. .
Computer - Neuigkeiten und Trends
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
25. Juli 2011, 18:05 Uhr

General Electric stellt 500-GB-Disk vor

General Electric hat seinen neuesten Durchbruch in der optischen Datenspeicherung, eine 500-GB-Disk, vorgestellt.

General Electric hat seinen neuesten Durchbruch in der optischen Datenspeicherung, eine 500-GB-Disk, vorgestellt.

Die neueste Entwicklung von General Electric (GE) kann Inhalte von bis zu 20 Blu-rays speichern. Wer also noch nicht auf Blu-ray umgestellt hat, gewöhnt sich vielleicht leichter an das neue Super-DVD-Äquivalent, das einen Speicherplatz von bis zu 100 Standard-DVDs bietet.

Möglich ist dies, dank der GE-Forscher, die einen Weg gefunden haben, bis zu vier metallische Schichten auf einen Datenträger zu pressen. DVDs haben im Vergleich, bis zu zwei metallische Schichten und können bis zu 8,5 GB (für die Dual-Layer-DVD) speichern.

Während dieser Fortschritt bereits viele Film- und Spielefans von der Super-DVD träumen lässt (inklusive aller drei Teile von "Herr der Ringe" plus des gesamten Bonusmaterials auf einem Datenträger), ist das für GE erst der Anfang. In den Laboratorien von General Electrics wird bereits an einem mikro-holografischen Speichermedium gebastelt, das in der Lage sein soll bis zu 1 TB an Daten zu speichern.

GE merkt aber an: "Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass die mikro-holografischen Schichten in Form einer Disk aufbereitet werden". GE lässt also offen, welche Materialen es für das 1-TB-Speichermedium nutzen wird.

Auch wenn mit einer baldigen Markteinführung noch nicht gerechnet werden kann, sagt GE, dass "sie auf dem Weg sind, die neue Technologie verkaufsfähig zu machen". Wird eine Super-Disk als Datenträger mit externen Festplatten konkurrieren können?

TR
 
 
Verwandte Fragen

Sie kennen die Antwort? Beantworten Sie die Frage hier oder senden Sie selber eine Frage

 
Partnerangebot Der stern.de-DSL-Vergleich Der stern.de-DSL-Vergleich Sparen bei DSL-Flatrates

Mit einem DSL-Tarif-Vergleich finden Sie einfach und schnell den zu Ihnen passenden Anbieter. Kostenlos, schnell und sicher! mehr

 
 
 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2012)
Dick im Geschäft