Ohne Browser könnten wir das World Wide Web nicht nutzen. Diese Programme machen aus Codezeilen, die in der Sprache HTML geschrieben wurden, erst Websiten, die der Nutzer betrachten und anklicken kann. In der Frühzeit des Web, Anfang der 1990er Jahre, war der Netscape Navigator der wichtigste Browser. Als Microsoft ins Browsergeschäft einstieg und der Internet Explorer (IE) als Teil von Windows auf jedem PC vorinstalliert wurde, verlor Netscape im Verlauf dieses sogenannten Browserkriegs seine Bedeutung. Die zwischenzeitliche Dominanz des Internet Explorers wurde Mitte der 2000er Jahre durch den Open-Source-Browser Firefox zerstört. Weitere wichtige Browser sind Opera, Google Chrome und Apples Safari.
Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Webkit sei über die Jahre zu ausufernd geworden: Google will die mit Apple entwickelte Browser-Technik nicht länger nutzen, sondern eine schlankere und schnellere Version entwerfen - alleine.
Die Internetbrowser von Google und Apple werden künftig mit getrennten Herzen schlagen.
Wer auf seinem PC Windows benutzt, kann beim Surfen den Browser frei wählen. Dieses Versprechen hat Microsoft im Jahr 2009 gegeben - doch der Konzern hält sich nicht daran. Das behauptet die EU-Kommission und droht Microsoft mit Konsequenzen.
Kritik an Windows 8: Laut Mozilla und Google bevorzugt Microsoft im kommenden Betriebssystem den hauseigenen Browser Internet Explorer. Droht ein neuer Browser-Krieg?
Wer mit Chrome oder Firefox ins Netz geht, sollte überprüfen, ob sein Browser auf dem neuesten Stand ist. Die Entwickler Google und Mozilla haben für beide Programme wichtige Sicherheitsupdates veröffentlicht.
Firefox 20 steht zum Download bereit: Die neue Version des Browsers bietet einen neuen Download-Manager und bessere Privatsphäre. stern.de zeigt die Browser-Änderungen.
Ein Virenlabor hat die gängigen Browser auf ihren Phishing-Schutz getestet. Das überraschende Ergebnis: Mozillas Firefox landet auf dem letzten Platz. Ausgerechnet der unpopulärste Browser siegte.
Die EU-Kommission will im Browser-Streit mit Microsoft Strafen gegen den US-Software-Reisen verhängen.
Microsoft will die gefährliche Sicherheitslücke im Internet Explorer am Freitag schließen. Es werde ein umfangreiches Software-Update geben, kündigte das Unternehmen in einem Blogeintrag an.
Mit dem Datenschutz hat es der Internetriese nicht so: Weil Google auf PCs, iPhones und iPads mit Safari-Browser unerlaubt Cookies hinterlassen hat, muss der Konzern 22,5 Millionen Dollar zahlen.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?
von Timko:
Wie kann ich herausfinden, ob ich wirklich einen sicheren Browser nutze? Gibt es Standardtricks?
von sahneschnitte:
In welchen Fällen kann es nötig sein, einen FTP-Server mit einem extra FTP Browser zu verwalten?
von serafine:
Wozu gibt es 64bit Browser?
von Elias Schumacher:
Hilfe, mein PC spinnt. Kann mir jemand erklären weshalb mein Browser nicht mehr reagiert wenn ich ihn anklicke?
von Bianka-anne23:
Hab bei meinem Browser (IE 9) versehentlich auf Vollbild gestellt und kriege das jetzt nicht mehr klein! Wer kann mir helfen?!?
von Dominic Albrecht:
Wie kann ich im Google Browser den Verlauf löschen?
von louisBoblou:
Mein Browser speichert immer alle Logins und das will ich gar nicht! Kann mir jemand sagen wie ich bei Firefox einen Login löschen kann?
von IngeStar:
Mein Laptop hängt sich immer auf, wenn ich ein YouTube Video sehen will. Was kann ich tun? Ist n Asus, nutze den Chrome Browser.
von lennythelyc:
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich Webseiten speichern kann, um sie offline zu lesen? Ich benutze Firefox als Browser.
von SchwarzTabue1987:
In meinem Firefox Browser ist keine adresleiste mehr? Wie kann ich die wieder einstellen?
Android Cookie Datenschutz EU EU-Kommission Firefox Google Google Chrome IE9 Internet Explorer Kartellverfahren Microsoft Mozilla Opera Safari
Andy Rubin Barack Obama Bill Gates Brigitte Zypries Danny Sullivan Eric Schmidt Jerry Yang Jimmy Wales Larry Page Marc Andreessen Mark Zuckerberg Mike Lazaridis Paul Allen René Obermann Rupert Murdoch Scott Forstall Steve Ballmer Steve Jobs Tim Berners-Lee Ursula von der Leyen
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".