Ampel für die Autofahrer, auch für Rechtsabbieger, springt auf Grün. Genauso wie die parallel verlaufende Fußgänger-Ampel, die über eine Verkehrsinsel führt und deswegen an zwei Stellen grün zeigt. Der Abbieger erkennt noch deutlich, dass auch die Fußgänger grün haben.

Schlau, schlau. Zeitsparend, aber gefährlich...Aber nur ein paar Sekunden später wird’s gefährlich. Da springt die vordere der Fußgängerampeln auf rot. Das geschieht, damit keine neuen Fußgänger mehr nachkommen und so die Ampelphase verlängern würden. Man wird also in zwei Blöcken über die Straße gelotst, durchgeschaltet.

Fatal. Nun ist zwar die entferntere Ampel für die Rechtsabbieger und auch die Fußgänger immer noch grün. Aber das erste Teilstück zeigt je nach Ansicht rot und grün gleichzeitig. In Blickrichtung des Abbiegers zeigt sie rot und aus Blickrichtung des entgegenkommenden Fußgängers – grün!

Schlau, schlau. Zeitsparend, aber gefährlich...Nun raten Sie mal, was die Folge ist: Als Fußgänger ist man schlicht in Gefahr, überfahren zu werden weil der Autofahrer denkt, der Fußgänger hätte schon rot.

Ich kenne noch mehr solcher Alles-andere-als-schlau-Ampeln im Norden. Nur ein paar hundert Meter weiter auf einer der Hauptstraßen Hamburgs geht es noch dreister. Wenn man als Fußgänger an der kleinen Verkehrsinsel in der Mitte durchlaufen würde, weil man denkt, dass auch die nächste Ampel sofort auf grün schaltet, dann ist man im Grunde todgeweiht – denn der Verkehr der Hauptachse hat erst ein paar Sekunden später rot, was zur Folge hat, dass einem noch schnell ein 20-Tonner an den Füßen vorbeidonnert. Toll! Ganz nebenbei ist die ganze Schalte grade mal acht Sekunden lang. Zeigen Sie mir mal einen, der an der Krücke geht, der in dieser Zeit eine sechsspurige Straße überqueren soll.

Ich frage mich: Wie ist das in anderen Städten gelöst? Haben Sie ähnlich erschreckenden Schwachsinn ausgemacht? Wenn’s gewünscht ist: ich hab extra ein kleines Video gedreht – wer es sehen mag, der kann ja bescheid geben….

Jedenfalls: Ihnen gute Fahrt und halten Sie die Augen offen – viel Glück werden sie allerdings brauchen!