Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Die Lagerbestände von Apples Set-Top-Box Apple TV scheinen sich zusehends zu leeren. Das lässt darauf schließen, dass der iPhone-Hersteller schon bald etwas Neues im TV-Bereich präsentieren wird.
Apple könnte einem Analysten zufolge nächstes Jahr einen iMac mit TV-Funktionen auf den Markt bringen. Der iMac samt Apple TV soll noch vor dem hauseigenen Fernsehgerät iTV erscheinen.
Apple macht komplizierte Dinge einfach – und komfortabel. Das ist auch der Grund dafür, warum die kleinen transportablen Gadgets wie etwa das iPhone, der iPod touch und das iPad so beliebt sind. Noch ganz frisch in der Produktfamilie ist das Apple TV. Dabei handelt es sich um eine kleine klavierlackschwarze Kiste, die über ein beiliegendes Kabel an die Steckdose angeschlossen wird und via HDMI-Kabel (muss leider zugekauft werden) die Verbindung zum Fernseher sucht. Zur Bedienung des Apple TVs kommt eine beiliegende silberne Fernbedienung zum Einsatz. Mit der kostenlosen App „Remote“ kann aber auch das iPhone oder der iPod touch als Fernsteuerung eingesetzt werden. Die Konfiguration der geheimnisvollen schwarzen Box geht selbst Laien ganz leicht von der Hand. Beim ersten Start wird die Sprache eingestellt, dann fragt die Box das Passwort zum WLAN und die Zugangsdaten zum eigenen iTunes-Account ab. Der Clou: Auf meinem Büro-Rechner im Keller bunkere ich knapp tausend Musikalben, alle unsere privaten Fotos sowie eine wachsende Bibliothek an Hollywoodfilmen, die ich mir im iTunes Store gekauft habe. Sobald ich in meiner iTunes-Software die so genannte „Privatfreigabe“ einschalte, ist das Apple TV dazu in der Lage, über das WLAN direkt auf meinen Rechner und die gesammelte Multimedia-Bibliothek zuzugreifen. Mit der Fernbedienung ist es dann ein Leichtes, die letzten Urlaubsfotos für eine Präsentation unter Freunden auszuwählen, auf einer Party für Musik zu sorgen oder aber einen Film zu gucken. Ein erster Test ergibt: Obwohl unsere WLAN-Verbindung in der TV-Ecke bescheiden ist, streamt Apple TV die Filme ohne Ruckeln und in voller Auflösung. Die Bildqualität ist sehr gut, obwohl ich noch nicht einmal HD-Filme aus dem Netz heruntergeladen habe. Und stoppe ich einen Film, so merkt sich die Box das – und startet ihn auch Tage später noch an der gleichen Stelle neu. Mit Apple TV kann ich meine ganzen digitalen Dateien nun auch im privaten Heimkino nutzen, ohne CDs zu brennen oder mobile Festplatten zu nutzen. Wer kein WLAN besitzt, kann übrigens auch LAN-Kabel verlegen. Wie bei Apple gewohnt, geht da noch mehr. Über den eigenen iTunes-Account ist es möglich, direkt aus dem Fernseher heraus Filme und Fernsehsendungen im Web auszuborgen. Wer abends nicht weiß, was er schauen möchte, zappt durch die angebotenen Trailer und startet einfach die Wiedergabe, wenn ein Film das eigene Interesse weckt. Abgerechnet wird der Film dann über den App Store. Eine weitere Einsatzmöglichkeit: Apple TV greift direkt auf YouTube zu und kann alle hier eingestellten Videos abspielen. Da hier zum Teil ganze Fernsehserien und Musikkonzerte eingestellt sind, lohnt sich das. Apple TV kostet direkt bei Apple.de 119 Euro. (Carsten Scheibe) Bildnachweis: Apple Hinweis: Zwischen den Jahren sind viele iPhone- und iPad-Apps stark im Preis reduziert - oder werden gar verschenkt. Eine Übersicht dieser i-Schnäppchen finden Sie hier .
Die iOS-5.1-Betaversion wurde Entwicklern zugänglich gemacht. Im Code der Software finden sich einige Hinweise auf ein neues iPhone, iPad und Apple TV.
Mit einem sozialen Netzwerk für Musikfreunde und Neuauflage von Apple TV will der Konzern aus Kalifornien endlich das Wohnzimmer erobern und zum Alleinunterhalter werden. Zudem wird das Auslaufmodell iPod noch einmal frisch gemacht.
Berichten zufolge plant Apple bis Ende des Jahres eine Reihe von HD-Filmen auf seinem Multimedia-Verwaltungsprogramm iTunes anzubieten.
Verdammt schnell und ultrascharf: Apple hat sein neues iPad vor allem technisch aufgerüstet. Es liefert hochauflösende Bilder in Full-HD. Bereits ab 16. März soll das neue iPad in den Läden liegen.
Apple ist angeblich in Gesprächen mit führenden Medienunternehmen, um iTV voranzutreiben. Das Projekt war eine Herzensangelegenheit von Steve Jobs. Nun scheint Apple die Vision umsetzen zu wollen.
Am 1. September ist wieder iBescherung: Apple-Chef Steve Jobs präsentiert in San Francisco neue Produkte. Im Netz wird über neue iPods und ein kleine Fernsehbox spekuliert. Auch stern.de wagt eine Prognose.
Ein Software-Entwickler, der bereits bei iTunes maßgeblich involviert war, soll für Apple nun den Weg in Richtung Apple Television ebnen. Laut der Steve-Jobs-Biographie hat Apple die perfekte Benutzeroberfläche dafür "endlich geknackt".
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Apple Apple-Geräte Fernsehen HbbTV Intel Klage MP3-Player Nano Ping Plant Retina Tablet Television Touch TV-Projekt Verwendung
Bernd Kundrun Bill Gates Eric Schmidt Ilse Aigner Kate Moss Larry Page Michael Arrington Richard Branson Robbie Williams Rupert Murdoch Steve Jobs Steve Wozniak Tim Cook Tim Cook Walter Isaacson
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
21:09 Spanien setzt erste Duftmarke - Portugal bleibt blass
20:44 3:5 in Basel: Deutsche Abwehr beim EM-Test desolat
20:14
EM 2012
EM-Test - Schweiz besiegt die DFB-Auswahl mit 5 -3
18:44
EM 2012
EM-Test - Dänemark unterliegt Brasilien mit 3 -1
18:44
1. Bundesliga
Wechsel von Claudio Pizarro zu Bayern München ist perfekt
17:50 Debütant ter Stegen im Tor - Klose Kapitän
17:22 Einjahresvertrag für Pizarro - Nerlinger «sehr glücklich»
16:14
1. Bundesliga
Berlin abgestiegen! Hertha BSC prüft Einspruch