Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Die besten Sicherheits-Apps für Android

Auch Android-Smartphones brauchen Schutz vor Viren und Trojanern. Das Sicherheitsinstitut AV-Test zeigt, welche Apps man sich dafür herunterladen sollte. Viele von ihnen sind sogar kostenlos.

Von Timo Brücken

  Schutzbedürftig: Auch Android, das Betriebssystem mit dem kleinen grünen Roboter, ist anfällig für Schadsoftware.

Schutzbedürftig: Auch Android, das Betriebssystem mit dem kleinen grünen Roboter, ist anfällig für Schadsoftware.

Kaum war "Flappy Bird" aus dem Play Store verschwunden, da missbrauchten dubiose Anbieter den Hype um das beliebte Smartphonespiel, um Schadprogramme zu verbreiten. Auf Webseiten abseits des offiziellen Android-Softwareladens boten sie verseuchte Kopien der App an. Ein beliebte Methode, um Viren und Trojaner auf Android-Mobilgeräten zu verbreiten. Das Sicherheitsinstitut AV-Test hat nun 30 Security-Apps getestet, um herauszufinden, mit welchen Programmen man sein Smartphone oder Tablet am besten schützen kann.

Dafür haben die Tester vier Wochen lang mehr als 2000 verseuchte Apps gesammelt und sie auf die Sicherheitsprogramme losgelassen. Die Schutz-Apps von Spamfighter und Zoner fielen komplett durch. 14 andere Programme konnten hingegen alle Angriffe abwehren. Und noch besser: Die meisten von ihnen sind kostenlos erhältlich. Folgende zehn Android-Sicherheits-Apps erhielten von AV-Test sogar sowohl für ihre Schutzwirkung als auch in der Kategorie Benutzbarkeit die volle Punktzahl:

Hier können Sie dem Autor auf Twitter folgen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools